Tempomat - wie funktioniert der?

  • #1

    Hallo nochmal,


    mein letztes Bike hatte keinen Tempomaten. Die MT-10 hat ja sowas an Bord, deswegen würde ich es gerne mal nutzen.


    Allerdings blicke ich da noch nicht ganz durch, trotz Handbuch :icon-mrgreen: So habe ich das Handbuch verstanden...


    Ich muss mindestens 50 km/h (oder schneller) im 4. Gang (oder höher) fahren und drücke dann während der Fahrt die "Tempomat"-Taste.
    Dann leuchtet die Tempomat-Kontrollleuchte. Ich fahre also z.B. 60 km/h und drücke dann nach der Tempomat-Taste die SET-Taste.
    Fährt das Motorrad ab dann jetzt konstant 60 km/h?


    Mit RES+ und SET kann ich die Geschwindigkeit dann erhöhen oder reduzieren. Was passiert, wenn ich mit SET unter 50 km/h komme?
    Wird der Tempomat dann automatisch deaktiviert?


    Zum Deaktivieren: Hier muss ich einfach den Gasgriff nach hinten drehen, eine Bremse betätigen oder die Kupplung ziehen. Ist das richtig?


    Jetzt meine wichtigste Frage: Angenommen ich fahre 120 km/h und drücke dann während der Fahrt die Tempomat-Taste.
    Ist dann der letzte Wert von 60 km/h noch gespeichert und werde ich dann runtergebremst oder ist dieser dann gelöscht und ich
    kann mit der SET-Taste dann den neuen Wert (120) einstellen?


    Danke im Voraus und ich hoffe, die Fragen waren soweit verständlich? :lol:

  • #2

    Moin MacGyver,
    Ja wenn Du den Tempomat drückst bei einer Geschwindigkeit fährt das Motorrad genau diese Geschwindigkeit weiter, du kannst jetzt auch Gas geben zB zum Überholen, wenn du dann den
    Gasgriff los läst fährt das Fahrzeug die letzte gespeichert Geschwindigkeit.


    Was genau passiert wenn du unter 50 Km/h kommst kann ich garnicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das deaktivieren hast du schon alles geschrieben, das ist so richtig richtig.


    Wenn du eine neue Geschwindigkeit fährst und auch im Tempomat speichern willst wir die aktuelle Geschwindigkeit genommen und nicht die die du vorher hattest, dass wäre ja Sau gefährlich.


    Einfach ausprobieren das lernt dazu.


    Gruß Ossi :)

  • #3


    Danke dir! :obscene-drinkingchug:

  • #4

    Habe heute auch gelernt, dass der Tempomat sich u. U. nicht aktivieren lässt, wenn das Kupplungsspiel "zu" groß ist. Hatte mein Spiel eher am oberen Ende, d.h. ca. 10 mm, was dazu geführt hat, dass der Hebel nicht wieder ganz in seine eigentlich vorgesehene Ruheposition zurückgekehrt ist, offensichtlich weil der Zug am Kupplungsseil nicht so groß ist, um den Hebel ganz zurück zu ziehen. Das wiederum hat dazu geführt, dass der Schalter nicht aktiviert wurde und der Tempomat somit auch nicht. Hat ein paar Fahrten mit Grübeln gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Hab mich immer gewundert, dass er mal ging und mal nicht...:rolleyes:

  • #5

    BY the Way

    wo hier gerade über den Tempomat gesprochen wird, weiß einer ob man dieses Ding elektronisch umstellen kann.

    Ich möchte gerne auch im ersten oder zweiten Gang mal mit Tempomat fahren können.

    Wir haben hier verdammt viele 30er Zonen und noch mehr Kollegen vom Trachtenverein.

    Vielleicht kennt ja jemand einen Trick die neu programmieren kann.


    Gruß

    drunken_skippy

  • #6

    Da wirst du bei Tunern nachfragen müssen, die auch die originalen Steuergeräte umprogrammieren bzw abstimmen. Theoretisch sollte das gehen.

  • #7


    Einfach 3 Gang Standgas fahren :P

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!