Beiträge von the_haury

    Jop. Ich hab mir die volle Garantieverlängerung andrehen lassen.

    Nachdem ich auch knapp einen Monat gesundheitlich nicht dazu gekommen bin, hab ich heute nochmal bei Yamaha angerufen, und mich erkundigt wie es zu der laufenden "Nachforschung" steht.
    Da war nichts im System hinterlegt, und ich durfte gerade nochmal eine halbe Stunde den Mitarbeiter am Telefon alles von Vorne erklären.

    Dieses mal hab ich aber auch eine Fallnummer und Bestätigungs-Email bekommen. In 2 bis 5 Werktagen werd ich hoffentlich erste Ergebnisse von Yamaha bekommen. Falls nicht, kann ich immerhin mit der Fallnummer bei Yamaha nachfragen. Yamaha wird da nachforschen und auch beim Händler nachfragen, was da gelaufen ist. Ich hoffe, dass der "Horror" mit meinen Händler bald ein Ende hat, und dass ich da nie wieder hin muss....

    Das ist halt alles echt mega kacke. Das Wetter ist schön, und ich kann und Will mit den neuen Motor nicht fahren. Die Saison war eh ziemlich mau. Ich bin mehr mit gemieteten Motorrädern gefahren, als mit meinen eigenen. Kombiniert dieses Jahr keine 4000km.

    Die Maschine wurde abgeschleppt, und zum Händler gestellt. Ich bin dann 2 Tage nachdem die beim Händler war hin, und da hat mich direkt der Chef persönlich geholt und gemeint, dass es nicht gut ausschaut. Das ganze öl hat angeblich geglitzert und war mit Metall durchsetzt. Hab das Öl selber aber nie gesehen. Als ich da war hing schon das Schild "Nicht anlassen, kein Öl" am Motorrad. Er hat mir auch direkt die "diagnose", dass das ein Pleullagerschaden ist, ohne den Motor jemals zerlegt zu haben.


    jep. Ist die "Fortführung" da raus. Da der Schaden ja "behoben" ist, und ich mich jetzt mit meinen Händler rumschlage, hab ich nen neuen Thread dazu gemacht.


    Puh. Keine Ahnung. Ich muss da direkt mal schauen, ob ich irgendwo am Block die Motornummer finde, und die dann mit der aus meinen Dokumenten abgleichen. Aber wenn das wirklich so ist, wär's ja noch schlimmer!


    Jop. So geht's nicht nur dir. Mir sind bereits ein Händler abgesprungen, der meine eigentlich in Zahlung nehmen wollte, und ein privater Käufer. Kann da jeden Verstehen, der da misstrauisch wird/ist. Ich würd auch keine Maschine ohne lückenlose Dokumentation kaufen wollen, erst recht nicht, wenn da so was großes wie ein Motorschaden war. Ich kann meine Aussage halt null belegen im jetzigen stand...


    Vorallem was ist jetzt, wenn wieder was mit den Motor ist? Der Garantieantrag geht an Yamaha, und die sehen, dass da ein neuer Motor mit ggf. anderer Motornummer verbaut ist. Dazu gibt's aber keinerlei Dokumentation. Also wird der Garantieantrag abgelehnt, und ich bleib dann auf den Schaden sitzen. Dazu hab ich ja auch nochmal Gewährleistung auf die Arbeit bzw. den Tauschmotor. Wenn da aber nix hinterlegt ist, steht aussage gegen aussage, und der Händler kann sich rausreden...


    Oder wenn ein potentieller kunde bei Yamaha oder einen anderen Händler nach der Reparatur fragt? Da gibt's ja nix. Zum Schluss will mir noch wer an's Bein pissen weil er denkt ich hab ihn mit der Aussage über den neuen Motor angelogen....


    Würde ich ja auch gerne, aber ich will die halt auch nicht unter wert verkaufen, was ich im jetzigen Stand aber müsste. Seit den Unfall bin ich halt "leider" schon ~200km gefahren, als ich 2 potentielle Händler die die in Zahlung nehmen wollten abgeklappert bin....

    Der Motor ist augenscheinlich auch neu, oder einer mit geringer Laufleistung. Er war komplett sauber, und ohne irgendwelche Rückstände.
    Genau kann ich's aber auch nicht sagen. Beide Kühler wurden auf jeden Fall nicht erneuert. Da sind noch die originalen verbaut.

    Eben. Der Meinung bin ich auch. Da kann soviel gemacht, oder auch nicht gemacht sein. Das weiß im Moment niemand ausser die Werkstatt...


    Irgendwas stimmt da nicht. Ich bin gespannt, was Yamaha zu der Sache sagt, wenn deren Nachforschung durch ist.


    Jetzt hab ich noch einen "Hinweis" bekommen, dass ich den Händler ggf. ein Rückkaufangebot machen soll, und dafür nichts mehr nachforsche, oder zum Anwalt gehe. Das werd ich wahrscheinlich auch noch mit in den Ring werfen.

    Ich hab meine MT 10 geliebt. Jeder einzelne km war ein Traum mit der bis zum Motorschaden. Nur nach den ganzen Rumgescheiße mit den Händler ist mir jeglicher Spaß an der Maschine vergangen. Die MT10 macht schon noch spaß beim Fahren, aber ich hab nach den Motorschaden und verhalten vom Händler echt Bauchweh, wenn ich aufsteige...

    Die Maschine war eigentlich wie für mich gemacht. ggf. noch einen ticken weniger verbrauch, und die wär absolut ultimativ perfekt für mich gewesen. Die hat Temprament, kann aber auch entspannt und bequem lange strecken zurücklegen. Dazu noch der grandiose CP4 Sound. Unbeschreiblich gut!

    Hab Gerade mit einer anderen Werkstatt telefoniert, und die haben auch nichts in der Garantiehistorie gefunden. Und da MUSS das drinnen stehen. Auf anraten aus den Telefonat hab ich nochmal bei Yamaha angerufen. Da wird jetzt nochmal nachgeforscht, und bei meinen (ex)Händler bzgl. den Motortausch nachgefragt.


    Laut Yamaha muss das auf jeden Fall hinterlegt sein. Egal ob Kulanz oder Garantie. Alleine weil der neue Motor ja ein neues Serviceinterval hat.


    Die forschen jetzt nach, und melden sich dann in 2-3 Tagen wieder bei mir, was die gefunden haben. Je nachdem was da dann raus kommt, werd ich den Brief vom Anwalt abschicken oder nicht.


    Aber sowohl der 2. Händler als auch Yamaha haben mir Telefonisch bestätigt, dass da was ganz und garnicht passt....

    Naja, wie gesagt, das ist eine Mutmaßung von mir. Das Motorrad war ca. 3000km davor beim Service. Dann kam der Motorschaden, und jetzt bekomm ich null Auskunft von der Werkstatt. Bei Yamaha ist auch nix hinterlegt. Zuerst wurde von Garantie gesprochen, beim letzten Anruf von Kulanz. Ich soll mich beim Händler melden, wenn ich Infos zum Motortausch brauch oder wenn ein Käufer einen genauen Nachweis will. Am Schalter wird aber nix gefunden, und ich als Besitzer bekomm auch keine Auskunft. Die Dame vom Büro hat mir auch gezeigt, dass da bei denen nichtmal ein Arbeitsauftrag im eigenen System hinterlegt ist.


    Das hört sich für mich an, als ob da irgendwas vertuscht werden soll. Wenn alles gut und richtig gelaufen wär, würden die mir doch nen Nachweis ausstellen, was gemacht wurde. Das weckt kein Gefühl von Vertrauen, und ich mach mir Gedanken, warum die so blocken.


    Wenn ich überleg, was ich für einen Stapel Papier bekommen hab als beim Auto damals das Getriebe auf Garantie getauscht wurde. Da war jede einzelne Schraube und alles aufgelistet. Hier muss ich schon aktiv nachfragen, damit ich einen Stempel ins Serviceheft bekomme.


    DAS ist halt jetzt die Frage, die ich mir auch stelle. Laut werkstattmeister angeblich ja. Aber ich hab akut keine Möglichkeit das zu prüfen...


    Voallem kommt mir gerade, jetzt passt ja auch der Km-Stand vom Motor zum Tacho nichtmehr. Also MUSS das meiner Meinung nach bei Yamaha hinterlegt sein, sonst werden die Motorbetreffenden Service jetzt ja viel zu früh gemacht, wenn das die andere Werkstatt nicht sieht. Das wird sich keiner hinstellen, und erstmal die Garantiehistorie vom Motorrad raussuchen, wenn's nicht im Digitalen Serviceheft steht....

    Ich hatte auch schon kontakt zu einen Anwalt, und laut Telefonat gibt es an sich kein gesetzlichen Anspruch drauf, dass mir der Händler da was aushändigt.

    Er hat mir zwar noch gesagt, dass es 2017 ein Gerichtsurteil gab, das genau wie mein Fall war, und der Kläger gewonnen hat. Auf Basis von den Urteil stellt er mir einen Brief bzw. E-Mail auf. Ich werd morgen nochmal bei einen anderen Händler anrufen und ggf. auch direkt hin fahren, was die mir dazu sagen können und deren Meinung dazu ist.

    Das ist zwar eigentlich nicht meine Art, dass ich da mit Anwalt und Co. ankomm, aber wenn sich die Werkstatt so quer stellt, und mir nur mündliche, und widersprüchliche Aussagen macht, seh ich bald auch keinen anderen Ausweg mehr, als dann ggf. den Text vom Anwalt zu schicken...

    Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass bei meiner Werkstatt irgendwas falsch lief. Wahrscheinlich beim 10000er Service und die wollen den "Fehler" nicht zugeben. Ob's stimmt weiß ich nicht, und ist nur eine Mutmaßung von mir. Aber warum sonst sollte sich die Werkstatt so quer stellen? Irgendwas läuft da nicht richtig....


    Anfangs immer hieß es auch immer, dass der Motor von Yamaha auf Garantie getauscht wird. Nur beim Telefonat diesen Dienstag hieß es auf einmal Kulanz, und dass das nicht auf Garantie gelaufen ist.... Laut Werkstattmeister hätte die Maschine auch angeblich keine Garantie mehr, weil die ja Baujahr 2017 wäre. Da passt also irgendwas überhaupt nicht bei meinen Händler und seiner Werkstatt....

    Hallo zusammen,
    manche haben vielleicht ja mitbekommen, dass meine MT10 SP am 28. Mai einen Motorschaden hatte.
    Zum Zeitpunkt vom Schaden waren 13747km auf der Maschine und der letzte Service war bei 10241km am 11.10.2022.

    Die Maschine wurde dann bis zum 03.08. repariert, und ich hab die dann am 18.08. beim Händler abgeholt. Und jetzt beginnt das "Drama".

    Laut mündlicher Aussage vom Werkstattmeister habe ich jetzt einen Fabrikneuen Motor von Yamaha eingebaut bekommen. Was genau die Ursache war, oder mehr Infos als Metall im Öl hab ich nicht bekommen. Als ich die Maschine abholen war, wurde die angelassen, aus der Lagerhalle gefahren, hingestellt, und das wars. Ich hab weder einen Nachweis was gemacht wurde, keinen Eintrag ins Serviceheft oder Hinweis auf das einfahren für den neuen Motor bekommen. Nix.


    Zuhause ist mir dann nach 2-3 Tagen auch aufgefallen, dass anscheinend nur das Minimum getan wurde. Laut Inhaber war das ganze Öl Metalldurchsetzt, aber der Ölkühler wurde mit den neuen Motor nicht getauscht. Da ist noch der alte vom Motorschaden Motor drinnen...

    Dann musste ich 2x Nachtelefonieren, damit ich zumindestens einen Eintrag ins Serviceheft bekommen hab. Da ich meine MT10 aber verkaufen möchte, will ich auch einen Nachweis was genau gemacht wurde, und den bekomme ich nicht von der Werkstatt. Die Werkstatt hat nur den 1000km und 10000km Service im System. Weder im Eigenen, noch im Yamaha System gibt's einen Nachweis zum getauschten Motor. Auch bei Yamaha auf der Internetseite steht nicht mehr:


    Ich hab bei Yamaha auch direkt (Telefon und E-Mail) gefragt, aber die verweisen mich nur auf mein Profil mit den Digitalen Serviceheft. Als ich denen klar gemacht hab, dass der Tausch da nicht auftaucht, hieß es ich soll mich an den Händler wenden.

    Gesagt, getan. Ich war mittlerweile locker 5-6x deswegen beim Händler, und hab schon zig mal mit denen gesprochen. Laut Büro passt da was nicht, weil nichtmal ein Arbeitsauftrag angelegt ist in deren System. Auf meine E-Mails wird nicht reagiert, und am Dienstag hab ich direkt mit den Werkstattmeister gesprochen.


    Der hat nur gesagt, Kulanzleistungen gibt es keine Nachweise für mich, und er kann mir auch nichts ausdrucken deswegen. Das ist nur im Garantieportal von Yamaha zu sehen, und da hat er auch keinen zugriff drauf. Am Schalter bzw. in deren Büro wurde aber nie was dazu gefunden. Wenn der Käufer Infos will, soll er sich doch einfach beim Händler melden. Ja klar. Die am Schalter finden nix, und der Werkstattmeister wird sich in ein Paar Monaten sicher noch dran erinnern.


    Im Serviceheft steht auch nur:


    Und "erneuert" lässt auch wieder extrem viel Spielraum offen was GENAU gemacht wurde. Dazu hab ich den Eintrag mit Stempel auch nur bekommen, weil da gerade zufällig der Inhaber am Serviceschalter vorbei gekommen ist, und mitbekommen hat dass im System nix gefunden wurde. "Schreib einfach rein neuer Motor bei Kilometerstand und mach den Stempel drauf. Bei Garantie steht nix im System".


    Ich bin mittlerweile extrem Misstrauisch was genau gemacht wurde, nachdem die mir keinerlei Dokumentation oder Nachweis zu der Garantieleistung geben wollen. Ich hab da echt das Gefühl dass da irgendwas garnicht passt, nachdem sich die Werkstatt quasi direkt wehrt mir Auskunft über die geleistete Arbeit zu geben. Alles nur Mündlich und außer den sehr wagen Eintrag im Serviceheft nix schriftliches...


    Jetzt die Frage an euch:
    Wie steht ihr zu der Sache, dass ich zu der geleisteten Arbeit auch eine Dokumentation bekomme?

    Oder ist das bei Yamaha normal, dass man bei Garantieleistungen nichts bekommt?


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen, wenn sich der Händler bzw. die Werkstatt komplett quer stellt?

    Danke für die Glückwünsche zum neuen Motor.

    Ich hab jetzt auch im Bekanntenkreis ein Angebot für eine gebrauchte S1000R bekommen. Jetzt ist wieder der Gedanke bei mir aufgekommen, meine MT10 zu verkaufen. Die S1000R find ich an sich auch ein richtig geiles Motorrad, auch wenn mir da der CP4 abgehen würde. Auch wenn ich seine S1000R noch nicht probe gefahren bin, hat mir die letztes Jahr an einen Wochenende durch die Alpen auch schon richtig gut zugesagt.

    Einerseits bin ich in die MT schon richtig liebt, vorallem in den CP4. Nur der Motorschaden hat meine Freude schon ziemlich hart getrübt. Dazu find ich das Zubehör und Elektronikpaket bei der BMW auch richtig gut. Ob man's braucht, sei mal dahingestellt, aber Nice to have ist's schon....

    Jetzt spiel ich halt noch mehr mit den Gedanken, meine MT10 zu verkaufen. Jetzt bin ich mir unschlüssig, wie ich mich ggf. verhalten soll.
    Soll ich die MT10 nach der Reparatur abholen, und mit einer Motorlaufleistung von annähernd 0km verkaufen, oder sollte ich den Motor einfahren und noch den 1000er mit machen?

    Ich hab am Montag mal wieder mit meiner Werkstatt telefoniert. Yamaha wollte noch mehr Details haben von mir. z.B. Ist der Schaden beim Bremsen oder Beschleunigen passiert, wie schnell war ich unterwegs, fahr ich Kurz- Lang- oder Rennstrecke.

    Ich hab dann mal gefragt, wie lange das noch dauern wird, und leider keine fixe Zeit bekommen, bis wann die Reparatur fertig ist. Laut werkstattmeister ist der Motor noch unterwegs mit den Status "Trifft bald beim Händler ein". Ich bin doch etwas erstaunt, als er mir dann auch bestätigt hat, dass ich einen neuen Motor eingebaut bekomme....

    Anscheinend läuft auch über Garantie. Oder Ich geh zumindest davon aus, weil ich keinen Kosten, oder Reparatur zugestimmt hab. Bis jetzt war nur die "Fehlersuche" und der Garantieantrag mit der Werkstatt ausgemacht.