Die Frage ist echt schwer zu beantworten und du wirst sehen, dass jeder einen anderen Zugang dazu hat.
Hier MEINE persönliche Meinung - so wie ICH es handhabe:
An und für sich reicht es sich an die Herstellervorgaben zu richten +/- 300km
Ich mache alle Wartungsarbeiten selber an meinen Fahrzeugen, und führe dazu ein Buch wo ich jedes Service eingetragen wird.
Somit habe ich immer eine Übersicht wann und bei welchem km-Stand ich welches Öl gewechselt habe.
An und für sich ist für mich (meine pers. Meinung), das beste was man dem Motor tun kann, nach jeder Ausfahrt Öl + Filter zu tauschen!
Das ist natürlich komplett unwirtschaftlich und unpraktisch jedoch vom theoretischen Standpunkt komplett logisch.
Mache ich natürlich nicht - ich schaue auch immer dass ich zw. 5k und 10k das Öl + Filter wechsel bzw. vor einer großen Reise mit viel km, gönn ich dem Bike auch mal komplett alles neu (war jetzt Sardinien mit 4000km - davon 2000km nur Autobahn) und auch danach nochmal alles neu.
Hab auch eine Stahlbus- Ablassschraube, damit ist der Ölwechsel easy-going und man läuft nicht Gefahr das Ölwannengewinde zu vermurksen.
Wichtig ist bei dir, dass dein Vorgänger den 1000km Ölwechsel gemacht hat, wenn du dir da nicht sicher bist, würde ich sofort tauschen.
Im Endeffekt richtet sich der Wechselintervall daran, was dir dein Bike wert ist, und welche Möglichkeiten du hast - absolutes Minimum sind halt die Herstellervorgaben.