Beiträge von Nitro

    Erfahrungsbericht Michelin Road 5

    Am 30. Januar zeigte eine Nachricht auf meinem Display an, dass um meinen Rückruf gebeten wird. Dabei handelte es sich um geknüpfte Kontakte von Michelin und ohne zu zögern rief ich zurück.
    Überraschend wurde mir angeboten den neuen Sport-Tourenreifen Road 5 von Michelin in Sevilla zu testen. Ohne große Überlegung sagte ich zu. Auch zu unserem Wetter Deutschland war Spanien eine willkommene Abwechslung, nämlich -4°C und Schnee im Tausch gegen 22°C und Sonne.
    Knapp einen Monat später befand ich mich in Sevilla auf dem Circuito Monteblanco mit großer Vorfreude auf den Test.
    Vorweg: Bisher war ich der Annahme man müsse auf einem Sport Naked Bike auch einen Sportreifen fahren, wie zum Beispiel den Michelin Power RS. Dieser Zahn wurde mir jedoch bereits in der ersten Stunde auf dem Monteblanco Kurs gezogen. Da Michelin überzeugt von dem Trockengrip ist, durften wir auf einer Ducati Supersport die Rennstrecke unsicher machen.

    Ab der ersten Sekunde und ohne Warmlaufzeit bietete der neue Road 5 bereits Gripp und brachte mich schnell auf Kurs.
    Dank seiner Karkasstechnologie Michlin ACT+ bietet der Road 5 hohe Stabilität in Kurven sowie Geraden. Das slickartige Profil an den seitlichen Laufflächen macht einen hervorragenden Job und sorgt für ordentlichen Grip in Kurven. Hier wird deutlich, dass der Reifen nicht ausschließlich für lange Ausfahrten auf geraden Strecken konzipiert wurde, denn selbst im kurvigen Territorium fühlt er sich wohl.
    Nach einer kurzen Trinkpause ging es auf einem kleineren Kurs weiter.
    Die Strecke zeichnete sich dadurch aus, dass sie komplett bewässert wurde, um das Nassverhalten zu testen.
    Bei 110 km/h wurde eine Gefahrenbremsung sowie bei 90 km/h eine Gefahrenbremsung mit Ausweichen gefordert.
    Ich bewegte meinen Hintern auf die MT10 SP und fuhr los. Bei den ersten beiden Bremsungen zeigte ich mich aufgrund meiner Skepsis noch zaghaft, in der zweiten Runde fielen jedoch meine Hemmungen und schmiss kräftig den Anker. Der Reifen bot mir ausgezeichneten Nassgrip und warf meine vorherigen Bedenken über Bord. Wenn der Kopf erstmal mitspielt, kann man den Road 5 auf nassem Asphalt zügig bewegen.

    Dank der XST Evo Technologie liefert der Reifen selbst nach 5000 km noch überzeugenden Nassgrip.
    Dies stellte Michelin anhand einer Vorführung unter Beweis, indem sie ein nagelneuen Road 4 gegen einen bereits 5000 km gefahren Road 5 antreten ließen. Bei einer Gefahrenbremsung auf nassem Asphalt hatte der Road 5 trotz seiner Laufleistung die Nase vorn und kam ca. 3m früher zum Stehen.

    Mittags bekamen wir die Möglichkeit gemeinsam mit einem Guide von Michelin die Straßen unsicher machen. Dieser scheuchte uns gute 150 km durch Spaniens Landschaft. Wir testeten den Reifen auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke. Den Reifen kümmerte es nicht, ob der Asphalt staubig oder in die Jahre gekommen war oder ob er sich durch abwechslungsreiche Kurven kämpfen musste.
    Der Road 5 machte zu jeden Zeitpunkt eine gute Figur und vermittelte mir ein sicheres Gefühl.
    Entfaltet man jedoch z.B. das volle Potenzial einer Aprillia Tunon V4, stellt man allerdings schnell fest, dass der Reifen nicht zum Heizen konzipiert wurde. Die Grenzbereiche kündigt der Road 5 dabei sanft an, sodass genügend Zeit zum reagieren bleibt.

    Der Road 5 eignet sich perfekt als Tourenreifen mit sportlichen Zügen. Ganz gleich ob Regen oder 25°C im Schatten - der Reifen liefert ab und überzeugt!
    Wer jedoch ein Schönwetterfahrer mit einem rein sportlichen Fahrstil ist, empfehle ich den Power RS.


    Info:
    MICHELIN Road 5 Aktion:
    · Aktionszeitraum: 01.03.2018 - 30.04.2018
    · Aktionsreifen: MICHELIN Road 5 und MICHELIN Road 5 Trail
    · Angebot: Beim Kauf von einem Satz MICHELIN Road 5 oder MICHELIN Road 5 Trail erhält jeder Teilnehmer ein MICHELIN Road 5 Polo-Shirt und kann sich die Gewinnchance auf 1 von 204 Fahrsicherheitstrainings sichern
    · Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt über den Aktionscoupon im beiliegenden Flyer. Dieser ist auch online abrufbar unter marketing.motorrad.michelin.com/aktion


    Moin
    sorry habe jetzt erst eure Fragen gesehen. Der Road 5 ist ein top Reifen und in ein paar Tagen bekommt ihr einen kleinen Bericht. Michelin hat auch eine coole Aktion beim Kauf von einen Road5.


    MICHELIN Road 5 Aktion:
    · Aktionszeitraum: 01.03.2018-30.04.2018
    · Aktionsreifen: MICHELIN Road 5 und MICHELIN Road 5 Trail
    · Angebot: Beim Kauf von einem Satz MICHELIN Road 5 oder MICHELIN Road 5 Trail erhält jeder Teilnehmer ein MICHELIN Road 5 Polo-Shirt und kann sich die Gewinnchance auf eins von 204 Fahrsicherheitstrainings sichern
    · Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt über den Aktionscoupon im beiliegenden Flyer. Dieser ist auch online abrufbar unter marketing.motorrad.michelin.com/aktion

    MICHELIN Power RS Aktion „Mit Power durch die Saison“:
    · Aktionszeitraum: 01.03.2018-31.05.2018
    · Aktionsreifen: MICHELIN Power RS
    · Angebot: Beim Kauf von einem Satz MICHELIN Power RS erhält jeder Teilnehmer eine hochwertige MICHELIN Powerbank und kann sich die Gewinnchance auf eine Yamaha YZF-R6 Modell 2017 Vinales Replika (offizielles Team-Branding 2018) inklusive Full Power Package (ECU/ Akrapovic-Komplettanlage) sichern
    · Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt über den Aktionscoupon im beiliegenden Flyer. Dieser ist auch online abrufbar unter marketing.motorrad.michelin.com/aktion

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich werde dieses Wochenende wieder auf meine Freunde von Michelin treffen. Solltet ihr Fragen haben die ihr beantwortet haben wollt immer her damit. Vor Ort werde ich den Michelin Road 5 testen und euch natürlich ein ausführlichen Bericht liefern.


    Da bin ich ja mal auf dein Fazit gespannt. Bin diesen Monat in Spanien und teste den Neuen Road 5

    Vorwort: Ich war letztes Jahr für das R1-Forum in Qatar. Da hier noch kein Bericht über den Power RS ist stelle ich meinen mal hier auch Online.




    Nach der GP in Qatar, ist vor der GP. Ich hatte das große Vergnügen einer von sieben Männer zu sein, die den neuen Michelin Power RS in Qatar auf der Moto GP Strecke Losail testen durften. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei Markus Schnitzler (FiReFoX) zu bedanken. Ohne Ihn wäre dies nicht zu Stande gekommen. Ein großer Dank geht auch an Christelle Dehlinger von MIchelin. Sie hat mich großartig betreut und mir diesen Trip ermöglicht. Aber kommen wir nun zum Reifen.


    Der Michelin Power RS verfügt über eine neue Gummimischung auf Basis aus dem Rennsport. Die 2CT Technologie vorne und die 2CT+ Technologie hinten sorgen für enormen, sportlichen Grip bei voller Alltagstauglichkeit. Bei dem Hinterreifen sorgt die Karkassenkonstruktion ACT+ für bessere Druckverteilung, vergrößerte Bodenaufstandsfläche und unverrückbare Stabilität.
    Der RS wurde bei Temperaturen von 7°C bis 40°C getestet. Laut Michelin soll er jedoch bei jeder Temperatur über 0°C vollen Grip auf dem Asphalt bieten.


    Auf der Rennstrecke konnte ich den RS gegen den Pilot Power 3 vergleichen. Bis zu diesen Zeitpunkt war meine Einstellung, dass Reifen gleich Reifen ist. Als ich die erste Runde mit dem Pilot Power 3 hinter mir hatte und ein sicheres Gefühl für die Strecke bekommen habe, wurde ich mutiger was das Tempo und die Kurvenlage angeht. Ich merkte gleich, dass der Pilot Power 3 in so mancher Kurve schmierte und auch sonst war ich irgendwie mit dem Reifen nicht grün geworden. Nach 3 nicht so zufriedenen Runden, ging es erstmal rein in die Box und andere Reifen drauf. Bei der Ausfahrt aus der Box hatte mein Popometer mit dem Power RS gleich ein anderes Gefühl. Der Reifen klebte förmlich auf dem Asphalt. Dennoch wollte ich erstmal ein paar Kurven abwarten. Gleich nach der ersten Kurve merkte ich schon, dass da noch viel mehr geht. Ich führte also Meine R1 sicher und schneller die 3 Runden über die Strecke und war sehr zufrieden.



    Nachdem ich in der Box angekommen war, musste ich erstmal durchatmen. Spätestens jetzt wurde mir klar, dass Reifen nicht gleich Reifen ist und war schon auf die nächsten Tests gespannt. Ein Busshuttle fuhr uns zur einer kleineren Rennstrecke, wo auch schon eine Yamaha R3 auf mich wartete. Hier wollte uns Michelin zeigen, wie der Reifen sich bei einer Gefahrenbremsung auf nasser Strecke verhält. Gesagt getan. Rauf auf das Motorrad - 3 Runden im Kreis und auf die überflutete Gerade drauf zu.
    Mit ca. 50-60 km/h den Anker geschmissen und siehe da! Kein Rutschen einfach nur sicherer Halt und volle Bremskraft. Sprachlos fuhr ich das Motorrad in die Box.



    Als ich etwas heruntergekommen war, ging es auch gleich weiter. In einen Vorstellungsraum brachte man uns den Reifen ein Stück näher. Was die bei Michelin alles so beachten. Die Optik spielt da auch eine Rolle. Der Reifen soll wie ein Slick aussehen und bei Nässe vollen Grip bieten. Dies erfüllt er zweifellos. Hinzukommt die Langlebigkeit des Reifens.
    Michelin hat den Reifen 50 Runden von ihren Fahrern über die Strecke peitschen lassen. Dies entspricht ca. 260Km, was der Reifen sehr gut für einen Straßenreifen weggesteckt hat.



    Hier ein Reifen der ca. 120 min ohne große Pause auf der Strecke bewegt wurde (Sorry für die Qualität).



    Nach der kleinen Lehrstunde und einem leckeren Essen, ging dann der Ernst der Lebens los: 2x20 min Vollgas.
    Da ich die Strecke jetzt einigermaßen gut kannte, bin ich auch gleich zur Sache gegangen. Der Reifen schrie förmlich nach Schräglage und Geschwindigkeit. Ob aus der Kurve beschleunigen, hartes Anbremsen oder auf der langen Geraden beschleunigen, der Reifen hat es ohne Zicken mitgemacht.



    Mein Fazit:
    Ich konnte einen wirklichen Unterschied feststellen. Der Power RS hat mich wirklich überzeugt. Braucht ihr einen Reifen der super Grip, Stabilität, Performance und einen guten Nässegrip bietet? Einen Reifen, der auch mal 1-2 Turns auf der Rennstrecke verkraftet?
    Ich hätte da einen Tip - Der Power RS überzeugt in all diesen Kategorien!
    Für mich steht fest, wenn mein Pilot Power 2CT runter ist, kommt sofort der Michelin Power RS auf meine R1. Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:



    Danke auch an die Jungs. Wir waren eine tolle Gruppe.