6er Gang singt... Erfahrungen?

  • #1

    Hi Leute,


    Bin meine MT immernoch am einfahren, jedoch ist mir vermehrt aufgefallen das der 6. Gang bei 4000 Umdrehungen im Teillastbereich singt. Ist das bei euren Maschinen auch so ?
    Am besten hört man es wenn man den Tempomat bei ca. 4000 Touren setzt. Das singen ist bei mir lauter als der Motorensound, also im Teillastbereich.
    Eure Erfahrungen? Normal?


    Grüsse aus der Schweiz

  • #2


    Grüß Dich.


    Bei meiner "singt" jeder Gang, war bei meiner 8er so, bei der 07er von meiner Freundin und meiner 6er auch.
    was hat die Gute schon an Km runter?


    lg. Roland

  • #4

    Bin jetzt bei 970km angelangt. Ich mach den 1000er Service mit Original Yamalube Öl und berichte ob sich was verändert hat.



    Unter singen ist ein, bei gewissen Drehzahlen heulendes Zahnrad gemeint, das sich drehzahlabhängig verändert.

  • #6

    Das hatte ich letztes Jahr bei meiner Tracer auch, als ich vom Händler weggefahren bin und zum ersten mal in den 6. schaltete ( bei ca. 100 km ), habe ich mich so erschrocken, dass ich dachte das da was kaputt wäre.
    Hat sich mit der Zeit um einiges verbessert, wurde im 9er-Forum auch beschrieben und bei Gesprächen mit Yamaha-Ingenieuren auch bemängelt.
    Es ist wohl konstruktionsbedingt und nicht unbedingt ein Mangel.


    Die rechte zum Gruß
    Bernd

  • #8


    Vielen Dank für das Feedback. Da bin ich beruigt. Hoffe es legt sich noch mit den zunehmenden Kilometern ..

  • #9

    Bei mir singt der 6. Gang nicht.
    Werde es mal beobachten ...


    Grüße vom Max !

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!