ECU / Motorsteuergerät update

  • #1

    Hallo, wollte heute bei Yamaha meine 2016-er MT10 updaten lassen - aber Fehlanzeige. Laut Händler gibt es kein verfügbares ECU-update.
    Hat jemand von Euch andere Informationen oder ein Update erhalten?
    Spätestens mit dem 2017-er Jahrgang wurde ja das Mapping geändert und ich hatte gehofft das es da auch ein Update für die 2016-er gibt.
    Insbesondere finde ich den B-Modus unfahrbar. Wenn sich am Verbrauch auch noch was machen ließe wäre das noch besser...
    Gruß,
    Rollo

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #2

    Mein Händler meinte die Software kann man nicht updaten, deshalb hab ich mir gleich die 2017er SP geholt.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es erst bei späteren Modellen zu updaten geht aber mein Händler wusste nicht mal, dass die 2017er ein anderes Mapping hat.


    Ich habe schon bei meiner vorherigen Honda bemerkt, dass die in der Werkstatt nicht gerne mit dem Computer umgehen können/wollen. Ich hatte mal ne 2004er Aprilia RST Futura da ging alles nur per Tester zum Einstellen und Softwareupdates waren überhaupt kein Problem. :roll:


    Ist denn der Unterschied so schlimm?
    Die meisten stehen doch auf etwas ruppigere Manieren und nennen das Charakter.


    Bisher fahre ich meist nur in Mode C oder D. Bei den anderen habe ich zu viel Angst um meinen Führerschein und das es mir zu sehr gefällt :icon-eek:

  • #3

    Habe auch die '16er und bin eigentlich ganz zufrieden.


    Klar, der B-Mode ist nicht ohne und sicher nichts, wenn man in engen Serpentinen in extremer Schräglage sauber rausbeschleunigen will.
    Aber dafür gibts ja den STD-Mode (nutze ich hier in der Eifel ausschließlich).


    Auf gerader Landstraße und auf der BAB ist der A- und B-Mode sicher ganz witzig.


    Bevor Mopeds den elektronischen Gasgriff hatten, fuhren die ja auch. Und das in der Regel sehr gut.
    Ist letztendlich eine Spielerei, wenn auch eine ganz spannende :D

  • #4


    Hi Battlefish,
    herrlich, zuletzt so ne neuere Ducati beliebäugelt.... da brauch ich wirklich
    ein Tablett, um die Traktions- Weelie- Gas- PS- und ich weiss nicht was... Modes
    einstellen zu können.
    Hat natürlich den Vorteil, wie bei der Spiegelreflex... Falsches Objektiv dabei...
    äh.... falsche Einstellung gewählt.... sonst hätte ich den verputzt....


    gruss karsten :-))


    ps.: das Update... die 17er hat nen Aktivkohlefilter und nen Sensor verbaut.
    Wenn man nun das 17er Programm auf die 16er aufspielt, wird der Sensor
    abgefragt, der ist aber nicht vorhanden. Und dann? Error.... Error....

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!