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Beiträge von Sf96
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Hat nichts mit Schrauberei zu tun dass die Schwinge innen so aussieht.
Wollte damit einfach nur sagen dass es mich wundert, dass die Hinterachskonstruktion so gemacht ist dass das rumgekratze auf dem Lack scheinbar mit einkalkuliert ist. Bin aber auch noch ziemlich grün was Motorräder angeht. Also ja, hat wohl eher was mit Konstruktion und Fertigung als mit Schrauberei zu tun.
Du wirst mit der Hinterradbremse etwas zu kämpfen haben, sie in die Nut und gleichzeitig das Hinterrad einzubauen. Das ist ne sehr enge Nummer.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall
Mal sehen wie es läuft.
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Bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört, aber würde die Erfahrung gerne mal teilen: Hatte von Anfang an vor, Tourensportreifen auf meiner RN78 zu montieren sobald der Satz serienmäßige S22 runter ist, nachdem ich mit dem Roadattack4 auf MT-09 RN69 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Habe mir dann nach ca. 1.000 km auf der neuen MT-10 durch irgendeine Fremdkörpereinwirkung den Vorderreifen kaputtgemacht, und der serienmäßige S22 hinten war noch noch nicht ansatzweise fertig. Weil aber auch keinen neuen S22 für vorne kaufen wollte, hab ich rumgesponnen und mich gefragt, ob S22 hinten vielleicht mit T33 vorne kompatibel sein könnte. Hab beim technischen Support von Bridgestone angerufen und dort hat man mir versichert: Ja, ist gar kein Problem, technisch vollkommen unbedenklich. Hab mich dann zur Sicherheit nochmal bei meinem örtlichen Yamaha-Händler erkundigt. Der hat natürlich erstmal ganz ungläubig den Kopf geschüttelt, hat dann irgendwas in deren System nachgeguckt und und mir dann auch nochmal bestätigt dass das geht.
Hab ich dann auch so gemacht und bin vollkommen problemlos nochmal ca 2.000 km so rumgefahren, bis der Hinterreifen jetzt auch fertig war. Hab im Fahrverhalten auch nichts negatives feststellen können. Laut meinem Vater etwas unharmonisches Einlenkverhalten, aber ich muss ehrlich zugeben: Davon hab ich nix gemerkt. Kann aber natürlich auch an mir liegen, also keine Gewähr
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Okay, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen. Die Mopedschrauberei ist schon echt was anderes als am Auto. Dass eine Schwinge irgendwann nach Jahren mit vielen Reifen- und Kettensatzwechseln so aussieht - geschenkt. Hätte jetzt nicht gedacht dass es normal ist, das mit 1x Ein- und Ausbauen so zu verunstalten. Ich wette, das krieg ich beim Einbau besser hin...
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Danke schonmal für eure Antworten. Achsmutter links werde ich mal ausprobieren, wenn ich das Rad die Tage wieder montiere.
Und wozu macht man das, nur so zum Verständnis?
Die Idee ist, dass das den Hinterradeinbau für jemand wie mich, der sein Rad nicht jeden Tag ein- und ausbaut vielleicht erleichtert, wenn man die Achse beim Einbau erst durch Bremssattelträger und die rechte Hülste steckt und sich dann auf der linken Seite nur noch mit einer Hülse rumschlagen muss. Beim Ausbau wärs vermutlich egal.
Da ichs noch nicht probiert habe kann ich aber auch noch nicht sagen, ob das sich auch so ausgeht.
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Servus zusammen, bin unter diesem Video hier, welches den Hinterrad Ein- und Ausbau an einer R1 zeigt, auf einen interessanten Kommentar gestoßen: Wieso nicht die Hinterachse (und dementsprechend natürlich auch die Alublöckchen durch welche die Achse gesteckt wird) so einbauen, sodass die Achsmutter in Fahrtrichtung links statt rechts montiert wird?
Dürfte den Hinterradeinbau deutlich vereinfachechen, wenn man dabei weniger mit der Ankerplatte vom hinteren Bremssattel kämpfen müsste und dann nur noch die linke Hülse rausfallen kann. Mit Serienendtopf sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei der R1 ist es wohl möglich, aber das muss ja nicht heißen dass es deshalb auch eine gute Idee ist...
Übersehe ich hier was? Kann das irgendwie mit der Kette problematisch werden? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?
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Servus zusammen, hätte gerne mal eine Einschätzung von euch ob das normal ist oder ob da beim Händler gepfuscht wurde.
Habe gestern zum ersten mal mein Hinterrad ausgebaut,da der erste Hinterreifen jetzt am Ende ist. So sieht meine Schwinge linksseitig innen aus.
Das Rad war auf jeden Fall vor Kauf schonmal draußen, da ich Sie neu vom Händler mit schwarz gepulverten Felgen gekauft habe (ab Werk eigentlich türkis).
Ich denke es ist normal dass bei lackierten Schwingen kleinere Lackbeschädigungen in dem Bereich unvermeidbar sind, aber dass die Aufnahme links jetzt schon so übel aussieht? Vor allem der Kratzer IM Langloch statt an der Auflagefläche macht mich stutzig.
Kann mir kaum vorstellen dass ich das beim Ausbau verursacht habe, da ich das Rad mit Montagekissen so hochgepumpt habe, dass ich die Achse ganz ohne Kraft rausziehen konnte.
Hat vielleicht auch jemand Vergleichsbilder vom eigenen Mopped? Hab im Netz nicht wirklich was gefunden außer Bilder von sowieso total verranzten Schwingen aus Ebay.
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Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer "neuen" 22er RN78 und frage mich, wie ich fürs Touring am besten ein Softbag hinten auf der Sitzbank montieren kann.
ich bin vorher eine MT-09 RN69 gefahren und hatte dort die Gepäckbrücke aus dem Yamaha-Zubehör ohne baseplate, was sich top als hinterer Anschlagpunkt für Softbagmontage mittels Riemen geeignet hat, ohne extrem hässlich zu sein wie ich finde (siehe Foto). Daran war auch sehr praktisch, dass die Montage von der Brücke super easy mit 4 schrauben von außen in den Heckrahmen funktioniert hat.
Für die RN78 habe ich jetzt im Netz auf Anhieb nichts ähnliches gefunden. Alles was ich finden konnte sind diese 3 lösungen, die alle eine Baseplate mitbringen:
- https://www.hepco-becker.de/Mi…0Z6wz0EAQYASABEgK0lPD_BwE
- https://sw-motech.com/Produkte…ET-RACK/4052572256244.htm
- https://www.yamaha-motor.eu/de…-carrier/#1RC-248D0-03-00
Am ehesten kommt noch das Street-rack von SW-Motech dran, was mich aber daran extrem stört ist dass ich eine Aussparung ins Seitenteil schneiden müsste (und für die anderen beiden muss man unten auch ein vorgestanzte Einsparung rausschneiden so wie ichs verstehe).
Wie macht ihr das? Eigenbau? Irgendwie am KZH befestigen? Wäre auch um Ideen dankbar.