Tachokalibrierung

  • #1

    Moin,


    falls jemand seinen Tacho genauer haben möchte: Ich habe den SpeedoHealer von Healtech mit Hilfe des Supports erfolgreich in Betrieb genommen. Da mit steigender Geschwindigkeit der Schlupf, und damit die Tachovoreilung, größer wird, habe die Anzeige bei 100km/h mit meinem GPS "synchronisiert".


    Hier die Antwort des Supports auf meine Anfrage:



    An der ECU gibt es zwei Kabel mit Kennfarben Weiß/Gelb. Ich hatte keine Lust auszumessen welches von der ABS-ECU kommt und das Tachosignal liefert und habe den Speedohealer an der ABS-ECU eingeschleift. Dann braucht man das Kabel auch nicht bis unter die Ansaugatrappe zu ziehen. Masse an die Batterie und Plus habe ich mit an das Relais gehängt welches die Heizgriffe mit der Zündung einschaltet. Die Elektronik liegt zusammen mit der Kettenölerelektronik zwischen Batterie und Exup Motor.


    -Manfred

    --

    FJ1200 3YA, YZF1000R1 RN09, MT-10 RN45, CB 400 Four

  • #3

    Das mach ich ganz einfach und günstig mit dem Sigma Sport MC 10 Motorradtacho
    (abgewandelter Fahrradtacho).
    Der stimmt auch mit GPS überein (kann dann auch mit Radumfang angepasst werden).

    Gruß Rainer




    MT-10 RN45, MT-10 SP RN78, KTM 1290 Superduke R, Suzuki GSX-S 1000, Africa Twin Automatik

  • #4


    Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand und der Schlupf des Antriebsrads auf der Straße. Hätte man keinen Schlupf, gäbe es auch keinen Reifenverschleiß.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Messfehler_und_Toleranzen


    Ich hab den Einbau heute getestet: Exakte Übereinstimmung zwischen Zumo und Tacho bis 150 km/h. Schneller bin ich nicht gefahren, das gab der Verkehr auf der Bahn nicht her. Man muss ja auch eine Zeit lang konstante Geschwindigkeit fahren um GPS und Tacho miteinander vergleichen zu können. Mit dem Tempomaten geht das ganz gut. Ich gehe davon aus dass der Tacho bei Endgeschwindigkeit doch noch etwas vorgehen wird.
    -Manfred

    --

    FJ1200 3YA, YZF1000R1 RN09, MT-10 RN45, CB 400 Four

  • #5


    Noch ein Trumm am Mopped. :roll:


    Mir reicht Tacho und Navi. Und ich will einen genau gehenden Tacho, dann stimmt auch der KM-Stand.


    -Manfred

    --

    FJ1200 3YA, YZF1000R1 RN09, MT-10 RN45, CB 400 Four

  • #6

    Der "Trumm" ist 40x45mm und km Stand logischerweise so genau wie kmh Anzeige.
    Dazu hab ich noch Zusatzinfos wie Durschnittsgeschwindigkeit, Vmax und noch einen Tageskilometerzähler


    Jeder wie er es eben mag!

    Gruß Rainer




    MT-10 RN45, MT-10 SP RN78, KTM 1290 Superduke R, Suzuki GSX-S 1000, Africa Twin Automatik

  • #9

    Sowas macht die Anfechtung oder Forderung auf Schadenersatz recht einfach im Gebrauchtkauf, wenn der Verkäufer seine Tachomanipulation verschweigt. :icon-mrgreen:


    Also mal ehrlich, wozu braucht man das? Ihr wisst wie er voreilt, in welchem Prozentsatz. Stellt ihr den Speedohealer dann auch immer sofort nach bei Reifenverschleiss etc.?

  • #10



    Das liefert mein Garmin auch alles. Also wozu noch eine Anzeige? Ich will einfach nur dass mein Tacho richtig geht.


    -Manfred

    --

    FJ1200 3YA, YZF1000R1 RN09, MT-10 RN45, CB 400 Four

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!