Letzten Endes kann Dir diese Frage niemand zuverlässig beantworten, weil die Lautstärke immer eine subjektive Sache ist. Bei den YT-Video kann man auch nur ungefähr erahnen wie laut es ist. Ein objektiver Anhaltspunkt ist nicht gegeben.
Ich kann nur sagen, dass mir der Sound mit Kasten und Serienpott zu leise und auch zu zahm war. Ich denke mal die Lautstärke ist im völligen Serienzustand vergleichbar mit der S1000R. Allerdings empfinden die meisten die Soundcharakteristik vom CP4 als spannender, weil er rau und wie ein V4 klingt und der Reihen-Vierer doch eher geschmeidig läuft und oben rum dann kreischt.
Mit dem SC-Project S1 und Kasten ist der Sound für mich perfekt. Fährt man durch eine Ortschaft mit Mauern rechts und links nahe der Straße drückt es auch mal ganz schön. Ich würde es daher, FÜR MICH, auf keinen Fall lauter haben wollen und werde daher auch die Klappe in Ruhe lassen. Das wäre aber ein weiterer Punkt, wo man noch modifizieren könnte, wenn einem der Klang so noch nicht reicht. Diese Möglichkeit wirst du bei der S1000R jedoch wahrscheinlich auch haben?
Es ist am Ende des Tages eh deine Entscheidung.
Die MT klingt in meinen Ohren besser als die S1000R. Das liegt schlichtweg am Motorenkonzept.
Mit einem Decat (egal welcher Bauart) verlierst du die ABE, weil garantiert die Lautstärke- und Abgaswerte nicht mehr stimmen. Da brauchst du dir keine Illusionen machen. Und viele Polizisten sind gerade bei speziellen Motorradkontrollen auf EURO4 geschult und wissen was Sache ist. Das Risiko ist und bleibt dein persönliches.
Im Thread über den SC-Project wurde diskutiert, ob der ESD überhaupt noch legal sein kann, obwohl der Kasten noch verbaut ist und man einen (E-)zertifizierten Auspuff fährt, weil der den meisten schon als sehr laut erscheint. Vielleicht ist das für dich ein weiterer Anhaltspunkt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem persönlichen Eindruck weiter helfen und wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.