Umbau Display auf Invert (Schwarz mit weißen Zahlen)

  • #1

    Nach Suchen hier im Forum habe ich bisher nichts gefunden zu dem Thema. Deshalb mal die Frage in die Runde.

    Hat sich hier schon mal jemand an den Umbau des Displays auf Invert Anzeige, also schwarzer Screen mit weißen Zahlen herangetraut?

    Habe ein paar Videos bei YT gefunden, zur MT10 leider nur in Englisch. Eines zur MT09 war in deutsch, der junge Mann hatte sich die Display Folie hier bestellt (ist in Kanada). https://colorclusterz.com/


    Ich bin am überlegen, mir die Folie dort zu bestellen. Das Display als Invert-Display sieht schon wesentlich geiler aus. Gibt es meines Wissens schon an der neuen MT09 2021.


    Gruß

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Wenn es so leicht ist wie beschrieben, wäre eine alternative

    Werkzeuge:

    • Schraubendreher
    • Inbusschlüssel

    Zeit: 10-20 Minuten

    Schritte:

    1. Das Armaturenbrett vom Fahrrad entfernen
    2. Entfernen Sie die Schrauben, die das Armaturenbrett zusammenhalten und öffnen Sie das Armaturenbrett
    3. Schieben Sie den vorgeschnittenen ColorCluster hinein
    4. Armaturenbrett schließen, Schrauben wieder anbringen und Armaturenbrett am Fahrrad befestigen

    Beeinflusst weder den Kilometerzähler noch die Verkabelung und kann jederzeit entfernt werden!

  • #3

    Hi, spezifisch zur MT-10 kann ich es dir nicht sagen. Habe aber bei meiner MT-07 UND MT-09 diesen Umbau gemacht.


    Die Folie findest du ganz leicht auf diversen Seiten. Ist nichts "spezielles" solche Invert-Folien gibt es für allerlei Anwendung, es ist in der Tat nur eine andersherum polarisierte Folie (glaube so nennt man das). Ich hab sogar noch einen Streifen davon daheim mit Rechnung, kann dir also heute Abend sagen woher ich die hatte (war ein deutsches Produkt.


    Zum Einbau. Ich denke es wird sich nicht so schwierig gestalten die Displayeinheit auszubauen, gefährlich ist das perse nicht. Im Werkstatthandbuch steht ja welche Schrauben und wo und wie.


    Zwei sehr wichtige Dinge machen jedoch die meiste Arbeit:


    Die alte Folie entfernen. Die ist logischerweise mit dem Display verklebt. Man bekommt sie leicht ab sobald man eine Ecke angeknibbelt hat, das Hauptproblem sind dann aber die Rückstände auf dem Display. Hier musst du sehr vorsichtig mit leichtem Reinigungsalkohol rangehen und alle Rückstände loswerden. Das kostet Geduld. Ein sehr gutes Microfasertuch ist hier wichtig.

    Dann kann man die neue Zuschneiden und aufkleben. BZW folgendes:

    !! Dazu das Display provisorisch, also ohne Verkleidung anschliessen und die Folie vor dem schneiden anpassen, denn du musst den genauen Winkel vorher prüfen, die Polarisierung variiert je nach Winkel zwischen Blau und Schwarz - das musst du vor dem zuschneiden testen.


    Der Zweite EXTREM wichtige Punkt. Beim ausbauen musst du extrem vorsichtig sein, die Displays sind mit der Hauptplatine durch ein Flachbanddatenkabel verbunden, das ist notorisch anfällig für Bruchschaden und Oxidation. Ich habe bei meiner 09 leider so das Display zerstört, es hat nach 2-3 Wochen nur noch sporadisch funktioniert, nachlöten, kontaktspray hat alles nichts mehr geholfen. Und die Displayeinheiten sind sauteuer (MT 09 kostete ca. 600€) und man kann kein KM-Stände übertragen, also blöd für den Wiederverkauf.


    Ansonsten fand ich das natürlich TOTAL geil, vorallem die Ablesbarkeit bei Helligkeit ist deutlich besser und es sieht einfach wertiger aus.


    Ich guck heute abend mal vielleicht reicht die Folie sogar noch für dein Display, dann kann ichs dir gerne zuschicken ^^

  • #4

    Ah ja, meine Angaben beziehen sich auf den Invert. Das Colorcluster geht ohne entfernen der alten Folie, sieht aber auch nicht gut aus imo :D


    Gute bei denen ist halt das die folien precut haben da fällt also der eine Punkt meiner Beschreibung weg

  • #6

    FlipsGTS danke schon mal für die ausführliche Antwort. So wie Du das beschrieben hast, habe ich mir das auch gedacht und ist auch in ein paar Videos bei YT so dargestellt.


    Wenn ich den Umbau angehen sollte, würde ich mir die Folie, da schon zurecht geschnitten, bei ColorClusterz kaufen. Beim derzeitigen kanadischen Dollarkurs würde die Folie ca. 23 Euro kosten. Versand wäre sogar kostenlos.


    Ich glaube meinen Yamaha Händler zu fragen, ob dieser einen solchen Umbau machen würde, kann ich mir schenken.


    Eventuell könnte man einen Fachmann fragen, der ansonsten die Kombiinstrumente von PKWs mit Pixelfehlern (Golf 4, Audi usw.) repariert. Der sollte das wohl auch können. Muss ich mal gooogeln, wer da so bei mir in der Nähe wäre.


    Einziger Punkt, der mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich noch ca. 2 Jahre Garantie auf meine MT10 habe. Hatte sie mit 3 Jahren Anschlussgarantie gekauft. Falls da etwas beim Umbau schief geht, habe ich ein kleines Problem wegen evtl. Kilometerstände bei Ersatz der Tachoeinheit, falls defekt durch meine Wurstelei.


    Ich werde mal weiter forschen.

  • #7

    Das wäre ein Punkt der mich auch wund treffen würde, ich habe sogar noch 4 Jahre Garantie.


    Aber wenn Du jemand gefunden hast, würde ich mich über Info freuen, das wäre mir ein paar Taler wert, es vom Fachmann umbauen zu lassen.

  • #8

    Durch zufall (oder weil mein PC-Micro mich ausspioniert) hat mir YT direkt heute ein Video vorgeschlagen.

    Hier ist auch spezifisch der Ausbau an der MT-10 zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessanter hat er möglicherweise die Antwort auf mein Problem gegeben warum meins kaputt ging. Ich habe alles auf Microfasterüchern gemacht. Anscheinend kann durchaus die elektrische Aufladung des Tuches durch mechanische Belastung ein Problem sein. Das kann bei mir definitiv passiert sein.


    Und schwupps überlege ich es, vielleicht doch nochmal zu probieren ^^

  • #9

    Leck fett schaut doch nicht so einfach aus wie gedachtX(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!