Beiträge von crayblue

    Guten Abend zusammen!


    seit Donnerstag Abend konnte bei den wenigen Momenten guten Wetters trotzdem 648km abspulen und wollte wie angekündigt einen kleinen Zwischenbericht abgeben(auch im Vergleich zur MT09 und R1).


    Meine Entscheidung mich von der R1 zu trennen und die MT10 mir zuzulegen bereue ich nicht, ganz im Gegenteil ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt.


    Der 4-Zylinder Motor hat eine unglaubliche Laufruhe, ich spüre wenig Vibrationen bei verschiednen Drehzahlen auf den Fußrasten und dennoch zeichnet der Klasse Sound ein breites Grinsen auf mein Gesicht. Bei diesem tiefen, brummenden Sound sehe ich keine Notwendigkeit in eine andere Auspuffanlage zu investieren. Ich befinde mich ja noch in der Einfahr-Phase, aber aus den verschiedenen Drehzahlbereichen marschiert der Motor fantastisch gleichmäßig. Die Charakteristik des 3 Zylinders Motors der MT09 ist anders, deutlich weniger Laufruhe und mehr Vibrationen, unangenehm wirkt es aber nicht auf mich. Dampf hat auch der Motor mehr als genug für mich.


    Wo mich die MT10 aber am meisten überzeugt ist das Fahrwerk. Das ist für mich der Hammer. Sehr präzise und leichtgängig und in Kurven mit Bodenwellen gleicht das Fahrwerk dieses hervorragend aus. Sehr deutlich zu spüren, auf der Landstraße L86 zwischen Schönenberg und Eitdorf bei der ersten Kurve nach der 180 Grad Kehre(Rasteneddy und Eagle können dieses vielleicht bestätigen). Hier spüre ich einen deutlichen Unterschied zur MT09. Bei meinem Gewicht von 93kg hat die MT09 mehr mit diesen Bodenwellen zu kämpfen und ist ein wenig überfordert. Wenn das Fahrergewicht geringer ist, wird sich dieses wohl weniger auswirken. Naja die MT09 ist ja auch für die Frau und die wiegt mehr als 40kg weniger…


    Völlig vergessen hatte ich, wie lang der 2. Gang bei der R1 übersetzt war…bei Serpentinen mit Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h ist das schon eine Herausforderung, wenn man am Gas liegend durchfahren will. Das ist echt klasse gemacht bei der MT10! Das Gefällt mir sehr.


    Die MT09 wird ja bei 210km/h automatisch abgeriegelt, da spürt man schon wie die Schwingungen vom Vorderrad durch das Motorrad auf den Hinterrad wandern. Die MT10 ist da deutlich steifer. Ist sehr eindeutig festzustellen. Wieder ein Pluspunkt für die MT10.


    Krass finde ich, dass ich mit 186cm Größe mit den Füßen normal auf den Boden komme…was machen kleiner Leute…Meine Frau ist 162cm und die sah auf der MT10 sitzend nicht begeistert aus...


    So das waren meine ersten Eindrücke - bis später

    Hallo zusammen!


    heute 12.00Uhr hatten sich der Eagle und ich an der Futterkrippe getroffen.


    Diese hat leider geschlossen und es sieht auch nicht so aus, als wenn sie wieder öffnen würde...:-(.


    Es grüßt der Steffen

    Ich war heute mit der MT-09 gar nicht so weit weg von Dir!
    Es war ja nun ein wenig schattig und so bin ich nur Bröltal, Eitdorf, Much und Umgebung gewesen - 90km und dann freute ich mich sehr auf den heißen Tee.

    Guten Abend zusammen!


    ich habe heute nun endlich die Probefahrt auf der MT-10 gemacht. Knapp 155km war ich durch die Eifel unterwegs, um auf meiner Hausstrecke einen guten Vergleich zu den anderen beiden Maschinen erzielen zu können. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt, es war trocken, nicht zu kalt und ich hatte sogar Sonnenstrahlen.


    Von Anfang an habe ich mich auf der Maschine sehr wohl gefühlt. Die Sitzposition ist wirklich sehr auffrecht. Der Motor hat einen herrlichen Sound - auch ohne Akrapovic-Anlage. Die Maschine hatte erst 6km weg, die Reifen waren neu, also waren die ersten km sorgfältig vorsichtig.


    Trotzdem - das Fahrwerk ist eine Wucht! Ich bin total begeistert. Das Vorderrad fühlt sich nicht so schwammig an wie bei der MT 09 und Bodenwellen werden bei Schräglage besser weggesteckt. Wenn man leichter als 93kg ist, kann sich dieses vielleicht weniger unterschiedlich darstellen. Den Gewichtsunterchied zwischen den Maschinen habe ich nicht wirklich gespürt und durch den Lenker hat sich die schwerere MT 10 zur R1 trozdem wesentlich leichter gefahren. Im Internet ließt man ja, dass das Ansprechverhalten des Gashahns auf den ersten cm ziemlich heftig sein soll, dass konnte ich auf "Standard" nicht feststellen.


    Fahrtechnisch ist mir nur die Bremse negativ aufgefallen, mir deutlich zu weich - wird aber wohl eine Einstellungssache sein. Designtechnisch ist für mich nur das "Einauge" ein Problem.


    Nun werde ich wohl eine Nacht drüber schlafen und morgen eine Entscheidung treffen...


    VG, Steffen