Beiträge von Turd Ferguson

    Danke vielmals!! Nein, Ich bin absoluter Purist. Die XS1100 ist meine ewige Liebe! Seit 1978. Die soll so weit wie Moeglich original bleiben. Ich mag auch nur die Standard Version. Die Soft Chopper Versionen finde ich abartig, aber das ist nur meine Meinung. Ich fing 1977 mit ner GT250 and, hatte dann 1978 ne Reimo GT750. Mein Vater fuhr Anfang der 70er ne Laverda 750 SF1 und kaufte mitte der 70er ne R90S. Die hab ich 1980 uebernommen denn im April 1978 hat er sich eine der ersten XS1100, undzwar die 42te die vom Band lief, bei Detlev Louis gekauft. Das war sogar noch ne Graue. Die habe ich heute noch. Allerdings steht sie in Deutschland. Ich habe seit Jahren hier in den USA nach einer originalen XS1100 Standard gesucht und endlich eine gefunden. Die sind hier seltener als alles andere. Hatte nur 9000 Meilen ... original! (Bild im OP). Normalerweise wuerde ich sie so lassen aber der Zylinderblock hat durch die Dummheit des Vorbesitzers (Unsachgemaesser Abbau des Zylinderkopfes) einen kleine Riss bekommen. Strukturell kein problem aber dort leckt sie etwas Oel. Das muss gerichtet werden. Die originalen CV Vergaser sind OK aber nicht optimal und fuer den groesseren Hubraum sind die RS besser einstellbar. Zylinderkopf wird nur ueberholt. Ich will Drehmoment maximieren. Spitzenleistung ist mir nicht wichtig. Wenn ich heizen will nehm ich die MT-10 ... Mal sehen ....

    Hier gibts Winter eigendlich so gar nicht. Ich fahr das ganze Jahr. Letzten Winter hatten wir laufend warmes Wetter und ich bin von Oktober bis Februar ueber 5000 Meilen gefahren. Mein "Winterprojekt" ist ein WISECO 1200 ccm Satz mit Mikuni RS36 Flachschieber fuer meine 79er XS1100. Teile fuer mein Eisenschwein sind alle hier inkl. ein guter gebrauchter Zylinderblock. Muss jetzt zum Bohren und Schleifen, dann EInbau/Umbau.

    Sehe ich auch so. Die schwatte MT10 sieht billig aus. Bei uns (USA) gibt's die blaue nicht. Nur schwarz und grau/cyan. Ich fidne die grau/cyan einfach obergeil. Bei ner MT09 haette ich die extra $1300 fuer die SP ausgegeben, aber die $3000 extra fuer die MT10 SP kam fuer mich nicht in frage. Zumal alle renommierten Tester schon bemerkt hatten das die SP zwar auf dem Track besser einstellbar ist aber auf der Landstrasse in keinster Weise vorteile bietet. Ich erwarte fuer das MJ2025 das einige der Verbesserunge der 2024er MT09 es auch zur MT10 schaffen. Die MT09 wurde fuer 2024 wie man jetzt sieht ordentlich verbessert.

    Der originale LKD ist ein sehr gutes Teil! Und zwar hat er einen 'Freilauf" bei langsamer Betaetigung. Wenn er bei schnelleren Bewegungen daempfen soll schlieest sich ein Reduzierventil in ihm und er daempft die BEwegung. Das kann man durch ein Klicken hoeren. Dies erlaubt unbeeintraechtigete Lenkung beim Rangieren oder langsamen Bewegungen, aber wenn er gefordert ist schaltet er sich ein.

    Wie bitte??? Das lies mal nochmal nach ... Motorradgetriebe sind nicht synchronisierte Klauengetriebe.

    Da ich 100% Landstrassekapitaen bin wird's entweder der CRA 4 oder der Dunlop RoadSmart 4 werden, je nach Preis. Bodo iss schon spitze !!

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    Eigendlich beschreibt dieser Beitrag (unten) die Situation sehr gut. Meine 2023 MT-10 hat nach 1500 Meilen nun auch mit dem ticken angefangen. Da der Steuerkettenspanner in intervallen arbeitet und nicht stufenlos, wird das ticken irgendwann wieder weg sein wenn er in der naechsten Rastenposition ist bis es dann vor der naechsten Spannungsstufe wieder in Erscheinung treten wird.


    Does your bike rattle or tick? Cam Chain Tensioner Explained | Yamaha MT10 FZ10 Forum
    TL;DR: A minor rattle, ticking, or clacking sound at idle and low RPM is a normal issue with sportbikes caused by some minor slack in the cam chain. It is very…
    fz10.org