Beiträge von GoRan

    Motor angelassen und beim Gasgeben Rasseln gehört, sofort zum Händler gebracht. Davor keinerlei Anzeichen. Geräusch ist sehr offensichtlich Pleuellager. Hat der Meister auch sofort gesagt. In der Werkstatt bin ich seit über 30 Jahren mit zwischenzeitlich 6 Motorrädern, habe da volles Vertrauen.

    Ok, Danke, das Bild ist ja eindeutig. Bei mir ist die Ursache natürlich noch nicht klar, mal sehen was das Zerlegen zeigt. Einen Motor für 3tEuro müsste ich erst finden und da muss trotzdem der Alte raus und der Neue rein. Wobei der ja dann auch Gebraucht wäre mit den gleichen Risiken. Ich lass das mal den Händler machen, da ich keine Möglichkeiten habe, das selber zu machen. Er macht das über den Winter, da bekomme ich die Arbeitszeit etwas günstiger, Yamaha hat auf Kulanz 30% der Teilekosten zugesagt, was ein schwacher Trost ist. Diese sind, wenn die KW noch gut ist, ja eher überschaubar

    Hallo Mt10Rider. Hast Du die Lagerschalen getauscht, weil Du das gehört hast? Die Kurbelwelle hat nichts abbekommen an der Lagerstelle des 3. Zylinder?

    Kannst Du auch sagen, wie Du das mit zu wenig Öl meinst? Also hat die Ölkontrolle geleuchtet bei laufendem Motor bzw. wieviel Öl hat gefehlt?

    Meine SP Bj. 18 hat nun mit 17k mutmaßlich einen Pleuelschaden. Zerlegung wird gerade in der Werkstatt gemacht. Kann es mir aktuell auch nicht erklären. Immer warm gefahren, keine Rennstrecke, keine Wheelies. Wird jedenfalls seht teuer, falls die KW auch was abbekommen hat.

    Das System ist dafür ausgelegt, dass sporadisch bei vollem Tank etwas in den Filter gelangt. Aber eben nicht, dass dies bewusst passiert und bis zum Maximalvolumen ausgereizt wird. Es dauert auch relativ lange, bis der Filter dann wieder regeniert. Diese „Reserve“ bringt also nichts, da Sie über eine lange Zeitdauer aufgebraucht wird. Das Volumen, welches im Tank verfügbar ist, bleibt ja das selbe. Nur weil man „mehr“ getankt hat, hat man den zusätzlichen Sprit gar nicht direkt zur Verfügung

    Das sollte man vermeiden. Damit wird der Aktivkohlefilter (#4 in der Zeichnung) unnötig „befüllt“.

    Wenn du über die Markierung tankst, wird das Benzin zum Filter geleitet und tränkt diesen. Normalerweise ist die Funktion des Filters Kraftstoffdämpfe zu verflüssigen und zu speichern, damit bei Überdruck nur Luft aus der Entlüftung strömt. Der Filter mit dem gespeicherten Kraftstoff wird dann zu definierten Betriebszuständen regeneriert, also der Verbrennung zugeführt.

    Wenn der Filter voll ist, wird dann eben doch auch überschüssiger Kraftstoff in die Umwelt auslaufen.