Guten Abend zusammen!
seit Donnerstag Abend konnte bei den wenigen Momenten guten Wetters trotzdem 648km abspulen und wollte wie angekündigt einen kleinen Zwischenbericht abgeben(auch im Vergleich zur MT09 und R1).
Meine Entscheidung mich von der R1 zu trennen und die MT10 mir zuzulegen bereue ich nicht, ganz im Gegenteil ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Der 4-Zylinder Motor hat eine unglaubliche Laufruhe, ich spüre wenig Vibrationen bei verschiednen Drehzahlen auf den Fußrasten und dennoch zeichnet der Klasse Sound ein breites Grinsen auf mein Gesicht. Bei diesem tiefen, brummenden Sound sehe ich keine Notwendigkeit in eine andere Auspuffanlage zu investieren. Ich befinde mich ja noch in der Einfahr-Phase, aber aus den verschiedenen Drehzahlbereichen marschiert der Motor fantastisch gleichmäßig. Die Charakteristik des 3 Zylinders Motors der MT09 ist anders, deutlich weniger Laufruhe und mehr Vibrationen, unangenehm wirkt es aber nicht auf mich. Dampf hat auch der Motor mehr als genug für mich.
Wo mich die MT10 aber am meisten überzeugt ist das Fahrwerk. Das ist für mich der Hammer. Sehr präzise und leichtgängig und in Kurven mit Bodenwellen gleicht das Fahrwerk dieses hervorragend aus. Sehr deutlich zu spüren, auf der Landstraße L86 zwischen Schönenberg und Eitdorf bei der ersten Kurve nach der 180 Grad Kehre(Rasteneddy und Eagle können dieses vielleicht bestätigen). Hier spüre ich einen deutlichen Unterschied zur MT09. Bei meinem Gewicht von 93kg hat die MT09 mehr mit diesen Bodenwellen zu kämpfen und ist ein wenig überfordert. Wenn das Fahrergewicht geringer ist, wird sich dieses wohl weniger auswirken. Naja die MT09 ist ja auch für die Frau und die wiegt mehr als 40kg weniger…
Völlig vergessen hatte ich, wie lang der 2. Gang bei der R1 übersetzt war…bei Serpentinen mit Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h ist das schon eine Herausforderung, wenn man am Gas liegend durchfahren will. Das ist echt klasse gemacht bei der MT10! Das Gefällt mir sehr.
Die MT09 wird ja bei 210km/h automatisch abgeriegelt, da spürt man schon wie die Schwingungen vom Vorderrad durch das Motorrad auf den Hinterrad wandern. Die MT10 ist da deutlich steifer. Ist sehr eindeutig festzustellen. Wieder ein Pluspunkt für die MT10.
Krass finde ich, dass ich mit 186cm Größe mit den Füßen normal auf den Boden komme…was machen kleiner Leute…Meine Frau ist 162cm und die sah auf der MT10 sitzend nicht begeistert aus...
So das waren meine ersten Eindrücke - bis später