Bremsenrubbeln

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe nun seit einer Woche meine MT 10 und bin sehr zufrieden. Eine Sache macht mich jedoch wahnsinnig: wenn ich aus hören Geschwindigkeiten scharf anbremse, geht auf den ersten Bremsmetern ein nervendes vibrieren durch den Lenker. Fühlt sich an, wie Rubeln oder verzogene Bremsscheiben. Wenn ich die Bremse eher sanft anlege und dann stärker ziehe, rubbelt Sie nicht. Ich habe den Eindruck, dass sich das Phänomen bei warmer Bremse verstärkt.
    Dazu ein paar Fragen:


    könnt ihr aus der Ferne beurteilen was das Problem ist?
    Habt ihr Ideen um Abhilfe zu schaffen?
    Hat gegebenfalls jemand die gleichen Erfahrungen?


    Vielen Dank und Grüße, Adrian

  • #2


    Hi Adrian,
    das dürfte kein Problem sein. Aber:
    wir brauchen noch ein Paar Daten.
    Dachte erst, Du würdest Deine "Neue" noch einfahren.
    Weiter oben lese ich allerdings, dass Du für "Deine Gebrauchte"
    eine Scheibe suchst.
    hier:


    https://www.mt10-forum.de/viewtopic.php?f=8&p=19426#p19426


    Daher: wieviel km hat das Teil runter?
    Original-Beläge und Scheiben?


    gruss karsten

  • #3

    Hi Karsten,


    sorry, dann noch ein paar Informationen: habe eine gebrauchte 2016er gekauft mit 6100 Kilometern vom Händler. Bin an sich so begeistert, dass ich in der ersten Woche schon 1500 Kilometer drauf gefahren bin. Scheiben und Beläge sind original und noch die ersten. Motorrad ist ansonsten Scheckheftgepflegt und in tollem Zustand.


    Gruss
    Adrian

  • #4

    Hi Adrian,
    wirklich komisch, das Teil sieht so echt super aus.
    Hat es hinten einen neuen Reifen drauf bekommen?


    Da hilft eigentlich nur... vorne schauen, ob die Scheibe(n)
    einen leichten Schlag haben, ansonsten bis zur
    10.000km-Inspektion gemütlich weiterfahren.


    Bei mir rubbelt es nur, wenn das ABS einsetzt.
    Ansonsten bremst die einfach so, wie sie soll.


    gruss karsten

  • #5

    Hallo Karsten,
    noch mal danke für deinen Tipp. Ich habe relativ viel am Fahrwerk rum gespielt und habe es jetzt wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Mal schauen ob sich dadurch was verändert - Das oben ist mir vor allem da aufgefallen, wo ich scharf mit relativ weich abgestimmter Front angebremst habe: Ansonsten bleiben tatsächlich nur die Bremsscheiben und die lass ich dann wie du sagst bei der 10000er checken


    Gruss
    Adrian

  • #6


    Kann es sein, dass die Gabel auf Anschlag ging und dann
    vor Wut das ABS einsetzte?
    Müsste dann jetzt weg sein, wenn die Gabel straffer eingestellt ist.


    Das Problem tauchte bei der Suzuki 600 GSR gerne auf...
    und dann fing vor Schreck das Heck an zu stempeln...


    gruss karsten :-))

  • #8

    Ist zwar schon eine Weile her, aber was hat die 10000 er Inspektion ergeben? Ich nehme an nichts, weil es war ja schon vorher weg.


    Ich habe jetzt an meiner genau das eleiche Problem. Bei mir ist es sogar so, dass wenn ich bergab rollen lasse und dann leicht bremse, dann merke ich ein "rubbeln". Für mich fühlt es sich an, als ob die Scheiben einen Schlag weg haben..

    Ich habe jetzt 42000 auf der Uhr und diese Woche ebenfalls einen Termin in der Werkstatt.

    Ich habe keine SP, so dass ich die Einstellung der Gabel manuell machen müsste. Aber was muss dann härter gestellt werden, die Vorspannung oder die Dämpfung? Ich bin da leider nicht so firm drim?


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!