Drehmoment Motoraufhängung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir Sturzpads für meine MT10 RN 78 gekauft. Angebracht werden sie auf höhe der Motoraufhängung, nun bleibt die Frage nach dem Anzugsdrehmoment für die Motoraufhängungsschrauben. Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?


    Grüße Denise

  • #2

    Kann ich schauen wenn ich daheim bin. Achte drauf wie du sie löst und festziehst. Bei mir gabs Probleme nach dem lösen, musste den Motor wieder mit nem Wagenheber anheben um die Schraube fluchtend montieren zu können.

  • #3

    Achtung bei der Aufhängung, der Motor ist auf der rechten Seite mit Einstellschrauben gegen die linke Seite des Rahmens gespannt, die Hülsen müssen mit 8Nm gegen Rahmen und Motor gespannt werden bevor die Motoraufhängungsschrauben angezogen werden.


    Rahmen und Motor sind auf der Kettenseite exakt für die Kettenflucht gefräst.


    Ich habe mir ein Tool gebastelt, vielleicht hilft auch ein 4mm Flacheisen oder nach Gefühl.


    Vielleicht kann man es auch ohne Demontage des Antriebs vernachlässigen.


    Bei meinen Sturzpads sind geringere Anzugmomente als original angegeben, für M10 45Nm und für M12 65Nm


    PS: ist für die RN45, würde mich aber schwer wundern, wenn es bei der RN78 anders wäre.

  • #4

    Danke für die Antworten! Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Sturzpads beim ersten Service mit montieren zu lassen. Es klingt nicht so, als wäre es eine gute Idee, die bei nem Neufahrzeug selbst anzubringen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!