Meine MT09 hab ich mit den Geräuschen halt so bis knapp 30000km gefahren. Dazu war ich auch noch so "doof" und hab mir beim Kauf der MT10 auch ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre Aufschwätzen lassen. Von dem her bin ich immer brav zur Werkstatt für den 1000er und 10000er.
Hätte ich ne richtige Garage, würd ich auch mehr selber machen, aber in ner dunklen Tiefgarage in einer Duplexeinheit macht Schrauben auch keinen spaß... Vorallem wenn man sich nach jeder dritten Bewegung den Kopf anhaut, nachdem die Duplexeinheit ~1.70m hoch ist
Ich hoffe auch echt, dass die Reparatur auf Garantie durchgeht. Bis jetzt spricht aus meinen Verständnis aber nix dagegen. Vor allem muss sich das Pleullager innerhalb der letzten 3000km seit den 10000er aufgelöst haben....
Nur wenn die die nicht auf Garantie reparieren, hab ich mich mit den Gedanken angefreundet, die erstmal für den Restwert zu verticken. Und für das Geld und ne gute Portion sparen gibt's dann halt was neues gebrauchtes.
Beiträge von the_haury
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Hast das Klappern wohl länger ignoriert?
Ne. Yamaha Motoren sind ja doch eher dafür bekannt, nicht die leisesten zu sein. Sowohl meine MT09, als auch die MT10 hatten immer wieder so ein Ticken. Laut Werkstatt bekannt, und unbedenklich. Bei der MT09 kam's vom Steuerkettenspanner. Vermute bei der MT10 auch.
Um das Tickern zu beseitigen hat's halt geholfen kurz ne Pause zu machen (5Min haben meistens gereicht). Hab da auch nix ignoriert was das angeht. Auch mehrmaliges Nachfragen und Probehören/Fahren meiner Werkstatt wurde immer nur abgewiesen mit "passt schon. Der Motor hört sich halt so an". Und sobald mir der veränderte Klang aufgefallen ist, bin ich auch stehen geblieben und nicht weiter gefahren. -
Motor, bzw. Kühler und Abgasseitig ist alles Standard bei meiner.
Der Motor ist auch niemals zu warm geworden; also die Wassertemp leuchte war nie an). Beim nach hause kommen gab's immer noch ne entspannte runde um die Stadt. Nach den Abstellen ist die Wassertemp nie über 105°C gestiegen. Und im Stau bzw. Berkehr war mein max. ~113°C Mehr ist mir zumindest nie aufgefallen.
Was ich echt nur Mega komisch finde, ist dass der Schaden so plötzlich aufgetreten ist. Wir sind zu zweit ne ganz entspannte Runde um den Chiemsee gefahren, und ich mein wirklich entspannt. Ich war bei 210km und noch nicht auf Reserve. Ja wir sind schon auch mal gut Angegast, aber alles im Rahmen. Und dann auf einmal hat das klackern angefangen, als ich mich in ein Dorf ausrollen lassen hab. Im ersten Moment hab ich an das klassische Klackern vom Motor gedacht, nur war's dieses mal gut lauter. Erfahrungsgemäß hat's dann immer geholfen kurz ne Pause zu machen, und weiter gehts. Nach 30 Min, und ein Eis später sind wir dann vorsichtig weiter gefahren, und beim losfahren keine Geräusche gehabt. 3Min Später beim wieder ausrollen in die nächste Stadt war's dann noch lauter. Hab mich dann mit Motor aus und gezogener Kupplung ausrollen und nach nur 3h Wartezeit abschleppen lassen.
Ich bin an den Tag mehr als 400km gefahren, und das klackern kam quasi ohne Vorwarnung....
Was ich auch echt nicht geil find von meinen Händler: Ich bekomm in der Zwischenzeit nichtmal eine Ersatzmaschine oder ein Datum, was wann jetzt Sache ist. Solange er auch nicht weiß wie lange das dauert, kann er mir kein Leihmotorrad geben, und selbst wenn, müsste ich erstmal für die Kosten für's Leihmotorrad aufkommen. Und das nachdem ich meine beiden Yamahas (MT09 und MT10-SP) bei ihn neu gekauft hab, und auch jeden Service bei ihn gemacht hab.
Ich war echt lange ein Yamaha fan, aber gerade die Situation mit meinen Händler und der Motorschaden nach so wenigen km lässt mich echt an Yamaha zweifeln. Ich liebe den CP4, aber wenn das drum rum nicht passt..... -
Ist das Bike erste Hand? Welches Modell?
Jop. Meine war erste Hand.
Hab meine MT10-SP im Oktober 2021 neu mit 0km gekauft.
Ich hab dann letztes Jahr gute 9000km drauf gefahren, und dieses Jahr dann ~3000 rum. Service wurde auch immer in der Werkstatt gemacht.Autsch... Beleid. Wünsch dir viel Glück das alles gut läuft.
Danke. Ich hoff einfach mal, dass die Werkstatt und Händler sich jetzt dann mal beeilt. Stand vor 2 Wochen war, dass die mindestens ne Wartezeit von 2-4 Wochen nur für die Diagnose haben und dann wird erstmal der Garantieantrag geschickt. Da sind noch keine Ersatzteile bestellt, oder auch Zeit für die Reparatur geplant...
Ich hab für mich die Saison mittlerweile eh schon abgeschrieben, und spiel auch schon mit den Gedanken meine MT nach der Reparatur zu verkaufen, bzw. für ein anderes Motorrad in Zahlung zu geben. -
Durfte mich vor knapp 2,5 Wochen 60km vor zuhause auch abschleppen lassen vom ADAC, weil ich auf einmal ein ziemlich ähnliches Klappern wie in den Video von MT10Rider gehört hab. Nur war's bei mir noch nicht so metallisch.
Meine MT10 hat 13700km ohne Rennstrecke drauf, und der letzte Service und Ölwechsel war im Dezember bei 10200km.
Im Moment steht meine MT in der Werkstatt, und hat bis jetzt nur die Diagnose Messing und Metallpartikel im Öl.
Die hat also nach ~1,5Jahren nen Motorschaden. Toll. Aber zum "Glück" ist's vor 2 Wochen passiert, sonst wär ich gerade in Korsika gestrandet mit nen Motorschaden....
Ich hoffe, dass die jetzt dann mal anfangen, und vorallem dass der Schaden auf Garantie repariert wird. Kann ja nicht sein, dass der Motor sich nach 13700km zerlegt, und das, obwohl die Maschine Checkheftgepflegt ist. Beim letzten Service war auch nix auffällig, oder die Werkstatt hat mir zumindest nix gesagt.... -
War Heute bei meinen Händler bei Vilsbiburg und hab nen Termin für den 10000er Service am 11.10. für 850€ gemacht.
Ohne Ölfilterwechsel weil der beim 10er Service laut Yamaha angeblich nicht mehr gemacht werden muss.
Dazu kommt dann auch noch gleich ein neuer Satz Pirelli Angel GT2 drauf.
Laut Kostenvoranschlag sind's:
Service 450€
Reifen Vorne 120€
Reifen Hinten 160€
Die restlichen 120€ dann für Montieren und Wuchten -
Ich würde ein Label, wie bereits vorgeschlagen, gut finden, aber dann z.B. Mit such- bzw. Filterfunktion am oberen Rand.
Da würde ich mir einfach 3 knöpfe zum Anklicken vorstellen, aber auch mit Mehrfachauswahl, dass ich z.B. Threads mit Allgemein und RN45 sehe.
Dann könnte man ja mit einen Blick z.B. zwischen "allgemein", "RN45" und "RN78" filtern, und es werden nur noch Beiträge angezeigt, die auch das passende Label gesetzt haben.
Das Festlegen vom Label könnte man dann auch vor Erstellung des Beitrags "verpflichtend" machen, da sonst wahrscheinlich Modellspezifische Threads unter allgemein landen oder auch untergehen.
Dadurch wären alle Beiträge halt immer an einen Ort man sieht aber nur das, was einen für's eigene Modell interessiert.
Schnell mal als mögliches Beispiel mit Paint gebastelt: -
Ich wollt's etwas vereinfachen und allgemeinverständlich ausdrücken weil ich denke mal, dass die wenigsten was mit Pull-Up Widerstand oder NPN Open Collector Ausgang anfangen können. In Steuergeräten werden (zumindest im Autotive Bereich) schon ewig keine Relais mehr direkt verbaut. Oder ich hab zumindest in meinen 10 Jahren Berufserfahrung keine in Steuergeräten gesehen. Da sind meistens P- oder N-MOS Ein bzw. Ausgänge verbaut. Aber ich glaub, das driftet eher schon zu sehr in die tiefen der Elektrotechnik ab ^^'
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das auf einem Masse Ausgang der nicht betätigt ist ein klitzekleiner Strom fließt
joa. Das ist möglich. Da gibt's mehrere Möglichkeiten, warum sowas passieren kann.
Je nachdem wie das Steuergerät intern aufgebaut ist, kann es sein, dass die Leitung "Floatend" ist. Das bedeutet, dass ein Ende der Leitung also "in der Luft hängt", wenn kein Signal vom Steuergerät anliegt/ausgegeben wird. Das kann dazu führen, dass offene Leitungen eine Phantomspannung einfangen. Dadurch können Spannungen gemessen werden obwohl keine an der Leitung anliegt.
Eine andere Möglichkeit wär z.B. eine Selbsttestfunktion vom Steuergerät. z.B. zum Testen von angeschlossenen Verbrauchern. Dazu können Steuergeräte einen geringen Prüfstrom auf die Leitung geben um zu Testen ob der angeschlossene Verbraucher Funktioniert.
Dadurch dass das Relais aber eben durch einen "Eingang" im Steuergerät gegen Masse geschaltet wird darf eigentlich nichts passieren. Du machst mit den Schalter ja nichts anderes, als das Steuergerät selber macht.
Das einzige was meiner Meinung nach passieren könnte ist, dass ein Fehler gespeichert/Angezeigt wird wenn der Schalter vergessen wurde, und beim Einschalten vom Zündschlüssel gleich die Lüfter anspringen. Wenn das Steuergerät nämlich bei einen möglichen Selbsttest (wenn vorhanden bei Yamaha) gleich 0V durch den geschlossenen Handschalter statt die sonst anliegenden 12V sieht könnte es das als Kurzschluss erkennen. Aber Ich hab keine Ahnung wie intelligent die Steuergeräte vom Yamaha sind, und was/ob die beim Drehen vom Zündschlüssel alles prüfen. Es kann also auch sein, dass nix passiert, und die Lüfter einfach sofort beim Drehen vom Zündschlüssel anspringen.
Meine Erfahrungen stammen da aus der Entwicklung im Automotive Bereich. Keine Ahnung wie sehr sich da Autos von Motorrädern unterscheiden.
Ich hoffe, ich konnte alles etwas verständlich erklären ^^' -
Weil???
Ich hab die Schaltung mal schnell nachgezeichnet.
Das Steuergerät und der Handschalter ziehen die Spannung auf Masse. Du kannst da also quasi soviele Schalter parallel dazuschalten wie du willst. Da kann kein Kurzschluss entstehen wenn der Zusätzliche Schalter auf Masse angeschlossen ist.
Problematisch wird's nur, wenn der Handschalter auf 12V angeschlossen wird. Erstmal passiert nix wenn du den Schalter einschaltest, weil bei 12V auf 12V nix passiert. Erst wenn das Steuergerät einschaltet werden die 12V kurzgeschlossen auf Masse. Ich hab hier auch für den Fall des fehlerhaften Aufbau den Entstehenden Kurzschlusspfad in grün, wenn das Steuergerät den Lüfter einschaltet, eingezeichnet:
Wenn man also ordentlich arbeitet kann nichts passieren.Zur 100 Prozentigen Sicherheit kann man noch eine Diode so einbauen, die aber eigentlich nicht benötigt wird wenn man ordentlich arbeitet: