Ölablassschraube rausbekommen

  • #1

    Moin zusammen und vielen Dank erst mal für die Aufnahme hier im Forum.


    Ich habe ein Problem, dass sich um die Ölablassschraube dreht.


    Ich vermute mal, dass nach der 1000er Inspektion das Öl nicht gewechselt wurde.
    Dies habe ich beim winterlichen Reinigen bemerkt, weil im Schauglas kein Öl zu sehen war (nur bei extremer Schräglage).
    Nun wollte ich einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.
    Die Ölablassschraube bekomme ich ums Verrecken nicht geöffnet und habe vermutlich schon die Aufnahme für den Inbus ausgeleiert.


    Hat jemand das selbe Problem oder in ähnlicher Variante erlebt?
    Bekommt man die Schraube noch irgendwie raus und kann diese dann durch eine reguläre Ölablassschraube tauschen, die man leichter runterbekommt?

  • #2

    Wieso kontaktiert man nicht erstmal seine Werkstatt?


    Solltest du den Wechsel wirklich durchführen, kannst du deine Garantiekarte sofort zerreissen. wie man nen imbus mit dem passenden werkzeug ausleiert ist mir auch schleierhaft.


    und der motor war vorher auch ne weile aus oder hast du nach dem warmlaufen ins schauglas geschaut?

  • #3

    Der Freundliche ist zur Zeit im Urlaub bis Ende Februar.


    Habe das Moped im kalten Zustand gereinigt, somit sollte ja das gesamte Öl in der Wanne sein.
    Trotzdem habe ich erst bei einer Neigung von ca. 30 bis 40° Öl gesehen.


    Wie schon beschrieben ist die Schraube verdammt fest und ich habe den passenden Inbus verwendet.


    Oder kann es sein, dass das Moped so viel Öl schluckt?
    Bei vorigen Mopeds habe ich immer einen geringen bis keinen Ölverbrauch gehabt, weswegen ich auch (eigene Schuld) sehr selten nach dem Ölstand gesehen habe...
    Tachostand jetzt 6000km und bei 1300 habe ich den 1000er Wechsel machen lassen.

  • #4

    wenn der stand wirklich so niedrig ist, dann sollte sofort die warnlampe kommen.


    also das klingt alles sehr merkwürdig für mich.


    fahren hast du doch jetzt eh nicht vor oder? da würde ich auf den händler warten.

  • #5

    Ein MT 10 braucht eigentlich fast kein Öl. ;)
    Den Ölstand misst man bei warmem Motor .
    Hast du das mopped gebraucht gekauft, oder misstraust du nur dem Händler ?
    Außerdem nehme ich an, daß sich die Schraube bei warmem Motor besser lösen lässt.


    Verstehe deine Vorgehensweise wirklich nicht. Denke an deine Garantie !

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #6

    Wenn es nur um eine warme Schraube geht, dann nimm einen Fön und wärme Dir die Schraube auf. Ansonsten kontaktiere Deinen Händler was da Sache wegen dem Ölwechsel ist/ war.

  • #7

    Ich habe das Moped neu im August erhalten - allerdings bei einem Händler, der ca. 400km vom mir ist, da die MT-10 in Night Fluo zur dieser Zeit nicht lieferbar war bei meinen Händlern in der Umgebung.
    Deshalb bin ich dann zu einem Händler bei mir in der Nähe um den KD machen zu lassen, den ich aber nicht kenne.


    Ich werde jetzt warten bis der Händler der den KD durchgeführt hat wieder offen ist und ihm die Sachlage verdeutlichen.
    Habe bislang immer einen Öl-Wechsel selbst gemacht und auch keine Probleme (Garantie) gehabt.


    Ich wusste nicht, dass Yamaha so extrem mit den Garantie ist...
    Auf jeden Fall danke für die Antworten!

  • #8


    Welche Motorräder und Wann war das?

  • #10


    sofern du selbst ausgebildeter zweiradmechaniker bist, kannst du die einwandfreie durchführung vlt beweisen. als normalo, wird das unmöglich sein.


    es geht ja schon beim öl los. mein alter händler benutzte motul, anstatt yamalube. als ich probleme mit der kupplung hatte, musste ich mich an yamaha direkt wenden, sollte aber komischerweise EXTRA nicht erwähnen, dass sie motul verwenden. es hat genau die gleiche spezifikation, aber ist nicht gewünscht.


    garantie haben und bekommen, sind zweierlei dinge, die im ernstfall mit viel nachweisen einhergehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!