Zitat von robiiAlles anzeigenNaja, du schriebst "sowohl was die Messkurve betrifft als auch was die Beschleunigungswerte betrifft."
Messkurve im unteren Bereich ok, darüber ist die MT10 weit besser, von den Beschleunigungswerten mal ganz zu schweigen:
HONDA CB 1000 R
0-100: 3,3 Sekunden
0-140: 5,5 Sekunden
0-200: 11,8 Sekunden
Die Honda mit 10 Jahre alter Technik war die schwächste aller getesten Motorrädern mit knapp 125 PS. Bis 7200 RPM zieht sie die MT 10 ab. Darüber hinaus verbraucht sie über 2 Liter weniger als die MT-10. Die MT-10 überholt übrigens von allen anderen Mitbewerbern nur die Honda im Leistungsbereich und da erst auch eben ab der besagten 7200 RPM.
Das finde ich für einen Verbrauch von 8+ Litern und für eine neu entwickelten Maschine nun echt schwach... "Master of Torque", nope. Leider nicht in dieser Leistungsklasse. Finde das auch sehr traurig. Aber das macht mir die Entscheidung auf die R1 nun zuzugreifen doch leichter.
Ich muß dann doch den Kollegen aus dem MT-09 Forum recht geben: Der Unterschied zur MT-09 wird immer geringer. (Außerdem kotzt mich die elektronische Begrenzung auf 245 km/h seitens Yamaha schon wieder an. Warum machen die so einen Mist. Macht kein anderer Hersteller in dieser Klasse.)