Beiträge von MT10Boy

    "Schön" versifftes Rad :lol:


    Es bringt nichts, glaub mir.....Wie soll der Schmierstoff in die Buchse gelangen? Die Ketten sind abgedichtet und Lebensdauergeschmiert.
    Der Verschleiß der Kette hängt vom Gashahn ab. Verschleiß findet in der Kette statt da gibts dann die Kettenlängung. Diesen Verschleiß kann ich durch irgendwelche Schmiersysteme bei geschlossenen Ketten nicht beeinflussen.
    Der Zweite Verschleiß passiert am Ritzel ...1x Faktor Gashand 1x Faktor Schmutz....Je Dicker das Zeugs ist welches ich aufsprühe je mehr Schmutzpartikel bleiben hängen und wirken abrasiv. Teflonzeugs bringt auch nichts.
    Alles was von außen aufgetragen wird bleibt auch außen und ist allerhöchstens Korrossionschutz.


    Spart euch das Geld, kauft euch einen günstiges verträgliches Feinöl PAO oder Mineralöl ohne Lösungsmittel), keine chem. Reiniger und auch kein Hochdruckreiniger. Macht das alle 1000km auf einen guten Lappen reinigt den Schmutz von der Kette ab hinterlässt eine hauchdünnen Ölfilm...thats it.....mit dem Gesparten Geld geht ihr ein oder zwei Eis essen.


    Wir sollten eher von Kettenpflege als von Kettenschmierung sprechen....


    Und bitte kommt nicht mit " Ich hab da ein Öl welches die X-RingDichtung etc. Schrumpfen lässt, das Öl dann eindringen kann, und somit die Kette innen geschmiert wird und danach die Dichtung wieder Quellt" so ein Bullshit wird den Leuten erzählt. :eusa-think:


    Ich bin Hauptberuflich Tribologe und seit 20 Jahren in der Schmierungstechnik unterwegs. Jeden Tag habe ich, zugegebenermaßen in der Industrie, mit Kettenschmierung zu tun. Soviel Halbwissen oder gar Unwissenheit wie in der Kettenschmierung gibt es fast nirgends.


    Das Geheimnis ist Kettenpflege bei Abgedichteten Kettensystemen. Bei Ketten ohne Abdichtung verhält es sich natürlich anders. Aber die findet man eher auf Oldtimern....

    Hallo,


    ich bin von der S1000R 2016 Vollausstattung auf die MT10 umgestiegen.
    Grund...Hatte einfach Bock auf CP4...


    Die S1000R ist das "bessere" Motorrad. Top Fahrwerk und Hammer gute Bremsen.
    Aber das sind nur Nuancen...aus meiner Sicht.



    Die BMW kauft man sitzt drauf und hat Spaß...man muss da nichts mehr tunen oder verändern...Racing out of the Box...


    Die MT10 hat aus meiner Sicht mehr Emotionen, mehr Charakter und potential immer etwas zu schrauben und zu verbessern.
    Nach nun 2000km mit der MT10 muss ich sagen bereue ich den Umstieg nicht. Macht irre Spaß das Ding und der Motor ist einfach ein Traum. Kraftentfaltung ist wesentlich harmonischer und gleichmäßiger als bei der SoloR. Vom Sound brauchen wir eigentlich gar nicht zu reden...SoloR ist da eher der "Screaming Eagle"...geht einem bei langen Fahrten schon ganz schön auf die Ohren. MT10 ein wenig agiler und wendiger in den Kurven....aber nur einen hauch....wer ab und zu auf die Renne will kommt an der SoloR nicht vorbei. Da ist die BMW deutlich besser als die MT10 ( die SP kenne ich leider nicht) aus meiner Sicht.


    Verbessern an der MT10 werde ich sicherlich die Bremsen...Vorne 19er Brembo Bremspumpe und Stahlflex...dann sollte die Bremse auch passen.....


    Aber letztendlich bleibt nur eins Probe fahren....Umstieg von der MT10 auf die BMW ist leichter als andersrum da man da eher die Unterschiede merkt.
    Alles in allem sind beides super gute Bikes für die Straße mit leichten Vorteilen für die BMW, vor allem auf der Renne.


    Gruß und schönes WE

    Nicht Böse sein, aber ich lach mich gerade schlapp........ :lol:


    1. Wie lange hält ein Kettensatz ohne Pflege?
    2. Wieviel länger hält nachweißlich der Kettensatz mit Oilergedöns und SuperDuper Schmierstoffe?
    3. Wie sind die Motorradketten eigentlich aufgebaut?
    4. Was soll denn überhaupt geschmiert werden?



    :eusa-think:


    Einfach mal darüber nachdenken.
    Dann kommt auch die Erkenntnis welches der richtige weg ist...
    Mir ist schon bewußt das die Zubehörindustrie die richtigen Knöpfe drückt damit gut verkauft wird. Viele haben aber von dieser Thematik überhaupt keine Anhnung und nehmen die Lösungen des Handels dann als vermeintliche Verbesserungen etc. an.
    Verständlich.....


    Auf den ersten blick sehen viele Lösungen heilsbringend aus. Aber sind sie das dann wirklich?
    Was passiert den da an der Reibstelle genau? Wo sind den die Reibstellen überhaupt? Wie funktionieren die Motoradketten denn?


    Darüber nachdenken ist der Schlüssel.....


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende bei Ketten schmieren.....
    :P

    Hi Dirk,


    Danke für die Infos und Tipps.......
    An Stahlflex hatte ich gar nicht gedacht....ging davon aus es sind welche montiert. Aber jetzt wo du es sagst ist mir das Bremsverhalten klar :eusa-think: .....Stahlflex muß her :)



    LG
    Kurti

    Danke mal für die Info..


    Bei harten anbremsen auf eine Kurve zu, taucht die Gabel vorne schon sehr weich und tief ein. Da verliert man das Gefühl für das Vorderrad.
    Ich habe nun an der Vordergabel die Comp um 2 Klicks härter gestellt und schon wird es ein wenig besser. Aber ich denke da muss ich noch härter werden.
    Es geht dabei ja nicht um den Gesamteindruck des Fahrwerks. Das ist aus meiner Sicht ordentlich straff. Mir geht es um die weiche Vordergabel und das Eintauchverhalten.
    Der nächste Punkt ist die Bremse....also da fehlt mir Biss....aber das ist ein anderes Thema...werde die Beläge wechseln


    Ansonsten muss ich sagen macht die MT10 richtig Spaß, geiler CP4 :D
    hier ein paar Eindrücke für interessierte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Kurti

    Hallo liebe MT10 treiber,


    kennt sich jemand gut aus das Fahrwerk der MT 10 seinen Bedürfnissen anzupassen?
    Wirklich nur Leute melden die das auch können und wissen was sie machen.


    Mich interessiert was welche Einstellung bewirkt.


    Vorderachse Zugstufe? Druckstufe?
    Hinterachse Federvorspannung? Zugstufe? Druckstufe?


    Ich bin mit dem Fahrwerk so wie es original eingestellt ist zufrieden. Aber....


    Beim Einlenken in Schräglage in eine Kurve und Bremsenbetätigung vorne stellt sich das Fahrzeug leicht auf bzw. es gibt eine Nickbewegung die Unruhe ins Fahrwerk bringt....das kannte ich bei der S1000R so nicht.
    Reifen derzeit S20 Evo auf der MT10 , den hatte ich auch auf der S1000R ohne das Aufstellen.


    Kann ich das über das Fahrwerk korrigieren? Oder muss man gleich zur SP greifen ? ;)


    VG
    Kurti