Wer kennt dieses Windschild?

Klar, das beste Windschild ist IMMER kein Windschild.

Ein Windschild produziert IMMER Verwirbelungen, je nach Sitzposition, Körpergröße, Armlänge, ob aufrecht oder gebückt sitztend wird der Helm besser oder schlechter angeströmt - aber nie ideal und deshalb dröhnt, wummert oder es schüttelt den Kopf...

Jeder Helm wird im Windkanal getestet, aber immer Verwirbelungsfrei, ohne Windschild, also frei im Wind liegend. Nur so kann er seine Aearodynamik ausspielen.

Meine umfangreichen Erfahrungen mit Windschildern reduziert sich auf eine ganz klare Meinung:

Ohne Windschild ists ausnahmslos am leisesten und der Kopf/Körper wird am wenigsten geschüttelt.

Mit Windschild ists immer schwierig und man kann aufgrund der unterschiedlichen Sitzposition und Körpermaße und aufgrund der unterschiedlichen Hemtypen, die Erfahrungen nicht auf den anderen übertragen - es dröhnt, wummert oder schütteld dann eben den Kopf - mal mehr, mal weniger.
    Einziger Vorteil, es nimmt Winddruck vom Oberkörper - dafür hat man andere Nachteile - immer!

Da aber bis 160km/h keinerlei Problem für mich darstellen, kurz auch 250km/h kein Problem sind - wofür bracht man dann ein Windschild?

da sag ich mal nein. hab mir für meine mt10 das hohe yamaha touring schild geholt, und es so oft gekürzt, bis gut war.

eine spürbare entlastung am oberkörper, keine verwirbelungen am helm und gut hats mir gefallen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!