Beiträge von Dragster2

    meine 2016er wurde ohne ausgeliefert hat jetzt seit fast 2 Jahren einen nachgerüsteten originalen...wollte eigentlich einen kompletten Blipper aber das wäre offtopic................bis jetzt über 50 Tkm mit Original Kupplung und Scheiben etc....bis auf den Ersten Gang der mit einem Rück und einem mechanischen Klacken reingeht( aber man muß ja die Kupplung beim Runterschalten betätigen) alles io. Das Thema beschäftigt mich natürlich, möchte ja nicht in Tunesien oder Rumänien mit Getriebschaden liegen bleiben..... also Internet Recherche.............


    Ist das Schnellschalten für das Getriebe schädlich?

    Der allgemeine Konsens im Internet scheint zu sein, dass das schnelle Schalten für das Getriebe weniger schädlich sein kann als das langsame Schalten, da die Motorleistung garantiert verringert wird, wenn der Kraftstoff / die Zündung abgeschaltet werden. Während ein ungelernter Fahrer, der die Kupplung manuell betätigt, eher den Fehler macht, die Drosselklappe beim Hochschalten offen zu lassen, aber hier sind ja alle Profis ;)



    und hier eine übersetzte Erklärung für mich als Laie nachvollziehbar.

    bodgesoc



    Es könnte hilfreich sein zu verstehen, wie sich ein Motorradgetriebe von dem traditionellen Design unterscheidet, das Sie in den meisten Erklärungen sehen werden. Die Zahnräder in einem Motorradgetriebe gleiten nicht auf den Wellen, um die Zahnräder ein- und auszuschalten. Die Zahnräder sind ständig miteinander verbunden, aber mindestens eines von jedem Paar kann sich frei auf seiner Welle drehen. Der Schaltmechanismus bewegt die Klauenkupplungen, um zu ändern, welche Zahnräder an den Eingangs- und Ausgangswellen verriegelt sind. Die Hundekupplungen gleiten auf Keilen an den Wellen. Die Reihenfolge, in der die Hundekupplungen gleiten, wird durch eine mit dem Schalthebel verbundene Nockentrommel gesteuert. Dies bedeutet, dass auf einem Motorrad sehr schnelle Schaltvorgänge ohne Verwendung der Kupplung möglich sind. Alles, was Sie tun müssen, ist das Getriebe zu entladen, damit die Hundekupplungen frei auf ihren Keilen gleiten können, während Sie den Schalthebel bewegen. Aufgrund des sequentiellen Nockenmechanismus ist nur eine sehr kleine und schnelle Bewegung des Hebels erforderlich. Viele Motorradfahrer (ich eingeschlossen) benutzen die Kupplung kaum zum Aufrüsten. Sie müssen nur einen leichten Druck auf den Hebel ausüben, kurz den Gashebel schließen und das Getriebe schaltet sanft und sehr schnell in den nächsten Gang. Das Herunterschalten ist schwieriger, da Sie das Getriebe normalerweise rückwärts laden und gleichzeitig bremsen. Sie müssen auf den Hebel drücken und kurz den Gashebel öffnen. Dies erfordert eine gewisse Geschicklichkeit, um Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen. Ein Schnellschalthebel misst also nur die Kraft auf den Schalthebel und schaltet die Zündkerzen aus, wenn der Hebel betätigt wird. Dies funktioniert nur bei Aufwärtswechseln. Wenn Sie jedoch den Funken abschneiden, anstatt den Gashebel zu schließen, wird der Luftweg weniger gestört und die Leistung wird schneller wieder hergestellt.


    Wenn Sie befürchten, dass kupplungslose Änderungen schlecht sind, können Sie sicher sein, dass meine 2004er Yamaha R1 105.000 Meilen (mit sehr wenig Autobahnnutzung) zurückgelegt hat, während ich auf diese Weise schalte, und immer noch am Originalgetriebe und an der Kupplung sitzt.


    Eine interessante Entwicklung in der MotoGP sind nahtlose Getriebe. Diese ermöglichen Schaltvorgänge bei voller Leistung. Es gibt nicht viele Informationen darüber, wie sie funktionieren, aber ich vermute, dass sie Einwegkupplungen zwischen der Welle und den Zahnrädern verwenden. Dies ähnelt konzeptionell der Funktionsweise der herkömmlichen 3-Gang-Fahrradnabe: Wenn Sie einen höheren Gang einlegen, laufen die unteren Gänge einfach über die Kupplung. (In einigen Gängen mit diesen Naben können Sie die nicht fahrenden Ratschen ticken hören)


    ich denke also das ein QS nicht schlimmer als manuelles Schalten ist........


    liebe Grüße


    Karsten



    Quellenverweis: 1: https://antwortenhier.me/q/wie…inem-motorrad-24403172668

    2:

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    Gutes Erklärvideo........................:bike1:

    Servus, und hier meine Selbsgebaute Tourer Edition mit mittlerweile auch knapp 50Tkm.....für einige Strassen im südlichen Europa und nördlichen Afrika suche ich noch einen vernünftigen Krümmerschutz...bis jetzt habe ich nur eine Einzelanfertigung in Ausssicht...wenn jemand was weiß......Sie wird zu 90 % auf Touren bewegt....also nicht so schnittig wie eure Biester...aber einer GS und einer KTM kann sie trozdem zeigen wo der Hammer hängt;).....



    Naja wer sein Mopped liebt der schiebt:D:D.....Reparaturen bis jetzt keine, nur wegen einem Steinschlag wurde der Hauptscheinwerfer gewechselt.....bin noch auf der Suche nach einem legalen Schutzgitter für die Scheinwerfer


    Grüße aus dem sonnigen Bayern


    Karsten

    Servus,


    die Blinker vorne müssten mit einem H87 Modul( oder so ähnlich) ausgestattet sein dann dürfen sie auch als Tagfahrlicht benützt werden, Sieht man ja bei genügend GS und V-Strom und Tiger Explorer Fahrern :P :P
    Hinten wie gesagt ist es nicht zulässig, obwohl genügend Honda Goldwing Fahrer sich dritte Bremsleuchten einbauen. Da ist nur auf die Abstände zu achten.


    Vorn als Begrenzungsleuchte ist nur Gelb zugelassen in D.



    Grüße Karsten