Kratzgeräusch Drosselklappenstellmotor

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach ca. 950 echt spaßigen Kilometern ist mir aufgefallen, dass der Drosselklappenstellmotor, ein mechanisch kratzendes Geräusch von sich gibt. Hörbar nur bei ausgeschaltetem Motor, in etwa im Übergang vom unteren bis mittleren Bereich der Gasgriffstellung. Vor und nach dieser Stelle geht alles geschmeidig.


    Hat das zufällig noch jemand anderes?


    Grüße, Jan

  • #2

    Das ist völlig normal, halt im ersten drehbrereich der drosselklappe.


    jetzt bitte nicht in die hypochondrie verfallen, so wie in anderen foren ;)

  • #3

    Dank Dir, also ist das bei deiner Maschine genauso? Bei meiner MT-09 gab´s das nicht.


    Keine Panik – ich laufe nicht umher wie ein aufgescheuchtes Huhn, bin nur interessiert. Hatte jetzt auch nicht angenommen, dass eine Krankheit vorliegt.


    Weißt du wie das Geräusch entsteht, und warum das nur in einem kleinen Bereich auftaucht?


    Grüße, Jan

  • #4

    ja, habs bei meiner genauso.


    das werden die drosselklappen sein, kurz bevor sie richtig geschlossen sind, also am gehäuse/rand.

  • #5

    Hab nochmal genau nachgesehen bzw. gehört. Das kratzende Geräusch ist nicht am Anfang. Da sind die Klappen schon längst geöffnet. Eher im mittleren Bereich.


    Bin am Donnerstag bei meinem Händler. Vielleicht steht ja der Vorführer zum Vergleich herum.


    Grüße, Jan

  • #6

    Ich kenn das von vielen Motorrädern, aber du wirst es auch noch erfahren.


    Viel spass beim Händler :icon-mrgreen:


    kann auch das getriebe des servos sein, hört sich im modellbau nämlich sehr ähnlich an.

  • #7

    Jedes Motorrad bzw. Modell ist ein wenig anders und gibt andere Geräusche von sich. Manche die es machen soll und manche die es besser nicht machen soll.


    Keine Angst. Ist kein großes Ding bei meinem Händler.


    Richtig. Es hört sich wie das Servo-Geräusch eines Stellmotors an. Allerdings nur an einer Stelle und das dann ziemlich laut.


    Grüße, Jan

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!