KTM 1290 GT Superduke

  • #1

    Mahlzeit Männers,


    ich durfte gestern mal bei meinem Händler die GT sowie die Adventure 1290 probefahren.


    Ja wahnsinn, der Drehmoment ist nochmal in einer völlig anderen Liga. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Kann ich jedem mal empfehlen. Natürlich würde ich die MT10 niemals dafür eintauschen, aber das Fahrgefühl ist nochmal ein ganz anderes. Die kommt richtig brachial ab 5-6k touren.... Und der klang ist leider wesentlich brachialer. aber das ist logisch bei dem Motor :D

  • #2

    Also ich hatte die 1290 Superduke.
    Fass Forderradgefühl auf der 1290 hatte ich nich. Mit der MT10 merkst Du was fuer eine Fahrbahn Du unter dem Vorderreifen hast.....mit der 1290 hatte ich es nicht.


    Ciao
    BABYEVO

  • #3


    Bin ich ganz deiner Meinung. Allgemein bekam man wenig antworten von der Straße.

  • #4


    Bei welchem Händler bist du denn ?

  • #5

    In Güsten bei Theiner.
    Rundum zufrieden. Kann ich jedem empfehlen, auch preislich für Inspektionen.

  • #7


    nun weißt auch, warum man die Dinger bis 1600km einfahren sollte......
    und dann erst Vollgas...


    gruss eddy :)

  • #8

    Preislich ist die Superduke aber auch eine andere Liga ab 17.995,00 :roll:
    Dann noch diese immer häßlicheren Scheinwerfer bei KTM. Bei der 1290 Super Adventure sieht es aus wie ein beleuchtetes weibliches Geschlechtsteil mit dem Schlitz in der Mitte :?:


    Da kann man sich auch eine BMW Adventure kaufen, wo kann man denn die Power sinnvoll nutzen ohne auf Dauer den Führerschein zu riskieren?


    In Italien wollen sie doch auch schon die Pässe sperren oder mit 50km/h limitieren. In Deutschland ist auch schon alles gesperrt oder an Wochenende voller Idioten, Rennleitung und Sonntagsfahrer.
    Bei der letzten Tour hatte ich eine Baustelle mit Umleitung nach der anderen. Nach der dritten Umleitung der Umleitung hatte ich keinen Bock mehr auf die Flickenteppiche, die sie hier Strassen nennen.


    Bei den guten Strassen stellen sie in Brandenburg ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild nach dem anderen auf 70, 60 und 50 auf gut ausgebauten Strassen, weil da Bäume in der Nähe stehen. Auf den unbegrenzten Strassen(100km/h) fahren die meisten Autos schon freiwillig 80km/h.

  • #9


    Hallo Bernd,
    bei deiner Aussage muss ich dir aber ehrlich sagen, dann auch keine MT10.
    Power hat jedes Moped mit über 70PS eigtl schon zu viel für Landstrassen.
    Da ist der Sprung der MT zur GT nicht weit. Und eine BMW Adventure hat mit ner Superduke GT nichts gemeinsam.


    Ich fahre mit meiner mt auch nie, tatsächlich niemals auch nur 200.
    Ich hasse Autobahnen, ich liebe einfach nur Kurven und damit einhergehend, das rausbeschleunigen aus ihnen.
    Die Power benötige ich nicht für Vmax orgien, sondern um vor allem zwischen den kurven auf den geraden schneller an den autos vorbei zu kommen ,die mich in den Kurven vor mir nerven. :)


    Preislich hat die KTM aber auch alles an board, was nicht mal die SP hat, siehe Stahlflexleitungen etc.
    Somit ist man im endeffekt auch mit einem Öhlinsfahrwerk etc ausgestattet und kommt dann mit mehr Leistung, mehr Drehmoment und größerem Motor wieder auf den selben Preis. :D


    ist halt alles eine frage des Geschmacks. Finanziell kann man sich jedes Moped leisten, auch die SP war erst in meinen Überlegungen, aber ich sehe einfach die Differenz des Preises nicht gerechtfertigt. Darum wurde es nur die "normale" MT die mich mehr als glücklich macht.


    Es war dennoch wirklich auch mal schön, die GT zu fahren.
    Wie schon erwähnt wurde, ist sie nervöser und gibt weniger rückmeldungen am vorderreifen. Das ist nicht jedermanns sache.
    Für mich wäre sie nichts, aber es war schön, mal noch mehr kraft zu spüren bei gleicher Sitzhaltung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!