Hinterradbremse

  • #1

    Hallo, sagt mal wie seit ihr so mit der Hinterradbremse zufrieden? Ich finde das diese einen relativ großen leerweg hat ehe etwas passiert, bestimmt ca. 1 bis 1,5 cm ist das bei euch auch so? Also ich finde da könnte ein wenig mehr gehen. Hab das Moped noch ganz neu, 2017er Modell und jetzt knapp 300 Kilometer runter.

  • #4

    Bin auch zufrieden damit, obwohl mir die HB von der MT-09 vorher a bissal bissiger vorgekommen ist. Aber denoch kein Grund zur Klage, bei meiner Aprilia zwischendurch war die HB fast sinnlos ;)

  • #5

    Diese Frage kann ich nicht beantworten. Nach über 20tkm hab ich die hintere Bremse vielleicht 10x gebraucht. Bei der MT 09 und ihren Vorgängern war sie immer "mit dabei". Ich brauche sie nur bei viel Geschwindigkeitsüberschuss.

    Gruss Dani

  • #7

    Okay mir ist es nur das letzte mal besonders aufgefallen da ich nur um zu Testen mal nur die Hinterradbremse benutzt habe, was man ja eigendlich sowieso niemals macht um schnell zum stehen zu kommen. Wollte aber mal wissen was die so taugt, das ABS regelt auch ziemlich früh hinten.

  • #8


    Hast du nach dieser schon ganz anschaulichen Laufleistung schon irgendwelche Macken feststellen können, bzw. schon Reperaturen gehabt?

  • #9

    Nur mal so nebenbei, wer hat mal in die Welt gesetzt das man nur mit der Vorderradbremse bremsen sollte? Und was ist daran besonders cool? Ich kann mit der Hinterradbremse sehr viele hilfreiche Manöver fahren.
    z.B. die Kette in Kurven auf Spannung halten, das einkippen in Kurven verstàrken, den Bremsweg verkürzen, die Maschine waagerecht halten, die Überhitzung der Vorderradbremse verringern, usw.
    Die Hinterradbremse ist eine wichtige Fahrhilfe und sollte von erfahrenen Fahrern auch so bewertet werden.
    Als Beispiel:
    Die S1000 von BMW steuert die Bremsanlage vorne und hinten, da brauche ich nur die Vorderradbremse benutzen.
    In den Bremsvorgängen kann ich dann auslesen das die S 1000
    500 mal die Vorderradbremse und 1500 die Hinterradbremse benutzt hat.


    Gott hat uns zwei Bremsen gegeben also nutzt diese auch. :clap:

    Lebe Heute, kannst Du es Morgen noch?

  • #10

    Darum brauche ich jetzt wohl auch bei der MT10 die Bremse hinten nicht, bin vorher die S1000R gefahren. Aber ehrlich gesagt ich habe auch bei der MT10 die Hinterrad Bremse bisher nie gebraucht. Und ic bin jetzt weiss Gott schon viel in den Bergen gewesen. Ich leite das so ab weil die Motorbremse schon sehr viel Arbeit verrichtet das ich die hintere Bremse bisher vernachlässigt habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!