Tachowechsel - kein KM-Angleich möglich

  • #1

    Moin,
    ich komme gerade frisch aus der 1000-er Inspektion. Alles gut soweit - nur der Tacho hat eine Macke. Yamaha hat schon zugestimmt auf Garantie auszutauschen.
    ABER - der km-Stand kann laut meinem Händler nicht auf das neue Instrument aufgespielt werden!
    Bei Ducati ist das gar kein Problem - das weiß ich. Und das man digitale Tachos in Sachen km-Stand nun plötzlich NICHT anpassen kann ist ja nun auch der Hohn schlechthin...


    Ich fahre in 2 Wochen nach Italien und komme vorher nicht mehr zur Werkstatt. D.h. der Austausch wird erfolgen wenn ich schon 5.000 KM oder mehr drauf habe. Natürlich notiert sich Yamaha den Austausch wegen Garantie und im Serviceheft wird es auch vermerkt - ansonsten aber steht das Mopped dann wieder jungfräulich da.


    Wieso kann ausgerechnet Ducati (und jeder Tachoshop) sowas aufspielen und Yamaha nicht? Schwache Leistung...


    Gruß,
    Rollo

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #2

    War früher auch so üblich,
    ein neuer Tacho kam rein,
    im Service-Heft ein Vermerk, fertig.


    "justieren" ging nur mit der Bohrmaschine
    und förderte den Verschleiss.


    Dann kam das digitale Hexenzeug.


    gruss karsten :-))

  • #3

    Ja klar. Früher war das alles so. Heute aber eben nicht mehr. Und einen Tacho zu wechseln ohne den km-Stand korrekt an zu passen ist sowas von altbacken. Da kann ich ja gleich Dnepr oder sonst was fahren. Echt armseelig von Yamaha. Ich hab dann den Wertverlust zu tragen. Zumindest aber die Diskussion wenn ich den Bock wieder verkaufen will...

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!