Kupplung im kalten Zustand sehr ruppig

  • #1

    Hey,


    Das "Problem" hab ich schon lange und will es mir eigentlich nur erklären können. Wenn ich das Motorrad starte und der Motor wirklich kalt ist, dann habe ich es für ein paar Minuten, dass die Kupplung wirklich kaum nen fühlbaren Bereich hat, in der sie schleift. Das ist fast schon eher wie AN und AUS.


    Kann meiner meinung ja nur am Öl liegen, was vlt im kalten Zustand mehr "klebt"?


    Kannte das von keinem anderen Motorrad bisher so.


    Sprich das erste Anfahren braucht immer viel Gefühl.


    LG

  • #2

    Ja,


    das kenn ich auch ist manchmal peinlich wenn man sie dann abwürgt.
    Aber woran es liegt ?

    Lorduli / Jedem das Seine , mir das Meiste

  • #3

    Auch ich hab das bemerkt. Deine Vermutung mit dem Öl ist glaube ich richtig.
    Warmes Öl hat eine andere/bessere Viskosität als Kaltes. Je wärmer desto weniger zähflüssig.


    Aber vielleicht ist das auch nur ein Side-Effect der Anti-Hopping-Kupplung. Ich weiß es nicht so recht.
    Jedenfalls ist das Kuppeln/Anfahren allgemein bei der MT10 gewöhnungsbedürftig.


    Grüße


    Ente

  • #4


    Hi,
    Bei mir: aus der Garage rausrollen,
    den ersten einlegen, dann starten. Läuft.
    Anfahren geht dann ohne Gas.
    Durchs Dorf eiern, langsam Fahrt aufnehmen,
    die nächste Tanke anvisieren, vollmachen, Kaffee trinken
    und los gehts.


    Der Vorgänger, eine 600er... da war das schlimmer.
    Richtig warmgefahren, dann brauchte die schon so 3000 bis 3500 Touren,
    um nicht auszugehen.... aber das Teil? Trecker-like......


    gruss eddy :)

  • #5


    Gibts von der MT10 auch ne Diesel-Version ? :lol:

  • #6

    Was habt ihr denn da reingekippt oder wohnt ihr in Sibierien? Wir haben hier Juli und so richtig kalt ist es eigentlich nicht.
    Es gibt ja Leute, die nehmen sich ihr eigenes Öl zur Inspektion mit, Hauptsache billig.


    Bei mir haben sie teilsynthetisches 10W-40 Yamalube reingekippt und hatte bisher kein Problem.

  • #7

    Probleme hab ich auch nicht. Das betrifft ja lediglich die ersten zwei minuten oder so. In denen fahre ich zweimal an, danach ist es auch egal.


    Wollte die eigenart nur verstehen :b

  • #8


    Glaubst du wirklich noch an das Märchen vom Billig-Öl? Wenn die Spezifikation passt, dann passt es.


    Mich nervt die Scheiß-Kupplung in kaltem Zustand extrem und im Winter ist das richtig gefährlich.


    Ich mach demnächst mal ein anderes Öl rein und schau ob sich was verändert. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der für Yamaha als zusätzliche Einnahmequelle umgelabelten Wundersoße.


    Grüße, Jan

  • #9


    Teilsynt. ist der größte Quatsch und nur Marketing. Da ist sowenig Sytetisches drin, daß du gleich Mineralisch nehmen kannst. Also entweder gleich Vollsynthetisch oder wenn billig sein soll, mineralisch.
    Der Rest ist verarsche. Das weis ich von einen befreundeten Ölhändler (Großhandel ) , der müsste sich auskennen ;)

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #10

    Also ich habe mit dem initialen Öl (obwohl der Begriff "Wundersoße" gefällt mir auch gut :D ) bis jetzt keinerlei Probleme! .... Kupplung arbeitet vom Start so wie sie soll ...weder Anfahrprobleme noch sonst was!
    Könnte aber auch daran liegen das ich eine 2017 habe ?!?!?!? ... Wäre mal interessant ob die Probleme bei beiden Baujahren auftreten.


    Kleine Anekdote am Rande : im Tenereforum hatten wir darüber mal herausgefunden das die Stecker des Spannungsreglers in einer bestimmten Charge (Fahrgestellnummern) fehlerhaft waren. Alle in dem Bereich hatten das selbe Problem. Zum Glück war das für alle noch in der Garantiezeit, so das auch die, welche das noch nicht festgestellt hatten (verschmorte Kontakte) das reklamieren konnten. ;) :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!