Unterschied zwischen den Versionen? 2016 zu heute. Modellpflege

  • #1

    Hallo. Ich stelle mich mal kurz vor. Bin der Martin und komme aus München.
    Ich bin zufällig durch nen Kollegen auf die MT09 gekommen, bin die Probe gefahren und war begeistert. Bin dann nochmal mit nem Kumpel zum Händler und da hatten sie dann nur die MT10. Also warum nicht dachte ich mir und bin dann damit mal ne Runde unterwegs gewesen. Schöner Mist. Alles bisherige vergessen und völlig gaga heimgefahren. Irgendwie hats mich da wohl voll erwischt. :D


    Jetzt habe ich schon etliche Sachen im Internet gelesen und auch schon Angebote angesehen usw usw.
    Aber was ich nicht herausgefunden habe: welchen Unterschied haben die verschiedenen Baujahre gleicher Modelle.


    Sprich Modell normal ´16 zu 17 zu 18 zu 19 und dann das gleiche zu der Touren oder SP Version.


    Gab es denn ausser den Farben Modellpflege? Und wenn ja, was genau und oder wo kann das nachgelesen werden?


    Danke schon mal. Vg rj

  • #3


    Das stimmt , bei der 16er war der Quickshifter noch kostenpflichtig,ab der 17er dann serienmäßig.
    Ich empfehle den QS unbedingt.
    Wie Ghost geschrieben hat ->das Mapping (sanftere Gasannahme)
    Die Tourenversion hat eine höhere Scheibe ,Kofferhalter usw.
    aber an sonsten identisch.
    Die SP hat ein hochwertigeres Fahrwerk (eletronisch einstellbar) ,ein buntes Display und mehr Einstellmöglichkeiten von der Traktionskontrolle wenn ich nicht irre;,designtechnisch die SP Lackierung und die goldene Gabel

  • #4

    Ok verstehe. Das heisst die Gasannahme zum Beispiel ist ab 17 dann besser?
    Und was heisst billigeres Getriebe? Ist das dann anfälliger?

  • #5

    Ich selber fahre einen Baujahr 2016. Den Quickshifter braucht kein Mensch – ich habe mir einbauen lassen, hätte man sich auch schenken können. Reine Mode Erscheinung – Mehr nicht. Dass er eins Getriebe schaltet sich gut, ich denke aber nicht das die Haltbarkeit ab 2017 schlechter ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #7


    Die Gasannahme ist sanfter...wobei ich mit meiner 16er auch keine Probleme habe.

  • #8

    Ist es möglich die Software / das Mapping einer 16er updaten zu lassen?

  • #9


    Die 17er hat nen Aktivkohlefilter am Tank und nen Sensor dafür.
    Das Mapping überprüft das.
    Wenn Du nun das neue Mapping aufspielst, überprüft die
    Software den Kohlefilter........


    gruss karsten :-((



    ps.: wobei: die 16er auf Modus "normal" lassen.... und keine Probleme

  • #10

    Ah ok ja das ist verständlich. Ich möchte ohnehin nicht so aggressiv fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!