Hallo zusammen,
ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, das uns alle beschäftigt: Wie hole ich die beste Performance und Laufruhe aus meinen Maschinen? Nach viel Ausprobieren bei meinen beiden Motorrädern (Honda VF750C Magna, Bj. 1996 und meine Yamaha) sowie meinen beiden BMWs (335i E93 Cabrio und 320d F31, beide Handschalter), habe ich für mich das perfekte Setup gefunden.
1. Das Öl: Von Yamalube zu Ravenol An meiner Yamaha habe ich lange das klassische Yamalube genutzt. Das ist ein solider Standard, aber der Wechsel auf Ravenol war ein deutliches Upgrade. Dank der USVO-Technologie ist das Öl extrem temperaturstabil und sorgt für ein butterweiches Schaltverhalten, das man sofort spürt.
2. Die Geheimwaffe: Wagner Micro-Keramik Additiv Der eigentliche "Gamechanger" für die Akustik und den Schutz war die Zugabe des Keramik-Additivs von Wagner Schmierstoffe.
Der Effekt: Bei meinen beiden BMWs sind die mechanischen Nebengeräusche so stark zurückgegangen, dass die Motoren im Stand und bei Teillast gefühlt 2 bis 3 dB leiser laufen. Der Lauf ist viel satter und weniger "metallisch".
Wichtig beim Kaltstart: Bekanntlich findet der größte Verschleiß beim Starten statt. Die Keramikpartikel haften fest an den Oberflächen und bieten Schutz ab der ersten Umdrehung – quasi eine permanente Notlaufschmierung.
Wichtiger Hinweis zur Dosierung: Hier muss man differenzieren, um das beste Ergebnis zu erzielen:
Bei Motorrad-Motoren ab 180 PS werden laut Wagner 5 % des Ölvolumens empfohlen.
Für alles andere – also meine Autos und die restlichen Motorräder (wie meine Honda Magna) – sind 10 % ideal, um die Oberflächen perfekt zu versiegeln und die Laufruhe zu optimieren.
3. Sprit & Überwinterung: Aral Ultimate & Bactofin Um das Paket abzurunden, tanke ich ausschließlich Aral Ultimate. Der Verzicht auf Bio-Komponenten sorgt für eine saubere Verbrennung.
Zur Überwinterung verwende ich zusätzlich das Bactofin von Wagner Schmierstoffe. Auch wenn ich Ultimate tanke, bietet Bactofin einen entscheidenden Mehrwert: Es schmiert zusätzlich die Ventile und schützt das gesamte System und den Tank effektiv vor Kondenswasser und Korrosion. Gerade bei der Honda von 1996 ist das Gold wert, damit sie im Frühjahr sofort wieder anspringt.
Fazit: Hochwertiges Ravenol Öl, Wagner Keramik (je nach Leistung 5 % oder 10 %), Aral Ultimate und Bactofin für die Standzeiten – das ist für mich die Formel für maximale Lebensdauer und einen seidenweichen Motorlauf.
Schöne Grüße aus Südbayern!