Beiträge von king-of-rims

    Ich beziehe das mal auf meinen Post, klar kann man der auch gemütlich cruisen, auf dem Modus Road fährt sich sehr handzahm.


    Zudem kann man ja alles einstellen, was man will in 5 (!) Stufen, ABS , TCS , Gaskennlinie usw.


    Und zum Thema Bodensatz .. im BMW forum kennt kaum jemand die MT-10 , und auch hier sehe ich ehr selten welche. Eine kleine dafür eingeschworene Gemeinde, würde ich es mal nennen. Ist doch auch nicht schlimm?

    Also. Mal etwas ausführlicher, ich habe die Motorrad 11/22 runtergeladen und den Test gelesen. Alles was da steht kann ich bestätigen. Ich habe mit einer Gladius angefangen, dann eine MT-09 gekauft und danach dann die MT-10. Bisher schönstes Bike (vom fahren) die 09. Ich mag japanische Motorräder, habe lange bei Toyota gearbeitet, ich mag die Qualität.


    Ich war letztes Jahr mit meiner 10er beim Jahresservice. Hier vor Ort sollte die 450.- € kosten und so fing es eigentlich an. War mir einfach zu fett, das Bike hat 4000 km. Da ich nun ein Stück weiter fahren musste, nach EF, selber Service nur ca. 250 €. Ein BMW Händler nebenan. Dachte ich,schaust mal rein, so "geil" wird die schon nicht fahren. Aber Sie tat es. Ich bin ich raus gefahren und habe ein paar runden gedreht und es war passiert. Die BMW hat das, was mir bei der MT immer gefehlt hat.


    Der Motor ist einfach herrlich. Ja sehr linear, aber guter Punch für einen vierer auch von unten. Die MT hat aber etwas mehr (crossplane). Dann die einstellerei, man kann wirklich ALLES einstellen, ABS, TCS , Gasanahme usw. Und das gebrabbel beim Gas wegnehmen, ich finds echt sehr gelungen.


    Ich fahre seit ca. 6 Jahren ein digitales Cockpit in meinen Autos, weils ich es einfach mag. Und das Display der BMW ist einfach schön.


    Man hat eine BMW App die jede fahrt aufzeichnet mit ineg. Navi, also Schräglage, max Drehzahl, max Geschwindigkeit und ich sehe das komplette Profil der Fahrt (wird aufgezeichnet wenn man will). 3 verschiedene Screens für den Tacho, Tank und Restweitenanzeige usw. JA ist alles schnulli, aber wir haben 2022, und ein Monochrom LCD display ist einfach nicht up to date. (alte MT-10).


    Es ist so wie es da steht. Die MT-10 fährt wie ein Moped mit einem riesen Motor, super handlich, immer Druck, super aufrecht sitzend dödelt man durch die Gegend, einfach schön.


    Die BMW ist mehr die Rasierklinge. Super präzise, etwas mehr nach vorne geneigt, mehr sport, nicht unbequem, aber hier und da muss man Wissen was man macht. Wie gesagt, in engen Kurven zieht die MT etwas schneller an, aber wenn die BMW mal die 4000 RPM erreicht hat, gute Nacht Marie und kein Bett. Im direkten vergleich mit dem gleichen Piloten nehmen Sie sich sicher nichts, aber ICH fahre das Ding und meinem Popo muss es taugen.


    Zu den Bremsen, es wurden Hayes Sättel verbaut die wohl bei einer Charge undicht waren, danach wurden alle (wie meine) mit Brembo ausgelifert, ohne Aufpreis und ohe Information an die Kunden. Man kann eine "Sport" Bremse kaufen mit blauen Sätteln und dickeren Scheiben, brauche ich nicht.


    Zu den Aufpreisen, JA sie ist erheblich Teurer als sie MT, aber hey .. es ist ein Hobby und ich bin kein Lehrling mehr. Ich habe Sie mit fast allen Paketen, außer Carbon Felgen, für fast 5K weniger bekommen, das war eine neue MT jetzt auch kostet. Aber zumindest kann ich Bestellen was ich will, und was der Geldbeutel hergibt.


    Bei Yamaha? Nichts.


    Um nur ein paar Punkte zu nennen:


    - Keyless Go, sehr parktisch kein Schlüssel mehr aus der Tasche beim Kaffee

    - Reifendruckkontrolle

    - ÖL Temperatur - eigentlich ein MUSS an jedem Motorrad

    - Lichtautomatik , braucht sicher kein Mensch .. aber warum nicht?


    usw. usw. Für MICH ist die BMW derzeit das bessere Bike, ich habe ja auch mit Sehnsucht auf die neue MT gewartet weil ich dachte, jetzt hauen Sie richtig einen raus. Haben sie auch, die Optik der alten MT konnte ich noch halbwegs leiden.. Man gewöhnt sich an vieles. Aber die neue .. Und auch da haben sie nur gemacht, was alle anderen schon haben. Die Japaner sind schon immer etwas später dran, weil Sie neue Technik erst freigeben wenn es funktioinert, und nicht wie die Deutschen auf dem Rücken der Kunden testen - allerdings geht innovation schon immer mit etwas Risko einher, bei 3 Jahren Werksgarantie gehe ich das gerne ein.


    Aber wisst ihr, im BWM Forum regen sie sich über die Preis der Ducati SF V4 auf, ihr über die BMW. Jeder wie er mag und eben kann.


    Aber ich freue mich noch immer wenn ich eine MT sehe, ein sehr schönes Bike mit vielen schönen Erinnerungen und ich freue mich auch sehr, das ihr noch Spaß dran habt, am Ende haben wir alle dasselbe Hobby und das ist es was zählt! Und wer weiß..

    Das ist schon immer so und nennt sich "CI" die Händler kriegen aufgedrückt was Yamaha sich vorstellt.


    Zum Punkto Serice, bei einem Motorrad das 4000 Km hat die zweite Jahresinspektion für 400 euro machen zu müssen, ist alles andere als günstig. Das ist also kein Pluspunkt mehr, für Yamaha.

    Ist schon fast bisschen süß wenn man es mal paar Tage rückwärts liest wie ihr euch zankt. :)


    Und der Forenhase ganz alleine auf weiter flur ist.. Mein tipp: Kauf das Ding, Du bist die richtige Zielgruppe. Ich glaube Du wirst auch Spaß damit haben.


    Und ich gebe euch recht, wenn Sie so über drüber wäre würden wir nicht ewig disskutieren.


    Und zum Thema Rabatt: BMW zeigt dir freundlich die Tür wenn Du nach Rabatt fragst mit dem Hinweis, der Zimmermann hat da ein großes Loch gelassen, einfach weil Sie nicht müssen. die S1000R verkauft sich wie geschnitten Brot und: ist lieferbar :)


    Bin gespannt auf die SP und den Preis.