Beiträge von MT10 CH

    MT10 RN78. Ich bin mit der Standardeinstellung lange gut gefahren. Vor einem Tagesausflug auf eine Rennstrecke habe ich die Dämpfung vorne Zug- und Druck-Stufe 2-3 Klicks straffer gestellt. Beim Anbremsen taucht die Gabel etwas weniger ein und der Fahrkomfort ist noch gut. Hinten habe ich auch einige Klick straffer gestellt, ohne dass es am Hinterrad bei Bodenwellen zum Hoppeln kam. Einzig beim Bremsen in Kurven auf welliger Strasse hat dann das ABS am Hinterrad öfters eingegriffen. Auf der Rennstrecke Anneaux du Rhin war alles i.O. Ich habe dann eine R1 und eine Panigale V4 auf dem Kurs fahren können. Erstaunlicherweise war das Fahrgefühl mit beiden Rennmaschinen sehr transparent spürbar, obwohl bei beiden ein sehr weiches Fahrwerkssetup eingestellt war. Ich habe dann das Fahrwerk der MT10 wieder auf Werkseinstellung eingestellt. Mit meinem Gewicht von 90kg ohne Motorrad-Kleidung haben die Wege der Federvorspannung vorne und hinten gut gepasst. Ich habe hinten die Feder härter eingestellt, obwohl die Messung einen Wert am unteren Limit lieferte und ich sie weicher hätte stellen müssen. Nun federt das Fahrwerk symmetrischer (vorne/hinten) ein, zuvor war es hinten etwas zu weich. Das Heck fühlt sich nun ruhiger/stabiler und weniger schwammig an. Das Hochstellen des Hecks begünstig auch das Einlenken in engen Kehren.

    Das ist alles natürlich persönliche Vorliebe in Abhängigkeit der Strassenbeschaffenheit und der Reifen (Conti Road Attack 4, Luftdruck v: 2.5 h:2.9 bar).

    Ich mag lieber ein ruhigeres komfortables Fahrwerk, das Bodenwellen, Schlaglöcher, eingetrocknete Kuhfladen, etc. wegbügelt, wenn ich auf normalen, abgenutzten Strassen unterwegs bin und steige nach 8-10 Stunden Fahrzeit entspannt ab.

    Der S22 war nach 2'000km (mit Einfahren der 2022 MT-10) hinüber.

    Der CRA4 war kurz vor 6'000km auch hinüber, das Handling am Vorderrad wurde streng beim Einlenken. Mit 6'400km kam der Satz runter, obwohl die Profiltiefe noch weit weg vom Limit war.

    Reifendurck bei beiden Reifen vorne 2.5 und hinten 2.9 bar.

    Autobahnfahrten fast keine. Vorwiegend Pässe CH, Dolomiten (nur mit dem CRA4) und Landstrassen im Mitelland und Jura in der Schweiz.

    Ich bremse gerne vorne stark vor den Kurven bis kurz vor dem Regeln des ABS.

    Das Gute am CRA4 ist die Haftung auf nassen und feuchten Strassen, und vorallem die Haftung bei tiefen Temperaturen.

    Der Komfort beim Pässe fahren oder auf "schlechten" Strassen ist hervorragend mit dem CRA4, der bügelt einiges weg.

    Der CRA4 rutsch nicht in Schräglage, der S22 hat das ein paar mal unerwartet gemacht.

    Ich bin zufrieden mit dem Reifen und habe wieder einen Satz CRA4 aufgezogen.

    Weiss jemand wie bei den neuen Heizgriffen die Stufen organisiert sind?

    Jede der 3 Stufen (low, middle, high) kann ja vordefiniert werden, wobei nicht jede Stufe gleichviele Schritte (1-10, ...) zulässt.

    Sind diese Stufen überlappend oder nicht?

    Auf Stufe low mit Einstellung 5 spüre ich die Wärme durch leichte Winterhandschuhe bei +5°C.

    Das Ein- Aus- und Um-Schalten am Drehrad rechts funktioniert auch bestens.