Beiträge von Toni

    Ja, scheinbar wurde der 2017 geändert, das bestätigt auch die Mail von SUB-Motorradteile:


    "Hallo Toni,


    ich habe gerade Nachricht vom Hersteller bekommen. Es scheint sich da bei der Maschine etwas geändert zu haben.
    Bitte schicke uns den Artikel zurück. Du kannst dir in unserem Onlineshop, SUB-Motorradteile.de, auf der Startseite unten
    Links einen Rücksendeschein ausdrucken. Es gibt einen anderen Satz der passt. Den ordere ich nach.
    Wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmal.


    LG
    Christine"


    In der Artikelbeschreibung und auch auf meiner Rechnung steht aber ausdrücklich 2016 - MT-10.
    Naja, hauptsache die nächste Lieferung ist dann passend.

    Lieber Lutze,


    danke für deine Antwort und das Bild.
    Ich muss also davon ausgehen, dass mir das falsche Kit geschickt worden ist, denn das gelieferte Lenkergewicht der Handprotektoren KOBRA passt definitiv nicht an die Gewinde. Dass meine Bestellung falsch ist, darf ich bezweifeln, da das Kit ausdrücklich für die "2016er Yamaha MT-10 nur mit originalem Lenker" ausgeschrieben ist.
    Ich habe mit SUB-Motorradteile Kontakt aufgenommen und warte nun auf eine Antwort.

    Ich habe Handguards von SW-Motech bestellt und die sollen ausdrücklich nur auf den Originallenker der MT10 passen. Die Handschützer haben jedoch eigene Gegenstücke, die im Lenkerrohr positioniert werden sollen und dafür müssten ja die alten Gewinde raus. Dass sie geschweißt sind, glaube ich nicht, geklebt könnte allerdings sein :doh:

    Ja, ich komme mir gerade genau so dumm vor.
    Ich habe das Lenkergewicht entfernt und bekomme jetzt das Element mit dem Gewinde, wo das Lenkergewicht befestigt war, nicht aus dem Lenker raus. :eusa-think:


    Moin Heinrich,


    ich bin die vergangene Saison mit einem (schwanrzen) LSL-Lenker gefahren und damit sitzt man schon ein ganzes Stück anders. Die Krümmung ist nicht so stark wie beim Original, d.h. du lehnst weiter vorne. Außerdem ist er breiter und damit spreizt er die Arme natürlich auch weiter auf. Man sitzt schon ganz schön bossmäßig mit dem Ding. Da ich meine MT aber mit diesem Lenker gekauft habe, bin ich den Originalen noch gar nicht gefahren. Das werde ich aber in der kommenden Saison probieren.


    Grüße aus WOB
    Toni

    Da es offenbar nicht ganz klar ist, lasse ich meine vorerst dran. Ja natürlich hat Yamaha das blöd gelöst diese runden Dinger da unten dran zu machen.


    Aprilia macht es eleganter und hat längliche Katzenaugen auf der Telegabelseite. Am elegantesten finde ich es bei Kawa gelöst, die verbauen hauptsächlich rote Katzenaugen im hinteren Bereich des Motorrads.


    Wenn man solche Lösungen wählt, weil einen die runden Augen stören, müsste man auch noch im legalen Bereich sein, wenn die Reflektoren die entsprechenden E-Nummern aufweisen.

    Letzten Endes kann Dir diese Frage niemand zuverlässig beantworten, weil die Lautstärke immer eine subjektive Sache ist. Bei den YT-Video kann man auch nur ungefähr erahnen wie laut es ist. Ein objektiver Anhaltspunkt ist nicht gegeben.


    Ich kann nur sagen, dass mir der Sound mit Kasten und Serienpott zu leise und auch zu zahm war. Ich denke mal die Lautstärke ist im völligen Serienzustand vergleichbar mit der S1000R. Allerdings empfinden die meisten die Soundcharakteristik vom CP4 als spannender, weil er rau und wie ein V4 klingt und der Reihen-Vierer doch eher geschmeidig läuft und oben rum dann kreischt.


    Mit dem SC-Project S1 und Kasten ist der Sound für mich perfekt. Fährt man durch eine Ortschaft mit Mauern rechts und links nahe der Straße drückt es auch mal ganz schön. Ich würde es daher, FÜR MICH, auf keinen Fall lauter haben wollen und werde daher auch die Klappe in Ruhe lassen. Das wäre aber ein weiterer Punkt, wo man noch modifizieren könnte, wenn einem der Klang so noch nicht reicht. Diese Möglichkeit wirst du bei der S1000R jedoch wahrscheinlich auch haben?


    Es ist am Ende des Tages eh deine Entscheidung.
    Die MT klingt in meinen Ohren besser als die S1000R. Das liegt schlichtweg am Motorenkonzept.
    Mit einem Decat (egal welcher Bauart) verlierst du die ABE, weil garantiert die Lautstärke- und Abgaswerte nicht mehr stimmen. Da brauchst du dir keine Illusionen machen. Und viele Polizisten sind gerade bei speziellen Motorradkontrollen auf EURO4 geschult und wissen was Sache ist. Das Risiko ist und bleibt dein persönliches.
    Im Thread über den SC-Project wurde diskutiert, ob der ESD überhaupt noch legal sein kann, obwohl der Kasten noch verbaut ist und man einen (E-)zertifizierten Auspuff fährt, weil der den meisten schon als sehr laut erscheint. Vielleicht ist das für dich ein weiterer Anhaltspunkt.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem persönlichen Eindruck weiter helfen und wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.

    Moinsen,


    ich fahre den SC Project S1 an der MT und habe im Abgasstrang sonst alles serienmäßig belassen. Ursprünglich wollte ich die Klappensteuerung auch noch "optimieren", habe das aber nach der Montage des SC verworfen, da ich den Sound echt sehr geil finde und keineswegs zu leise. Nun ist natürlich "laut" subjektiv.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sound mit Kat-Ersatzrohr und Zubehör-ESD im erträglichen und erst recht nicht im legalen Bereich liegt. Selbst mit dem Serienpott dürfte das viel zu laut sein.



    Grüße


    Moin,


    danke für die vielen Meinungen. Letzten Endes ist es doch aber so: Ich habe als Kunde einen Artikel erworben, der eine ABE für den öffentlichen Straßenverkehr in Europa an meinem Motorrad hat. Ich habe keine Manipulationen vorgenommen und das Ding ist brandneu. Ich wurde auch nicht von SC-Project benachrichtigt, dass mein gekaufter Artikel einer Überarbeitung/Update/Rückruf o.ä. bedarf. Ich führe eine zusätzliche Bescheinigung mit und wenn ich irgendwann angehalten und als zu laut gemessen werde, werde ich diese Angelegenheit an meinen Anwalt weiter reichen. Der wird dann prüfen, ob die Messung überhaupt rechtswirksam ist (denn das sind viele nicht) und sollte dies so sein, dann bekommt SC-Project vermutlich Post.
    Keine Ahnung, ob ich damit durchkomme, aber ich finde keinen Punkt an dem ich mich falsch verhalte. Außerdem wüsste ich von der neueren Version gar nichts, wenn ich hier im Forum nicht lesen würde.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Normal-Bürger dazu gezwungen werden kann, eine geeichte Lautstärkemessanlage Zuhause haben zu müssen, um damit seine Kraftfahrzeuge regelmäßiger Kontrollen zu unterziehen. Und mein TÜV-Prüfer hat meine Lautstärke noch nie geprüft. Der schaut, ob die Abgaswerte stimmen und das war´s.


    Natürlich sind die Zubehör ESDs lauter und klingen anders als das Original, sonst würde ja kaum jemand eine andere Tüte fahren. Das sieht man ja schon allein daran, dass fast alle Schalldämpfer viel schlanker sind, als das Original und wesentlich weniger Dämpfung besitzen. Aber man muss sich doch auf geltende Zulassungen verlassen können, oder?


    LG
    Toni