Neu hier und gleich ne dumme Frage

  • #1

    Hallo Gemeinde, erst mal Servus miteinander!
    Hab mir ne neue 10er SP geholt und hab entdeckt das der Lenkungsdämpfer nicht fest ist und sich mit den Fingern locker bewegen lässt, die Schraube scheint aber fest zu sein!?
    Nun meine Frage ist das normal, vielleicht extra so gelagert oder ist des ding bei euch Bombenfest???!


    Danke schonmal für die hoffentlichen Antworten und euch schöne Weihnachtstage!!!

  • #5

    Radial ist der Dämpfer drehbar gelagert damit der Dämpfer bei der Lenkbewegung der Verdrehung der beiden Aufnahmen folgen kann, ohne das sich Kolben und Zylinder zueinander verdrehen müssen, was im Regelbereich suboptimal wäre.
    Prüfe einfach das Spiel in verschiedenen Lenkeinschlägen dann wirst Du feststellen, das es zum Anschlag hin weniger wird.


    Axial, also in Wirkrichtung des Dämpfers, sollte kein Spiel vorhanden sein, dann passt es.


    Der Dämpfer ist übrigens wie das Schaltgestänge mit Kugelgelenken gelagert.

  • #6

    Danke euch beruhigt mich sehr, hatte vorher eine Superduke GT da war des Teil Bombenfest, aber im Gegensatz zum Rest des Fahrwerks nicht Aktiv angesteuert vielleicht deswegen der Unterschied!?


    Wünsche euch noch gute Tage und kommt gut rüber in die neue Bikesaison :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!