Tempomatlicht (gelb) blinkt

  • #1

    Hallo MT10-Fangemeinde,


    hätte da mal wieder eine Frage oder Problem zum Tempomat und vielleicht hat jemand eine Erklärung hierfür?


    Und zwar, blinkt nach einer Weile bei eingeschaltetem Tempomat das gelbes Licht.
    Tempomat selbst nicht aktiv (grünes Licht).
    Tempomat nicht aktivierbar.
    Erst nach Zündung aus/ein und wieder Tempomat einschalten nutzbar bis zum nächsten Blinken.
    Sonst keine Auffälligkeiten beim Fahren mit dem Tempomat.


    Hat jemand eventuell auch gleiche Situation erlebt und hätte ein Tipp?


    Ok einfachste Maßnahme, Schalter wechseln.
    Hat jemand Preisinfo für Schalter?

    Gruß Thomas


    Ein lauter Auspuff stärkt das Sehvermögen.........!

  • #2


    genau das gleiche Problem habe ich auch ab und zu. Konnte es leider nie beim Freundlichen zeigen, da es da immer nichtmehr auftrat, auch bei ner Probefahrt nicht. Ich leb einfach damit, solange es sporadisch auftritt. Wir vermuten auch, dass es am Schalter liegt.

  • #3

    ok und danke für deine Info.


    Wäre froh wenn es nur sporadisch wäre.
    Also, nervt wirklich bei mir.
    Und ich fahre viel mit Tempomat- gerade bei dem Moped.


    Mein Freundlicher meinte nur nachdem ich ihm am Telefon das Problem schilderte, dass ich den Tempomat nicht richtig benutzen würde.
    Würde ihn zu früh (bereits beim ersten Losfahren) einschalten.


    Und danach? Weis der Teufel..........?!
    Sorry, nur (traurig) amüsant.


    Aber er frägt natürlich bei Yamaha nach.


    Habe demnächst 20.000er-Inspektion und noch ca. 1 Monat Garantie auf den Moped-Kauf.


    Schaumamal was Yamaha meint.


    Ich hoffe nicht nach dem nächsten Mopedkauf eine andere Marke fahren zu müssen.

    Gruß Thomas


    Ein lauter Auspuff stärkt das Sehvermögen.........!

  • #5

    Ich hatte das selbe, die gelbe Tempomacht Leuchte blinkte. Bei mir war der Tempomat dann auch jeweils rausgesprungen. Das war super nervig!
    Der Mech hatte dann alles ausgemessen, umd Schuld war der Sensor beim Bremshebel, er war defekt. Wurde alles auf Garantie getauscht.
    Jetzt passts wieder.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • #6

    Danke für eure Antworten.


    Ja, Betriebsanleitung natürlich als erstes studiert.
    Von blinkendem gelben Licht und falls nicht überlesen leider hierzu nix gefunden.


    Guter Hinweis mit dem Ausmessen und eventuelle Fehlerursache ein Sensor.
    Werde ich mal gezielt Beobachten beim Fahren und meinem Händler beim anstehenden Service zustecken.


    Was mich Wundert ist das die Störungswarnleuchte nichts reklamiert.


    Gruß MeTh

    Gruß Thomas


    Ein lauter Auspuff stärkt das Sehvermögen.........!

  • #7

    Sicherung überprüft?
    Ich würde auch noch testweise die Traktionskontrolle deaktivieren und prüfen, ob das Problem dann noch auftritt.

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich würde sagen Volltreffer!


    Habe den Hinweis mit dem fehlerhaften Handbremssensor als mögliche Ursache gleich mal getestet.
    Und sogar nur im Stehen.
    Zündung und Tempomat an, gelbes Licht leuchtet.


    Und sehe da, nach ein paar Bewegungen des Handbremshebels hat das Licht angefangen zu blinken.


    Zur Sicherheit mehrmals probiert:
    Zündung aus/an, Tempomat an, HBH betätigt, wieder nach ein paar Betätigungen angefangen zu blinken.
    Noch nie habe ich mich mehr über das Blinken gefreut als gestern........


    Ich denke Fehlerursache somit klar.
    Schaumamal was mein Händler meint.

    Gruß Thomas


    Ein lauter Auspuff stärkt das Sehvermögen.........!

  • #9

    falls du die Hebel getauscht hast gegen welche aus dem Zubehör
    kann es daran liegen. Der Schalter wird dann nicht richtig gedrückt,
    das hatte ich z.B bei meinem Bremshebel.
    Hab eine kleine M3 Schraube am Bremshebel angebracht womit man das
    jetzt einstellen kann.

    Gruß Fazermichi
    -- MT-10 fahren is wie wence flichst :D --

  • #10

    Dies hat mich mein Händler am Tel. auch sofort gefragt.


    Nee, Hebel alles noch Original und Jungfreundlich.


    Noch ein Monat Garantie!


    Tipp nehme ich aber gerne mit, danke.

    Gruß Thomas


    Ein lauter Auspuff stärkt das Sehvermögen.........!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!