Kettenradträger / Kettenrad hat seitlich Spiel

  • #1

    Hallo,


    gestern auf dem Motorradständer die Kette eingesprüht. Ok, habe jetzt das Prozedere schon vier Mal gemacht und jetzt ist die

    Motorkontrollleuchte angegangen. Ärgerlich. Aber darum geht es nicht. Beim Einsprühen war deutlich zu erkennen, dass das Kettenrad

    eiert. Es hat ein Spiel von 1 - 2 mm. Habe dann das Rad ausgebaut und den Kettenradträger inklusive der Ruckdämpfer vorsichtig wieder

    zusammengesetzt. Alles wieder ins Motorrad, aber das Ding eiert immernoch.


    Gibt es beim Ruckdämpfer und dem Kettenradträger irgendwelche Besonderheiten? So ein Problem hatte ich noch bei keinem Motorrad.


    Viele Grüße

  • #3

    Ich gab hier hier auch schon mal zu Kenntnis dass das Nadellager hinter dem Kettenradträder regelmässig gewechselt werden sollte. Ich gab auch zur Kenntnis dass es ein hochwertiges Lager gibt, das nur ein 1/4 des Yamaha ETeil kostet.



    Nadellager einfach mal rausziehen und prüfen.

  • #5

    Ja, vielleicht.


    Wie oft wurde schon der Reifen gewechselt? Mindestens 1x?

    Das Anzugsmoment der Hinterradachsschraube ist so hoch, dass viele Motorradfahrer dem Wert misstrauen - möglicherweise zu sachte anziehen.

    Es kann auch Schmutz hineingeraten sein. Einfach mal ausbauen, schauen ob alle Teile versammelt sind, deren Zustand begutachten und so ein Nadellager für 15 Euro im Zubehör kaufen , oder original teil, je nach dem ...


    auf der Webseite von Neubert Racing kann man die Ersatzteile und Zusammenbauzeichnung anschauen. Das ist ganz hilfreich bei Zweifeln

  • #6

    Ich hatte das Hinterrad nochmal ausgebaut und alles zerlegt. Danach habe ich die Ruckdämpfer und den Kettenradträger

    vorsichtigt wieder zusammengesetzt (und mit 190 NM festgezogen). Leider ohne Erfolg. Naja, habe noch Garantie und werde

    mal beim Händler vorbeifahren.

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!