ESD Drehmomentkiller

  • #1

    Hallo!
    habe einen Shark montiert, finde den ESD optisch klasse, und bin auch mit dem Sound, da nicht zu laut, sehr zufrieden. Nur wie bei allen ESD außer vielleicht bei Akra wäre natürlich die etwaige Drehmomentkurve/delle interessant. Habe gelesen dass die Zubehörproduzenten strengere Auflagen für den Nachbau erhalten haben (max. 5 Prozent Minderleistung/NM). Der Originalauspuff wird wohl besser abgestimmt sein auf den Drehmomentverlauf. Mich würde Eure Fachexpertise dazu interessieren.


    Lg


    MT10wetzer

  • #2

    Im normalen Straßeneinsatz wirst Du keinen Unterschied zum originalen ESD bemerken und selbst auf der Rennstrecken wird nur einem Profi ein möglicher Unterschied bei der Kraftentfaltung auffallen...

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #3

    Da es nur Slip Ons sind, kann der Einfluss garnicht gross sein. Ich behaupte auch, der Unterschied ist nicht spürbar und vlt. gerade so messbar.


    Eine Komplettanlage ist natürlich komplett was anderes.

  • #4


    Da gebe ich euch beiden uneingeschränkt recht.
    Das eigene Empfinden wird eher von der Lautstärke beziehungsweise der Frequenz als ungleich empfunden und darum bewegt man sich immer in anderen Drehzahlbereichen des Slip ons, weil einem da subjektiv die eigenen Gehirnzellen einen Streich spielen.


    Wirklich einen Unterschied habe ich (bei bisher 4 verschiedenen getesteten Slip Ons an der eigenen MT10) nie gemerkt.

  • #5

    Motorrad.at hat einen ESD Test auf Youtube hochgeladen bei der BMW F800R, das Ergebnis dürfte ein paar überraschen. Das hat mehr Einfluss als nur 1 bis 2 PS auf oder ab.

  • #7



    HAllo, dickes Loch ohne etwas , aber ein fehlender Killer ist net unbedingt ein Vorteil zur Verhinderung eines etwaigen Drehmomenteinbruch, hatte auf meiner VTR SP-1 mit einem Hurric Racing die Erfahrung, dass sie im unteren Bereich extrem an Leistung und Ansprechverhalten einbüßte.


    dass ein ESD keine Verbesserung bringt, außer vielleicht bei Vergasermodellen ala XJR 1300, Bandit 1200, ist bekannt.


    Werde mal die Garantie abwarten und dann wie bei allen letzten Bikes auf einen PC mit Abstimmung zwecks Optimierung gleichmäßigen Ansprechverhaltens zurückgreifen.


    LG MT 10 wetzer

  • #8

    hallo, danke erst einmal, nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um einen PS Verlust/Gewinn, braucht keine Mensch auf oder ab +- 5-10ps, es geht um die Gleichförmigkeit der Drehmomentkurve. mich schreckt eher der geringe verkauspreis vom Shark gegenüber dem Akra ab, kann ja nur auf Kosten der Qualität/ Leistungsverhalten gehen.

  • #9


    Ok ich muss mich korrigieren, nach einer Anfragr bei Fechter ist da wohl doch ein DB Killer in Form eines "offenen Rohres" eingebaut, der nicht gleich als solcher erkennbar ist :lol:


    Bei meiner VTR SP-1 hatte ich offene Leovince Titan Racing dran. Wegen der enormen Klangkulisse sind mir da keine Leistungsverluste aufgefallen. Die anderen Moppedfahrer haben auch mehr Abstand gehalten :icon-mrgreen:
    Den Sprit- und Ölverbrauch bei Vollgas auf der Autobahn haben sie leider nicht positiv beeinflusst. 12l/100km Sprit und 0,5l Öl auf 500km habe ich mal nachfällen müssen.


    Hast du den Leistungsverlust auf dem Prüfstand nachgemessen oder nur gefühlt? Bei so einem Zweizylinder hat man ja erst bei einem Blick auf den Tacho gemerkt wie der abgeht, die schreien ja nicht so rum wie 4 Zylinder :o


    Wenn man sich die neuen Tröten bei den Moto GP Raketen von Honda anschaut, scheint auch die Länge einen kleinen Einfluß zu haben. Bei denen werden die Endtöpfe auch immer häßlicher.
    Die an der Yamaha sehen besser aus.

  • #10


    Der Hurric brachte auf der Rolle sage und schreibe einen Leistungsverlust von 11 PS, und es war auch deutlich im ersten Ansprechen spürbar, aber wenn man eine Garantie für die volle Leistung haben will, führt am Akra wohl kein Weg vorbei, werde wie gesagt wieder auf Original umrüsten, schauen wir mal, ob ich den leisen Sound aushalte bzw. ob die Nähmaschinenakkustik dadurch nicht zu präsent wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!