Beiträge von Norritt14

    Hi,


    Ja, der Schalter sollte eigentlich einen 4poligen Stecker haben. Wahrscheinlich etwas weiter oben sodass man ihn nicht direkt sieht. Vermute ich.


    Hab eben mal ein wenig gegoogelt und anscheinend sind die meisten hydraulischen Schalter tatsächlich mit Schliesserkontakten. Wie gesagt wundert mich aber naja, seis drum.
    In den Werkstätten haben die wahrscheinlich immer ein passendes Relais oder so irgendwo auf lager und kennen das spielchen schon.
    Ist auch kein großes Problem und nicht viel Aufwand. Und dann funktioniert auch der zweite Kontakt wie er soll, was ja sehr gut ist.


    Wünsch dir auf jeden Fall das es schnell klappt und du starten kannst!


    Besten Gruß
    Mario

    Morgen Michael, (Heinrich is aber auch verwirrend :lol: )


    Hmm,
    also die Funktion des Bremslichtschalters müsste aber eigentlich immer "Normaly Closed" sein, also im nicht betätigten Zustand geschlossen und bei Betätigung öffnend.
    Ist eigentlich immer so bei den Schaltern die ich bisher zwischen hatte. Schon allein aus sicherheitsgründen (Drahtbruchsicherheit).
    Wenn die Funtion so ist das die Kontakte schliessen bei Betätigung wird das ohne zb.: zwischengeschaltetes Relais tatsächlich nicht funktionieren. Wundert mich aber wirklich. Bist du dir ganz sicher das es so ist?


    Die Adern auf dem Bild sind wohl direkt vom Schalter? Die oben genannten Aderfarben bezogen sich auf den Stecker dahinter. Du musst also Schwarz und Weiss an den neuen Schalter anschliessen.
    Wenn du die anderen beiden miteinander verbindest müsste auch dein Tempomat weiterhin funktionieren, würde aber beim Betätigen der Fußbremse nicht mehr deaktiviert werden. Mal abgesehen davon das der Draht direkt zum Motorsteuergerät geht und ich nicht weiss ob da eventuell auch noch andere Funktionen beeinflusst werden.


    Besten Gruß
    Mario

    Hallo Heinrich,
    erstmal willkommen im Forum!
    Zu deinem Problem: Was du schreibst ist schon schlüssig und völlig richtig.
    Der Bremsschalter ist mit zwei Öffner-Kontakten versehen. Also in nicht betätigtem Zustand Kontakte geschlossen, bei Betätigung öffnen die Kontakte.
    Wenn du die Bremse also nicht betätigst, muss der Schalter betätigt sein. Trittst du auf die Breme, muss der Schalter frei werden.
    Es sollten am Stecker 4 Leitungen ankommen:
    Grün/Gelb Spannung für Bremslicht von Sicherung kommend
    Schwarz/Gelb Spannung für Tempomat, von Kupplungsschalter kommend
    Hellgrün/Schwarz Spannung abgehend wenn geschaltet zum Bremslichtrelais
    Hellgrün/Blau Spannung abgehend wenn geschaltet zur ECU


    Du musst also dafür sorgen das Grün/Gelb zu Hellgrün/Schwarz durchgeschaltet wird und Schwarz/Gelb zu Hellgrün/Blau.


    Und keine Sorge, du kannst da eigentlich nichts kaputt gemacht haben.
    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Ich habe die Reflektoren gegen weisse ausgetauscht. Natürlich weiss ich das sie wenn schon gelb sein müssten. Sieht aber um Welten nicht mehr so mies aus. Da ich sie ja nicht ganz ab montiert habe gehe ich nicht vom erlöschen der ABE aus, aber ich lass mich überraschen obs mal zur Diskussion kommt. Fehlender Reflektor kostet normalerweise 15€, falscher wird also nicht teurer sein hoffe ich.
    Ist jedenfalls ein Kompromiss den ich persönlich eingehe.


    Besten Gruß
    Mario

    Als ich mich entschieden hatte eine MT10 zu kaufen, bin ich persönlich einige Händler in größerem Umkreis abgeklappert um mir Angebote ein zu holen. Wenn ich bedenke wie groß die Preisdifferenzen teilweise waren denke ich das die auch bei diesen Aktionen noch einiges verdienen. Händler Einkaufspreis wäre mal interessant zu wissen.
    Ich hab meine auch ohne Aktion unter dem Aktionspreis bekommen. Ich bezweifle das ich die selbe Maschine jetzt einen Monat später nochmal 1000€ günstiger bekäme. Von daher ist es wohl reine Lock-Aktion um zum Saisonende noch ein paar große los zu werden. Wobei es doch auch eher unwahrscheinlich ist das sie effektiv wieder teurer wird. Daher meiner Meinung nach wurscht ob Aktion oder nicht.


    Grüßle
    Mario

    Hi,
    Also meine zieht auch nicht weg.
    Vielleicht aus versehen beim Kette spannen das Hinterrad aus der Flucht gebracht? Müsste zwar schon recht viel sein das man es merkt aber eventuell ist es ja nur was ganz einfaches.
    Oder eventuell die Dämpfereinstellung an der Gabel vorne rechts und links unterschiedlich?
    Hoffe für dich da ist nichts schlimmeres.


    Gruß
    Mario