Beiträge von effjottler


    Noch ein Trumm am Mopped. :roll:


    Mir reicht Tacho und Navi. Und ich will einen genau gehenden Tacho, dann stimmt auch der KM-Stand.


    -Manfred


    Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand und der Schlupf des Antriebsrads auf der Straße. Hätte man keinen Schlupf, gäbe es auch keinen Reifenverschleiß.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Messfehler_und_Toleranzen


    Ich hab den Einbau heute getestet: Exakte Übereinstimmung zwischen Zumo und Tacho bis 150 km/h. Schneller bin ich nicht gefahren, das gab der Verkehr auf der Bahn nicht her. Man muss ja auch eine Zeit lang konstante Geschwindigkeit fahren um GPS und Tacho miteinander vergleichen zu können. Mit dem Tempomaten geht das ganz gut. Ich gehe davon aus dass der Tacho bei Endgeschwindigkeit doch noch etwas vorgehen wird.
    -Manfred

    Moin,


    falls jemand seinen Tacho genauer haben möchte: Ich habe den SpeedoHealer von Healtech mit Hilfe des Supports erfolgreich in Betrieb genommen. Da mit steigender Geschwindigkeit der Schlupf, und damit die Tachovoreilung, größer wird, habe die Anzeige bei 100km/h mit meinem GPS "synchronisiert".


    Hier die Antwort des Supports auf meine Anfrage:



    An der ECU gibt es zwei Kabel mit Kennfarben Weiß/Gelb. Ich hatte keine Lust auszumessen welches von der ABS-ECU kommt und das Tachosignal liefert und habe den Speedohealer an der ABS-ECU eingeschleift. Dann braucht man das Kabel auch nicht bis unter die Ansaugatrappe zu ziehen. Masse an die Batterie und Plus habe ich mit an das Relais gehängt welches die Heizgriffe mit der Zündung einschaltet. Die Elektronik liegt zusammen mit der Kettenölerelektronik zwischen Batterie und Exup Motor.


    -Manfred

    Vorgehensweise ist richtig. Ich weiß aber jetzt nicht wo Du Plus und Minus draufgeben musst. :roll:


    Das siehst Du aber wenn Du die Klappe fährst. Ich hab es auch so gemacht, baue mir aber noch einen Schalter ein, mit dem ich auf/zu fahren kann.


    Da ich keinen Stecker habe, der auf den Exup Motor passt, habe ich zwei Pins vom Louis Universal Steckerset genommen. Schrumpfschlauch drüber um der Kurzschlussgefahr vor zu beugen, fertig.



    https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10003843


    -Manfred


    Doch: am Kettenöler :lol:


    -Manfred


    PS: heute ne kleine Runde mit den Stammtischbrüdern durch die Eifel. Wenn wir immer so rennen, halten die Power3 keine 2000km :icon-eek:

    Moin,


    ich hab die Tage einen McCoi montiert.


    http://www.mccoi.de


    Den fahre ich schon lange an der FJ spazieren.


    Bilder kann ich noch nachliefern.


    Nachteil: man muss ihn selbst zusammen löten und auch die Kabel Konfektionieren.


    Vorteile: Wegsteckenabhängige Schmierung, Geschwindigkeitsprogession, automatischer Regenmodus. Und für die Erdferkel (sprich Enduristen, Crosser) gibts optional einen Crossmode. Man sieht außer dem Minigehäuse mit den Anzeige-LEDs nix davon.



    -Manfred