Richtiges Motorrad für mich

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe mir die MT-10 ohne Probefahrt verbindlich bestellt, da sonst die Auslieferung diese Saison zu knapp wäre.
    Nun ist die seit 3 Tagen und 500km da.
    Ich finde das Motorrad richtig gut, aber fühle mich nicht so wohl drauf, weil es sich etwas zu groß als gedacht herausgestellt hat.
    Ich bin 176cm groß und habe relativ kurze Beine. Meine Hosengröße (zum Verständnis) ist W32/L30.
    Wenn ich also drauf sitze komme ich nicht mit beiden Füßen sicher auf den Boden, sondern nur bis zur Mitte der Säule. Also die Hacken sind immer ca. 1cm in der Luft.
    Auch allgemein finde ich das Motorrad eine Nummer zu groß. Ich komme zwar "gut" zurecht damit, aber ich kann bei langsamer Fahrt zum Beispiel keinen stärkeren Lenkimpuls geben, weil ich das Gefühl habe, das Motorrad will einknicken. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
    Beim "langweiligen" Fahren ist alles super, will ich aber etwas sportlicher Fahren, ist vorbei. Ich denke, ich würde sogar das Knie (wahrscheinlich wegen meinen kurzen Beinen) nie auf den Boden bekommen. Das Knieschleifen konnte ich bisher zwar auch nicht, aber ich könnte es (vom Gefühl her) lernen.
    Was könnt ihr mir für die Tipps geben?
    Ich wiege 83kg. Kann man die Dämpfer weicher einstellen, damit das Motorrad stärker einfedert? Oder kann man es ein wenig tieferlegen? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank

  • #2

    du könntest mal testweise die federvorspannung hinten und vorne rausnehmen komplett.


    ansonsten evtl die gabel noch durchstecken.



    zum einknicken, hmm weiss nicht wie du das genau meinst, aber die wendigkeit ist doch grad der hit an ihr.

  • #3

    Danke für die Antwort,
    wie wird die Federvorspannung vorne eingestell? :(
    Wenn ich die vorne und hinten deutlich reduziere, wirkt sich das SEHR negativ aufs Fahrverhalten aus?


    Das Einknicken war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte das eher anders.
    Ich habe das GEFÜHL, dass wenn ich bei 15-20km/h mir dem Lenkimpuls das Motorrad in die "zu große" Schräglage bringe, dass das Motorrad in die kurveninnere Seite umkippen möchte. Weil die Geschwindigkeit halt keine ausreichende Fliehkraft erzeugt um diese Schräglage zu halten.
    "zu große" Schräglage und "keine ausreichende Fliehkraft" ist dabei natürlich relativ und gefühlt.
    Wie auch immer. Das Ergebnis ist, die 180° Kurve bekommt einen zu großen Radius bei mir :( Das liegt sicherlich zum Teil auch an meiner Fahrtechnik.
    ich habe mir auf dem Supermarktparkplatz mit der Kreide paar Markierungen gemacht, und mit der MT-09 meines Kumpels ist der Radius beim 180° umdrehen aus der selben Geschwindigkeit ca. 1,5m weniger. Weil ich mich nicht traue, die MT-10 stärker zu legen, bzw. mehr ein zu lenken.

  • #4

    also die mt10 geht schneller ums eck, als ne mt09, das liegt wohl doch an deiner fahrtechnik. da hilft nur üben, aber nicht mehr wollen, als man kann.


    ich hab 2000km auf der 10er und 23000km auf der 9er hinter mir, ich glaub ich kann das gut beurteilen.


    die federvorspannung regelt die höhe, das dämpfungsverhalten wird nicht beeinflusst. beschriftet ist es mit "preload". die kannst du mal komplett rausdrehen, aber merke dir die anzahl der umdrehungen. dann kannst du sie zur not wieder ins originalsetup zurückdrehen. das würde ich testweise aber vorne und hinten machen. hinten macht man es über die ringe unter der feder. dafür ist der hakenschlüssel, der beim werkzeug liegt.

  • #6

    Hi Alex,


    da wir wahrscheinlich fast die gleichen biometrischen Eigenschaften aufweisen ;) , kann ich dir nur sagen, daß es an deiner Technik liegt. Würde auf keinen Fall am Fahrwerk rumexperimentieren zum "schlimmverbessern " :lol: um sie tiefer zu bekommen.
    Mach am besten bei einem Rennsportveranstalter z.B. Speer ein Schräglagentraining. Kostet nicht viel bringt aber viel, und wahrscheinlich auch deine Knieschleifer zum Einsatz... :icon-mrgreen: ;)

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #7

    Da Du anscheinend keine Bedienungsanleitung mitbekommen hast, hier die entsprechenden Seiten


    Vorne mit einer 12er Nuss und hinten mit den zwei Hackenschlüsseln welche beim Werkzeug bei sind

  • #8


    sorry, aber das fahrwerk ist dafür verstellbar, WEIL jeder andere Bedürfnisse hat. wenn einer nichts dran verändert, kann es zwar sein dass es ok für ihn ist. es aber garnicht erst zu versuchen ist ignorant. glaub mir, da kann jeder für sich noch etwas rausholen. ich werde wohl am montag auf der rennstrecke mein spass mit den drei verstellmöglichkeiten haben.


    und er soll die federvorspannung ändern, an druck- und zugstufe schick ich ihn als anfänger nicht ran. da kann man viel falsch machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!