Beiträge von wonderbag

    Oha, war ein paar Tage nicht online und das hier!
    Finde ich klasse die rege Teilnahme und das Leben eines Forums!


    Also fange ich mal an zu beantworten ;)


    Habe bislang Honda und Suzuki gefahren - Hier war das mit dem Öl (in Absprache mit dem Freundlichen) kein Thema.
    Letztes Moped vor der MT10 war eine CBR650 - Vor 2 Jahren auch hier die Ölwechsel selbst gemacht (jedes Jahr um die Winterzeit).


    Das Moped stand nicht auf dem Seitenständer - Habe für meine Mopeds einen ConStand, der Pflege und Wartung einfach gestaltet


    Für die Info, dass nach 6000km ein 3/4 Liter Öl fehlt bin ich dankbar und beruhigt mich ein wenig.
    Dann bin ich zumindest nicht alleine ;)


    Es scheint so, dass der Ölverbrauch doch stark schwankt.
    Ich hoffe mal, dass sich das ganze in den nächsten KM etwas legt bis die Maschine richtig eingefahren ist und ein paar KM auf dem Buckel hat...


    Nochmals ein fettes Dankeschön für die zahlreichen Antworten, die mir verschiedene Erfahrungen schildern!

    Ich habe das Moped neu im August erhalten - allerdings bei einem Händler, der ca. 400km vom mir ist, da die MT-10 in Night Fluo zur dieser Zeit nicht lieferbar war bei meinen Händlern in der Umgebung.
    Deshalb bin ich dann zu einem Händler bei mir in der Nähe um den KD machen zu lassen, den ich aber nicht kenne.


    Ich werde jetzt warten bis der Händler der den KD durchgeführt hat wieder offen ist und ihm die Sachlage verdeutlichen.
    Habe bislang immer einen Öl-Wechsel selbst gemacht und auch keine Probleme (Garantie) gehabt.


    Ich wusste nicht, dass Yamaha so extrem mit den Garantie ist...
    Auf jeden Fall danke für die Antworten!

    Der Freundliche ist zur Zeit im Urlaub bis Ende Februar.


    Habe das Moped im kalten Zustand gereinigt, somit sollte ja das gesamte Öl in der Wanne sein.
    Trotzdem habe ich erst bei einer Neigung von ca. 30 bis 40° Öl gesehen.


    Wie schon beschrieben ist die Schraube verdammt fest und ich habe den passenden Inbus verwendet.


    Oder kann es sein, dass das Moped so viel Öl schluckt?
    Bei vorigen Mopeds habe ich immer einen geringen bis keinen Ölverbrauch gehabt, weswegen ich auch (eigene Schuld) sehr selten nach dem Ölstand gesehen habe...
    Tachostand jetzt 6000km und bei 1300 habe ich den 1000er Wechsel machen lassen.

    Moin zusammen und vielen Dank erst mal für die Aufnahme hier im Forum.


    Ich habe ein Problem, dass sich um die Ölablassschraube dreht.


    Ich vermute mal, dass nach der 1000er Inspektion das Öl nicht gewechselt wurde.
    Dies habe ich beim winterlichen Reinigen bemerkt, weil im Schauglas kein Öl zu sehen war (nur bei extremer Schräglage).
    Nun wollte ich einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.
    Die Ölablassschraube bekomme ich ums Verrecken nicht geöffnet und habe vermutlich schon die Aufnahme für den Inbus ausgeleiert.


    Hat jemand das selbe Problem oder in ähnlicher Variante erlebt?
    Bekommt man die Schraube noch irgendwie raus und kann diese dann durch eine reguläre Ölablassschraube tauschen, die man leichter runterbekommt?