Reifenbeschriftung / Reifensticker

  • #1

    Ich hatte vor einiger Zeit sogenannte „Reifensticker“ bestellt und jetzt die Zeit gefunden, diese zu verkleben.


    Vorwort:

    Ich hatte zuerst in Hamburg bestellt aber dann mit dem Händler Meinungsverschiedenheiten gehabt und wir haben den Kauf storniert. Die Lieferzeiten hatte er auf der Webseite unzureichend kommuniziert. Am Ende kam trotzdem ein Päckchen mit 5 Buchstaben. Ominös. :confusion-questionmarks: ?


    Dann hatte ich in Frankfurt bestellt, lief alles super, ging zügig (8 Werktage inkl Versand). Allerdings kam bei beiden Händlern ein identisches Päckchen an, mit identischen Reifensticker, Reinigungsmittel und Primer. Seltsam? Sah irgendwie nach Dropshipping aus :confusion-shrug: .


    Ich würde sagen, dass beide Händler nicht selber produzieren.

    In der Bucht gibt es Angebote aus der Türkei, möglicherweise lassen beide dort Produzieren? Das würde die langen Lieferzeiten erklären :eusa-think:.



    Zu den Reifensticker:

    Laut Webseite soll alles TÜV und Polizeikonform sein. Der Händler in Frankfurt wirbt sogar damit und auf Anfrage mit Kaufnachweis und Bild der Montage wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Das werde ich die kommenden Tage angehen.


    Geliefert werden der Schriftzug (Höhe 16/17mm für 17Zoll Felge) auf einer Trägerfolie. Damit kann man alles einfach aufkleben. Ein spezieller Reiniger der auch verwendet werden sollte. Und ein Primer, der absolut notwenig ist. Alles in ausreichender Menge, allerdings auch nicht übermäßig viel. Vor allem der Primer ist mit bedacht zu nutzen um Verschwendung zu vermeiden.



    Zur Montage:

    Reifen rund herum mit einer Bürste und warmen Wasser mit Spüli mehrfach reinigen, bis der Schaum durch die Bürste weiß ist. Dann nochmal mit dem Reiniger und einem Lappen alles erneut abreiben. Damit kommt nochmal richtig was runter, obwohl eigentlich bereits alles augenscheinlich sauber ist. Jetzt der Rand der Felge mit Krepp oder Klebeband abkleben, so dass dort kein Primer drauf kommt. Dann den Primer (Zerstäuber liegt bei) dünn in zwei Schichten deckend aufsprühen und 5-10 Minuten ablüften lassen oder bis die Stelle trocken aussehen. Jetzt nurnoch den Schriftzug aufkleben. Achtung - Neu Positionierung nicht mehr möglich! Wenn der Buchstabe einmal Kontakte zum Reifen mit Primer hat, ist es vorbei. Alles fest drücken und fertig.


    Fazit bisher:

    Ich find es schaut super aus! „Montage“ hat easy funktioniert, top!

    Aber teuer ( ca. 100€ für 8 Schriftzüge) und durch die geringe Laufleistung der Motorradreifen vielleicht auf Dauer fragwürdig :icon-mrgreen: :eusa-think: :eusa-whistle:

    Ob sich die Polizei :law-police: daran stören wird, wird sich noch zeigen, ich berichte wenn es negativ Vorfälle geben sollte.







  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!