Yamaha mt10 r1 Heckumbau

Hey,

Ich habe demnächst vor, meine mt10 auf das R1 Heck umzubauen. Hier im Forum gibt es ja den ein oder anderen, der den Umbau schon umgesetzt hat.

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Umbau, vielleicht kann mir jemand weiter helfen :)

Muss ich die klappensteuerung und das ABS System anpassen oder passt das ohne große Probleme in den R1 heckrahmen ?

Passt die mt10 Batterie in den Rahmen oder wird da eine neue benötigt?

Gibt es sonst noch größere Probleme die man lösen muss, außer die Lücke zwischen Tank und Sitzbank ?

Hat jemand zufällig den gesamten Umbau Schritt für Schritt fotografiert bzw. Dokumentiert?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Viele Grüße

Jona

Ride safe ✌

Mahlzeit,

Da gibt's noch einiges was gemacht werden muss, 😅

Klappe steuerung sowie den Abs Block können weiter verwendet werden es müssen nur halter dafür gebaut werden damit man

diese auch anschrauben kann,

Die Leitungen vom abs block müssen leicht umgelegt werden,

Du musst dir ein halter für den Neigungswinkel sensor im Heck bauen.(das teil wo die karre aus geht wenn sie auf der seite liegt) keine ahnung wie rs heißt.

Du musst dir eine komplette Tankhalterung bauen,außer du bestellst aus den USA das kit wo jemand das teil aus der CNC gefertigt hat passend für den Umbau. Er hat auch aus dem 3D druck ein teil gefertigt um die Lücke zu schließen von der sitzbank zum Tank.

Die seitlichen tank verkleidung müssen angepasst werden da der R1 Heckrahmen höher ist.

Deine MT wird nach dem Umbau ca 3 cm höher sein wie vorher.

Der Anschluss zum rücklicht ist anders also auf Aliexpress den passenden Stecker Besorgen und umpinnen (gibt's nicht bei Yamaha einzeln)

Die Batterie von der MT passt nicht außer du hast schon eine kleinere Lithium Batterie verbaut die passt.

Die Leitungen von + und - ist bei der R1 vertauscht heißt bisschen fummeln beim anschließen von Batterie Und den Relais.

Der Transformator brauch einen Neuen Platz er passt nicht mit dem MT Kabelbaum an die Position wie bei der R1.

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Es gibt ja leider kaum Infos zu dem Umbau, da ist man froh wenn jemand antwortet der dem umbau schon durchgeführt hat🙃.

Für den Tank werde ich mir aus der r1 und der Mt Halterung etwas basteln.

Wo hast du den Neigungssensor platziert ? Der muss ja genau mittig im Heck und in Waage eingebaut werden. Hast du da zufällig ein Bild ?

Muss ich die abs Leitungen kürzen bzw. Verlängern oder müssen die einfach nur anders verlegt werden ?

Das ist meine Mt. Da muss so ein r1 Heck dran 😅

ich hab das mit dem Tank so gemscht wie du, den Originalen R1 halter Montiert und den für Die MT angepasst das er davor sitzt.

Die Halterung von den Bremsleitungen fürs abs musste dran glauben und dann halt eine Position finden wo die bremsleitungen alle an den abs block passen. Deshalb der custom halter.

Der neigungssensor ist bei mir im Heck unter der Halterung vom Rücklicht eingebaut.

Leider hab ich kaum Bilder gemacht bei dem Umbau,

Kann aber gerne nochmal welche nachmachen wenn ich mal wieder an der Garage bin.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!