Beiträge von mweber2

    Ich hab auch ein Gitter drauf, hab auch schon überlegt das wieder abzubauen. Hab schon ein Streckgitter zuhause das wohl wesentlich mehr durchlassen würde. Wenn ich mal Zeit hab probier ich das aus.

    Wäre gespannt ob du es reproduzieren kannst. Musst dann berichten. Hab ganz vergessen, meine ist Bj 17, komplett Originalzustand was den Motor betrifft, auch der Auspuff mit funktionierender Klappe .

    So, jetzt konnte ich das mit den unterschiedlichen Gängen mit unterschiedlichen Kühlwasertemperaturen ausgiebig testen. Bei meiner MT liegen konstant 100-102 Grad bei 50km/h und 30°C Außentemperatur an. Getestet hab ich den 2. , 3. , 4. und 5. Gang auf einer langen Gerade in der Ebene bei uns in der Stadt in beide Richtungen.

    Das kenn ich so von der FZ1, da konnte man mit viel Geduld noch einen Liter einfüllen. Da ist noch ein Luftpolster wenn der Tank voll ist als Spielraum für Niveau Änderungen. Zu voll sollte man sie daher nicht machen.

    Die Drehzahl Unterschiede sind marginal, hast du selbst gesagt, also warum sollt es im 4. dann wieder 20 Grade mehr sein als im dritten? Bei mir glaub ich nicht dass das Gangabhängig ist. Werd es bei zeiten mal ausgiebig testen.

    Die Fließgeschwindigkeit spielt glaub ich sowieso weniger eine Rolle. Hohe Fließgeschwindigkeit bedeutet weniger verweilzeit im Motor also auch weniger Zeit für Energieaufnahme aber auch weniger Verweilzeit im Kühler. Weniger Fließgeschwindigkeit bedeutet dann viel energieaufnahme im Motor und wieder viel Verweilzeit im Kühler. Das gleicht sich meiner Meinung nach ziemlich aus wenn die Geschwindigkeit und somit die Energie Abfuhr am Kühler immer gleich bleibt, gleichbleibende Lufttemperatur vorausgesetzt.

    Cool, wäre interessant ob das der freundliche selber machen kann. Hatte unlängst ein Fahrtechniktraining und da wärs mir ganz recht gewesen wenn der Lüfter etwas früher geschaltet hätte. 110° und mehr war da nicht selten auf der Anzeige.