"Schön" versifftes Rad
Es bringt nichts, glaub mir.....Wie soll der Schmierstoff in die Buchse gelangen? Die Ketten sind abgedichtet und Lebensdauergeschmiert.
Der Verschleiß der Kette hängt vom Gashahn ab. Verschleiß findet in der Kette statt da gibts dann die Kettenlängung. Diesen Verschleiß kann ich durch irgendwelche Schmiersysteme bei geschlossenen Ketten nicht beeinflussen.
Der Zweite Verschleiß passiert am Ritzel ...1x Faktor Gashand 1x Faktor Schmutz....Je Dicker das Zeugs ist welches ich aufsprühe je mehr Schmutzpartikel bleiben hängen und wirken abrasiv. Teflonzeugs bringt auch nichts.
Alles was von außen aufgetragen wird bleibt auch außen und ist allerhöchstens Korrossionschutz.
Spart euch das Geld, kauft euch einen günstiges verträgliches Feinöl PAO oder Mineralöl ohne Lösungsmittel), keine chem. Reiniger und auch kein Hochdruckreiniger. Macht das alle 1000km auf einen guten Lappen reinigt den Schmutz von der Kette ab hinterlässt eine hauchdünnen Ölfilm...thats it.....mit dem Gesparten Geld geht ihr ein oder zwei Eis essen.
Wir sollten eher von Kettenpflege als von Kettenschmierung sprechen....
Und bitte kommt nicht mit " Ich hab da ein Öl welches die X-RingDichtung etc. Schrumpfen lässt, das Öl dann eindringen kann, und somit die Kette innen geschmiert wird und danach die Dichtung wieder Quellt" so ein Bullshit wird den Leuten erzählt.
Ich bin Hauptberuflich Tribologe und seit 20 Jahren in der Schmierungstechnik unterwegs. Jeden Tag habe ich, zugegebenermaßen in der Industrie, mit Kettenschmierung zu tun. Soviel Halbwissen oder gar Unwissenheit wie in der Kettenschmierung gibt es fast nirgends.
Das Geheimnis ist Kettenpflege bei Abgedichteten Kettensystemen. Bei Ketten ohne Abdichtung verhält es sich natürlich anders. Aber die findet man eher auf Oldtimern....