Nockenwellen der R1 in die RN45

  • #1

    Hallo liebe Motorrad Enthusiasten,


    die Idee: "Mehr Luft + mehr Kraftstoff = mehr Bums" ist ja keine Neuheit. Meine RN45 drückt im Moment stabile 162,4 Ps am Rad mit 117Nm, aber die Faszination nach mehr besteht.


    Hat von euch schon Mal jemand in Erwägung gezogen die Nockenwellen wie im Titel zu tauschen?


    Ich konnte hierzu auf eBay ein set günstig ersteigern, hab jedoch keine Ahnung ob das Projekt überhaupt so umsetzbar ist.


    Grundlegend sind die Motoren der Rn32 vs Rn45 baugleich, bis auf ein paar Bauteile wie Ventile (Titan statt Eisen), Ventilfedern (auch Titan) sowie Kolben und Pleuel wenn ich mich richtig erinnere.


    Nichts desto trotz ist die Basis die selbe. Mich würde also interessieren ob hier jemand mehr weiß als ich.


    Hier Nocken der Rn32:


    Hier Nocken der Rn45:



    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.


    Yamahsexy :*

  • #2

    Machbar ist es bestimmt, bin zwar technisch nicht so bewandert.


    Nur die nockenwelle wird es nicht sein, denke die Kiste muss dann ordentlich abgestimmt werden.


    LKM macht sowas und gibt sogar noch Garantie auf den Motor.


    Hast du deine Übersetzung geändert?

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #3

    Abgesehen von den Bauteilen hat die R1 eine höhere Verdichtung, wie willst du die denn erreichen?


    Dazu bräuchte es unter anderem auch anderen Zylinderkopf und andere "Schlepphebel" im Ventiltrieb. Und selbst da müsstest du den Ventiltrieb komplett neu einstellen, da werden die Herstellerangaben nicht mehr passen wenn man zu viele Bauteile "vermischt".


    Nicht zu vernachlässigen wäre Thema mit der Hitze. Die MT-10 spritzt Benzin nach um die Zylinderwände zu kühlen (was den Verbrauch erklärt) weil schon im Serienzustand eine hohe Hitzebelastung im Motor existiert. Wie hast du vor dieses Problem zu lösen?


    Nur so als Denkanstoß für Dinge, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.


    Klingt dennoch interessant, probiers halt aus. Ich würds beim Motor der RN45 aus vielen Gründen nicht tun.


    Wenns klappt dann Hut ab!

  • #4

    so einfach ist das nicht.. allein die Verdichtung . du kannst doch gleich in mt 10 motor von r1 mit ECU und Kabel baum rein machen ;) oder du baust die auf turbo um für 6000€ :D ,, für was brauchst du das alles also, diese PS.. wenn zu wenig ps dann nimm Super Duke ;)


    oder was auch gehen würde .. eine rn32 und dann die auf Naked mit mt10 Heck und Maske umbauen.. zum tüv gehen , seine Leber da lassen und hoffen er kann alles eintragen :D oder man meldet die Maschine in Polen an und fährt so :D

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #5

    Kretiv, innovativ, neugierig. Finde ich toll, frag mich immer im Stillen warum?! Die RN45 ist für die Straße ohne Ende potent. Dem Drang, höher, weiter und schneller kann ich nicht folgen. Ich habe die neue 1390 gefahren und muss feststellen, dass das zu steril ist. Leistung ist nicht Alles. Die RN45 ist ein tolles Bike, egal ob SP oder normal. Genießen, Spaß haben und nicht zuviel nachdenken. Man (Mann) kann sich auch heiß reden oder denken.

  • #6

    LKM kenne ich. Ich für mich persönlich, will das so weit wie möglich alles selbst machen.


    Die Übersetzung ist Serie.

  • #7

    Verdichtung kommt vom planen. Das müsste sowieso gemacht werden wenn der Kopf einmal unten ist.


    Über die Schlepphebel habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Hinweis.


    Die Thermik komplett übers mapping. Also AFR 13.7 -13.2

    Hab ich zumindest bei meiner im aktuellen setup so. + Lüfter geht bei 95° schon an

  • #8

    Ja, hätte ich mir liebe ne R1 gekauft :D


    Wahrscheinlich der GeschwindigkeitsRausch.

  • #9

    Wahrscheinlich ist es das, dass die RN45 so gut und kompromisslos in jedem Bereich funktioniert und ich mich wahrscheinlich an die Leistung gewöhnt habe.

    Wenn man die Delle im Gasgriff bei 5-6k u/min raus bügelt fährt sie fast so linear wie ein elektro bike. Ein Heiden Spaß, nur ist das alles ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!