Yamaha MT10 RN78 Endschalldämpfer/Auspuff/Endtopf

Guten Abend,

ich denke, dieses Thema wurde mehrfach aufgegriffen, trotzdem möchte ich gerne nochmal an euren Erfahrungen teilhaben.

Ich fahre eine Yamaha MT10 RN78 (EZ. 2023), ich beschäftige mich seit dem Tag des Kaufs im Jahre 2023 mit der Thematik „Endschalldämpfer“.

Mir ist bewusst, dass bei der Abgasnorm, dem KAT und allem Drum und Dran nicht viel an Klang rumkommt. Trotzdem gibt es doch Klangunterschiede, leider gibt nicht jeder Hersteller Soundproben zur Verfügung.

Was fahrt ihr und wieso?

Besten Dank und LG 🫡

Habe den akra dran , der ist leiser als der originale an der RN 45.

Für die RN78 gibt es keinen anständig legalen Topf der Klang bringt. Ich hatte das Problem auch bei meiner R1 RN65. Selbst die SC-Project Büchse war enttäuschend was den Klang anbelangt und dazu der Auslass mit einem DB-Eater auf etwa 30-32mm verjüngt (Serie 52mm). Das Wabengitter nimmt dann nochmal etwas Schall weg. Die Klangprobe beim Händler hat mich davor bewahrt so einen Topf zu bestellen.

Ich kenne die RN78 gut und würde denen, die das Bike als leise empfinden anraten, in Zukunft die Schaltvorgänge bei 10.000rpm einzuleiten. Leise war schon der Vorgänger nicht wirklich wenn man damit gut im Futter unterwegs war. Die RN78 (dazu habe ich auch einen eigenen Testbericht hier) ist für den Fahrer deutlich hörbarer als der Vorgänger.

Fahrt das Ding anständig aus dann hört ihr auch was.

Hallo ich habe meine MT10 SP Jahrgang 2022 geflasht. Somit sind die Klappen immer offen. Die Maschine ist nicht wirklich lauter, aber der Klang ist dumpfer. Ich habe den Originale Endtopf trauf. Mein Tuner sagte mir, dass der einzige Endtopf, der kein Flash braucht der Akrapovic ist. Bei allen anderen Endtöpfe sollte man flashen um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Der Akra kostet zudem bei mir in der Schweiz um die 1000 Euro. Da der Akrapovic so gross ist wie der Orginal Endtopf, habe ich mich dagegen entschieden.

Ich fahre zwar eine RN45. Aber die RN78 wurde letztes Jahr sehr häufig inkl. Akra verkauft als Aktion. Entsprechend häufig findet man ihn für ca. 600 Euro auf Kleinanzeigen. Solltest du dich doch mal umentscheiden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!