Kratzer in der Schwinge von Hinterradmontage

Servus zusammen, hätte gerne mal eine Einschätzung von euch ob das normal ist oder ob da beim Händler gepfuscht wurde.

Habe gestern zum ersten mal mein Hinterrad ausgebaut,da der erste Hinterreifen jetzt am Ende ist. So sieht meine Schwinge linksseitig innen aus.

Das Rad war auf jeden Fall vor Kauf schonmal draußen, da ich Sie neu vom Händler mit schwarz gepulverten Felgen gekauft habe (ab Werk eigentlich türkis).

Ich denke es ist normal dass bei lackierten Schwingen kleinere Lackbeschädigungen in dem Bereich unvermeidbar sind, aber dass die Aufnahme links jetzt schon so übel aussieht? Vor allem der Kratzer IM Langloch statt an der Auflagefläche macht mich stutzig.

Kann mir kaum vorstellen dass ich das beim Ausbau verursacht habe, da ich das Rad mit Montagekissen so hochgepumpt habe, dass ich die Achse ganz ohne Kraft rausziehen konnte.

Hat vielleicht auch jemand Vergleichsbilder vom eigenen Mopped? Hab im Netz nicht wirklich was gefunden außer Bilder von sowieso total verranzten Schwingen aus Ebay.

Okay, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen. Die Mopedschrauberei ist schon echt was anderes als am Auto. Dass eine Schwinge irgendwann nach Jahren mit vielen Reifen- und Kettensatzwechseln so aussieht - geschenkt. Hätte jetzt nicht gedacht dass es normal ist, das mit 1x Ein- und Ausbauen so zu verunstalten. Ich wette, das krieg ich beim Einbau besser hin...

Hat nichts mit Schrauberei zu tun dass die Schwinge innen so aussieht. Meine R1 hat auch beim ersten Wechsel so ausgehen. Da sieht es aber auch kein Mensch.

Du wirst mit der Hinterradbremse etwas zu kämpfen haben, sie in die Nut und gleichzeitig das Hinterrad einzubauen. Das ist ne sehr enge Nummer.

Wollte damit einfach nur sagen dass es mich wundert, dass die Hinterachskonstruktion so gemacht ist dass das rumgekratze auf dem Lack scheinbar mit einkalkuliert ist. Bin aber auch noch ziemlich grün was Motorräder angeht. Also ja, hat wohl eher was mit Konstruktion und Fertigung als mit Schrauberei zu tun.

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall ^^ Mal sehen wie es läuft.

Quatsch :) wenn du eh schon Schraubererfahrung aus dem KFZ Bereich hast dann seh ich da kein Problem. Aber manchmal fehlt der letzte Nerv beim Hinterradeinbau. Habe ich oft genug gemacht bei der Mt-10 und R1 aber gibt so Tage da will der hintere Sattel nicht sofort rein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!