Beiträge von Battlefish


    Daran liegts nicht, von Hand lässt sich die ganze Mechanik einwandfrei bewegen. Auch wenn ich die Klappe bei ausgeschalteter Zündung verdrehe, fähr sie beim Einschalten in die ursprüngliche (geschlossene) Position zurück.


    Ich habe im Stand im Neutralgang und im 1. (gezogene Kupplung) langsam bis knapp vor den Begrenzer gedreht, die Klappe bewegt sich nicht.

    Da scheinbar niemand was dazu sagen kann, hab ich mich der Sache mal angenommen:


    Manuelles bestromen des Servomotors führt zum gewünschten Ergebnis, der Servomotor funktioniert. Auch die restliche Mechanik funktioniert. Ein verdrehen der Klappenposition von Hand bei ausgeschalteter Zündung wird beim einschalten erkannt und die Klappe wird geschlossen.
    Stromversorgung funktioniert also ebenfalls.


    Im Bertrieb passiert aber gar nichts. Sprich die klappe bleibt immer geschlossen.


    Es kann also nur an einer fehlerhaften Positionsermittlung des Servomotors liegen (da spricht das Zurückfahren nach manueller Verstellung gegen) oder an einem fehlerhaften Steuergerät.


    Bin noch unschlüssig ob ich wirklich Lust habe das jetzt zu messen oder ob ich einfach nen Schalter einbaue und die Klappe manuell bediene.

    Mal eine kurze Verständnisfrage:


    Wenn die Drehzahl 6000rpm übersteigt, sollte die Klappe im Serientrimm schlagartig öffnen, richtig?
    Auch im Neutralgang und nicht nur wenn ein Gang eingelegt ist, nehme ich das richtig an?


    Habe den Akra dran und kann beim fahren nicht feststellen, dass sich ab einer gewissen Drehzahl der Sound verändert.
    Deshalb hab ich's Mal getestet. Beim Test im Stand (Neutralgang) bleibt meine Klappe immer in der gleichen Position, da bewegt sich nichts. Auch bei Drehzahlen weit jenseits der 6000rpm.


    Habe auch noch ein Bild gemacht, Versuche das gleich noch hochzuladen. Muss das erst noch verkleinern.

    Hört sich nicht gut an.


    Meine hat nach 11000km einen QS bekommen, bis jetzt lässt sie sich 1a schalten.


    Generell ist die Kupplung bei niedriger Öltemperatur extrem schwer zu dosieren und das Getriebe relativ knochig zu schalten, ist alles auf Temperatur funktioniert beides einwandfrei. Fahre sie immer 10km warm, also nicht über 4000 rpm.


    Der Verschleiß ist mit QS logischerweise höher, nur sollte da nicht schon nach 15000km das ganze Getriebe hinüber sein. Da es hier sonst keine Berichte diesbezüglich gibt, sollte das wohl ein einzelfall sein...

    Hehe, soviel wie du fahre ich nicht :D


    Bei mir gibts kaum größere Touren, bleibt meistens bei Tagestouren durch die Eifel, die liegt vor der Haustür.


    Das mit dem Road 5 klingt interessant. Werde den wohl mal testen.


    Hab beim Power RS so ein bisschen das Gefühl, dass hier die Laufleistung zugunsten schwarzer Striche weichen musste.
    Hatte den Reifen erst ein paar Tage drauf, da haben mich schon mehrere drauf angesprochen. Tatsächlich hatte ich noch nie einen Reifen, der dermaßen solide Striche malt. :icon-eek:

    Hab den Power RS jetzt seit ca. 1200km drauf.


    Ist ein wirklich toller Reifen, irre viel Grip in allen Lebenslagen und eine tolle Stabilität und Präzision in extremer Schräglage.


    Allerdings hat der Reifen auf der Flanke nur noch ca. 40%. In der Mitte siehts deutlich besser aus.
    Demnach ist der Reifen nach ca. 2500km fertig, vorne und hinten.


    Finde ich schon arg wenig Laufleistung.
    Fahre keine Rennstrecke, mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 7L.
    Nach den Kommentaren aus dem Verbrauchs-Thread stehe ich also nur rum und tucker langsam umher.


    Überlege gerade mir den alten Pilot Power 2CT aufziehen zu lassen, mit dem war ich auf anderen Moppeds immer sehr zufrieden. Ist auch ein gutes Stück günstiger.


    3 Reifensätze pro Saison finde ich echt zu viel, zumal der Reifen nicht gerade der günstigste ist.
    Aber Spaß macht er :)

    Habe auch die '16er und bin eigentlich ganz zufrieden.


    Klar, der B-Mode ist nicht ohne und sicher nichts, wenn man in engen Serpentinen in extremer Schräglage sauber rausbeschleunigen will.
    Aber dafür gibts ja den STD-Mode (nutze ich hier in der Eifel ausschließlich).


    Auf gerader Landstraße und auf der BAB ist der A- und B-Mode sicher ganz witzig.


    Bevor Mopeds den elektronischen Gasgriff hatten, fuhren die ja auch. Und das in der Regel sehr gut.
    Ist letztendlich eine Spielerei, wenn auch eine ganz spannende :D

    Also ich denke sportliche Fahrweise kann man nicht pauschalisieren.
    Je nachdem wo man fährt hat man enge Serpentinen, da liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit eher niedriger, oder man fährt langgezogene kurven, BAB, usw., da ist die Geschwindigkeit eben höher. Das hat natürlich Einfluss auf den Verbrauch.
    Dazu versteht nicht jeder das Gleiche unter sportlich.
    Ich kann volles Rohr bis an jede Kurve randonnern, dann heftig den Anker werfen und rum ums Eck. Oder ich fahre auf dem Stück zwischen den Kehren nicht ganz so schnell, und muss weniger bremsen, die Kurvengeschwindigkeit ist aber identisch. Auch das hat Einfluss auf den Verbrauch.


    Unterm Strich sollte die Sache Spaß machen, +-2l sind da m.E. irrelevant.

    Beziehen sich eure Verbrauchswerte auf die Abgabe vom Bordcomputer, oder sind die nach dem Volltanken errechnet?


    Mein BC zeigt nämlich immer um die 6,4-6,5 L an, wobei der reale Verbrauch bei ca. 7 L liegt :D


    Fahre außerhalb kurviger Bereiche langsam und in hohen Gängen, in dem Serpentinen dann alles was die Kiste hergibt (ich wohne in der Eifel).


    Ah, okay.
    Mir passt die Originale ganz gut, bin jetzt in 3 Tagen knapp 1200km gefahren, keine Probleme.


    Sitze aber auch nie lange auf einer Stelle, in Kurven wird das Gewicht stets stark Richtung Kreismitte bewegt ;)


    Genau das ist wohl auch der Grund warum die Problematik mit der Sitzbank bei mir sehr schnell auftritt.
    Die von dir erwähnten unterschiedlichen Spaltmaße hatte ich auch, die Sitzbank hat sich zum Schluss (nach ca. 3000km) in alle Richtungen stark bewegen lassen.
    Mit neuer Sitzbank und neuem Sitzbankschloss wars besser, aber nicht perfekt. Hatte rechts immer noch ein wenig Spiel und dadurch andere Spaltmaße als links. Habe über den rechten Haken der Sitzbank einen PU-Schlauch gezogen, jetzt ist alles ok.
    Vorerst habe ich an den Stellen, an denen die Sitzbank an der Tankverkleidung scheuert, Moosgummi-Klebepads aufgebracht, ist aber keine Dauerlösung. Muss da mal mit der Feile ran...