0,3L zu wenig und Schrott. Das ist schon schlimm. Also muss ich vor jeder Tour erstmal warm laufen lassen und dann abstellen, warten, Stand kontrollieren. Nein, das mach ich nicht. Ich bin Yamaha Fan, aber das fällt aus. Ich schau alle 2000km mal rein. Habe nach 6000km ca 300ml nachgefüllt weil der Stand leicht über minimum lag und eine Tour anstand.
Beiträge von forenhase
-
-
Also Ducati oder Aprilia nehme ich nicht als Vergleich wenn wir über Zuverlässigkeit reden. Deshalb ist es ja eine Yamaha geworden und keine Ducati.
-
Die Erkenntnis bringt nichts wenn wir nicht wissen was am Bike gemacht wurde und was nicht. Das ist aus dem Video nicht ersichtlich. Flash, Drehzahlanhebung und Decat führt nunmal zu thermischen Problemen bei der MT-10 weil der Motor wohl am oberen Limit gebaut ist. Genau wie der Youtuber Blackout: fährt R1 Decat ohne Abstimmung nur auf der Rennstrecke, ohne Motorrevision bei 5000km (was bei Rennstreckenbetrieb Vorgabe ist) und wundert sich wieso der Motor hops geht. Und zum Video machen baut der noch den Orig. Auspuff dran und beschwert sich, dass Yamaha nicht Kulant ist.
Also Leute, erst die genauen Umstände klären bevor man dauernd den Motor schlecht redet. Vergleicht mal wie viele Motoren getunt hops gehen und wie viele Serie.
Klar hast du da recht. Aber schon allein deine Aussage "am oberen Limit" gebaut weckt bei mir null vertrauen. Denn das würde bedeuten das Teil ist überempfindlich auf alles was man evtl mal falsch machen kann. ZB schau ich nicht vor jeder fahrt nach dem Ölstand. Das mach ich alle 2000km mal. Da fahre ich viel mal 1000km auf minimal und das Teil geht dann hoch weil es am Limit gebaut wurde? Nur als Bsp. Und ich glaube ein Serienmotor sollte schon reserven haben. Nicht jeder Besitzer ist ein halben KFZ Mechaniker.
Beim CP2 oder 3 hört man bei weiten nicht so viele Motorenschäden. Das ist schon ein Zeichen. Und den CP3 lassen auch viele Tunen.
-
Ich weiß warum ich 5 Jahre Garantie genommen habe! Aber was ist danach? Was anderes kaufen? So ein wenig unwohl ist mir schon bei der Geräuschkulisse des CP4s. Yamaha äußert sich ja auch nicht ob sie das Problem bei der RN78 ausgebessert haben. Dann müsste man ja zugeben ein bekanntes Problem der alten erkannt zu haben.
-
Ja das ist geil aber nicht die neue. Die alte sieht viel besser aus 🫠
Nö.
-
Guter Kurs. Hast du eigenes Öl mitgebracht?
Nein. Bei Garantie muss er das Yamaha Öl nehmen. Gab wohl schon mal ärger. Habe aber 15% Rabatt auf das Öl bekommen.
-
Habe heute für die 10.000er 459€ bezahlt.
-
Nö bei meiner 2020er waren es 1000km dann zum Ölwechsel, und dann noch bis 1600 nicht voll ausdrehen aber kurze Vollgasetappen waren kein Problem (natürlich ohne Nähe zum Begrenzer).
Meinte ja einfahren bis 1.600km. Ölwechsel nach 1000. War schon immer so bei der MT-10. Bei der MT-09 und XSR700 auch so.
-
Wieso 1600 . Bei mir haben die schon bei 1112km gemeckert 🤣
Steht halt so im Handbuch. Und wenn man die Karre wie du 100.000km fahren will, kommt es auf 600km nicht an.
-
Geil neuer Motor. Darfst wieder 1000km einfahren und danach zur Inspektion.
1.600 km