Probleme mit dem Tempomat?

  • #1

    Hat noch jemand von euch Probleme mit dem Tempomaten?
    Ich bin heute nach der Arbeit über die Autobahn und wollte eigentlich ganz normal den Tempomat einschalten. Geschwindigkeit ca. 100, 6.Gang und dabei halt die Knöpfe gedrückt, ohne auf das Display zu gucken (hat man ja im Kopf). Lasse den Gasgriff zurück kommen und werde langsamer. Beim Blick auf das Display dann:
    Die Tempomatleuchte leuchtet. Aber wenn ich Set drücke passiert nichts. Versuchshalber auch mal Res gedrückt, auch nix.
    Habs dann mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten im 4., 5., und 6. Gang versucht, auch hier: Tempomatleuchte leuchtet, aber er will nich. Ich hatte das wenn ich mich recht erinnere zwischen 400-500km in der Einfahrphase schonmal, seit dem aber nicht mehr.
    Dann später von der Bahn runter, mal rechts rangefahren und Zündung aus, sowie den Schlüssel abgezogen. Dann wieder gestartet und nochmal probiert, leider ohne Erfolg.


    Kennt die Problematik jemand? :?:
    (Ich hab am Dienstag neue Hebel montiert, aber damit kann es ja eigentlich nicht zusammen hängen oder? Selbst wenn die Schalter nen Signal geben würden müsste doch trotzdem Set leuchten oder?)


    Schöne Grüße,
    Störtebeker

  • #2

    ging es denn seit der hebel montage überhaupt schonmal?


    halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wenn ein signalgeber der hebel beschädigt wurde, macht das fehlerbild sinn. aber dann müsstest du schon sehr viel falsch gemacht haben.


    am einfachsten schnell zum händler. es kann einfach zu vieles sein.

  • #4

    Funktioniert der Schalter am Kulu-Hebel :?:


    Kann man bei eingelegten Gang ohne die Kupplung zu betätigen Starten :?:


    Bremslichtschalter i.O. ?


    Tempomat schaltet sich ab bei:


    - Betätigung der Kupplung
    - betätigen der Bremse
    - Gasgriff nach vorn drehen

    Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

  • #5

    Schon gecheckt:
    Kupplungsschalter funktioniert wie er soll, starten bei eingelegtem Gang ohne zu kuppeln (oder im Leerlauf) geht nicht.
    Bremslichtschalter funktioniert auch, bleibt auch nicht stehen (sprich: Bremse gelöst, aber Rücklicht / Schalter noch aktiv).
    Gasgriff schließe ich mal aus, erstens nichts dran gemacht und zweitens funktioniert er auch.


    Ich schätze mal, dass der Fehler hinterm Lenker sitzt :roll: , stutzig macht mich aber halt, das es schonmal da war. Sowas hatte ich bei meiner Kawa schonmal, ab einem gewissen Tempo wurde quasi der Bremshebel "gedrückt" und dadurch dachten Fahrer hinter mir immer ich bremse (was nicht der fall war). Aber die war auch von '96.

  • #7

    welche Hebel sind denn drauf?
    Für die Gilles, die man beim Dealer bekommt, gab es eine Rückrufaktion-genau mit diesem Fehler (Tempomat kann nicht mehr aktiviert werden).


    Der Bremslichtschalter hat 2 Schaltstufen (gleich wie bei der FJR).... Stufe 1 schaltet den Tempomat aus, beim 2. Klick leuchtet das Bremslicht.


    Schau dir das mal an, ich vermute den Fehler dort.


    lg. Roland

  • #8

    Sind von V-Trec.
    Das der zweistufig ist wusste ich nicht, daran könnt es wirklich liegen. Wie gesagt ich fahr morgen nach der Arbeit mal zum Händler, eventuell kann er mir ja gleich sagen woran es liegt.


    Danke schonmal für die Tips, ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!