• #1

    Hallo Gemeinde!


    Nachdem ich jetzt auch meine MT09 gegen eine MT10 getauscht habe, melde ich mich hier im Forum jetzt auch mal zu Wort (Ich werd auch gleich noch was in die Vorstellungsrunde werfen ;-))


    Mich würde interessieren, wie ihr es mit dem Einfahren haltet, bzw. gehalten habt. Mein Händler meinte die ersten 500 km nicht großartig über 6.000 und dann langsam steigern.


    In der Bedienungsanleitung stehen allerdings klar andere Einfahrvorschriften. Da heißt es von 0-1000 km nicht länger über 5.900 und von 1000-16000 nicht länger über 7.1000.


    Wie sieht's bei euch aus?


    Danke schon mal für die Antworten und allzeit gute Fahrt!
    Jo

  • #4

    Ich habe von meinem Händler den Rat bekommen, bis zu ersten Inspektion (welche letzte Woche endlich war) nicht groß und länger über 6 bis 7000 Umdrehungen zu gehen.


    Jetzt nach der Inspektion meinte er, die nächsten 500km langsam bis zum maximum zu gehen. (Was nach meiner Rechnung pro 100km 1000 Umdrehungen mehr sind :D )

    Grüße Werner aus RA


    §§ Tipp- und Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner individuellen Persönlichkeit und obliegen meinem Copyright :lol: §§

  • #5

    Im Zweifel würde ich es mit dem Einfahren immer so halten, wie es der Hersteller vorgibt !


    Jeder Motorradhändler mit Werkstatt lebt ja davon nicht nur Motorräder zu verkaufen sondern auch zu reparieren ... ! :!: ;)

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #7

    Bin jetzt bei ca 600km, versuche immer mich an die ca 5900 rpm zu halten aber ab und zu gibts auch mal bisschen mehr, da wird der Motor nicht gleich auseinanderfallen :D


    Beim yamaha händler wurde eine Nagelneue Mt 10 probegefahrn, die wurde von anfang getreten da schmerzt einen das herz :roll:

  • #8

    ... deswegen kaufe ich grundsätzlich keine Vorführer ...

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #9


    Ich hab mir fürher einige Vorführer gekauft und es gab niemals Probleme.


    Was meint ihr machen die ganzen Hersteller bei den Presseterminen, wo dann die Reporter die neuesten Maschienen auf der Renstrecke probefahren? Meint ihr die fahren die Mopeten alle vorher 1600km ein oder sagen den Presseleuten nicht über 5000U/min fahren und am Ende werden die verschrottet weil unbrauchbar? :lol: :lol: :lol:
    Das ist Großserie was soll da passieren, wenn man den Motor anständig warm fährt.


    Ich war mal bei BMW eine Werksbesichtigung machen. Am Ende haben die jedes Mopped auf einem Prüfstand gefahren und schön hochgedreht, die sind auch nicht explodiert.


    Wahrscheinlich ist das nur um die Fahrer abzuschrecken damit sie sich langsam an die ungeheure Kraft gewöhnen können. ;)
    Ich war heute beim Yamaha live und dort mitbekommen das es einer tatsächlich geschafft hat seine neue 125er nach unglaublichen 6km zu schrotten natürlich ohne Führerschein ;)

  • #10

    Hab heute meine 1000 geschafft ( nach einer Woche mit viel schlechtem Wetter )
    morgen kommen nochmal ca. 300 km dazu und dann geht es zur Inspektion.
    Eingefahren habe ich sie eigentlich nicht da mein Händler meinte nach 200 km
    kann ich sie langsam hochdrehen. Sollte mit den heutigen Motoren kein Problem
    sein da es ja auch kein spezielles Einfahröl mehr gibt. Mit den jetzigen Fertigungstoleranzen
    ist ein Einfahren sicher nicht mehr notwendig.


    MFG

    Lorduli / Jedem das Seine , mir das Meiste

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!