Eine kleine Forumsfibel

• Hallo zusammen,

ich werde an dieser Stelle von Zeit zu Zeit wichtige Informationen zum Forumsgebrauch und dem Miteinander bekannt geben.

Aufgrund eines Hinweises in einem anderen Thread hier nun der Beginn: Thema - BILDER & AVATARE!

Da ein Forum ja auch von den Bildern der User lebt, hier nun mal einige Punkte, welche Ihr unbedingt beachten solltet.

Einfügen der Bilder:
    Das ausgewählte Bild sollte direkt als Anhang hochgeladen werden. Hierzu scrollt Ihr einfach unter Euren Beitrag (bevor Ihr ihn losschickt) zum Kasten "Dateianhang hochladen". Ein Klick auf "Durchsuchen" und Ihr landet bei Euch im Computer. Jetzt nur noch das entsprechende Bild im Computer suchen und auf den Knopf "Datei hinzufügen" drücken. Und schwupps habt Ihr das Bild als Anhang.

Das Bildformat sollte möglichst jpg oder jpeg sein und das Bild in Foren normalerweise nicht größer als 250 kB - das Format der Bilder 800 x 600 Pixel nicht überschreiten (wobei Ricardo schon ein automatisches Verkleinerungstool hier im Forum eingebaut hat). Beides reicht für Forumszwecke völlig aus. Im Internet kann man auch kostenfreie Programme herunterladen, welche Bilder verkleinern können und sehr einfach zu bedienen sind (z.B.: Für PC IrfanView - bitte unbedingt das Riot-Tool mit herunterladen. User von iOS können bspw. Image Size verwenden).

Bildrechte:
    Verwendet tunlichst Eure eigenen Bilder!!! Dann gibt es keine Probleme mit Bildrechten. Solltet Ihr Fremdbilder posten, gebt AUF JEDEN FALL eine Quelle an!!! Nur so kann der Forumsbetreiber halbwegs sicher sein - besser noch: Eine Genehmigunng des Bildrechteinhabers einholen und an Ricardo oder einen Moderator schicken!!!

Bitte verwendet keine Fremdbilder als Avatar!!! Auch hier kann es Probleme mit den Rechten der Bilder geben. Am einfachsten ist es ein Foto von Euch als Avatar hoch zu laden. Ich sehe immer wieder Bilder (hier bisher zum Glück nur wenige), die eindeutig aus dem Netz sind oder die Markenzeichen enthalten. Das ist ein absolutes NO GO!!! Bitte seid so freundlich und entfernt diese Avatare, damit wir auch noch lange Freude an unserem Forum hier haben!!! Die Größe des Avatarbildes darf 120 x 120 Px nicht überschreiten, die Dateigröße darf maximal 98 kB betragen. Bezüglich Bildverkleinerungsweichware - siehe unter Bilder.

Ich bitte Euch die genannten Punkte zu verinnerlichen und bedanke mich schon jetzt für Euer Verständnis und Eure Kooperation!!!

Schönen Abend noch.

• Hallo allerseits,

heute möchte ich Euch erklären, wie Ihr ganz einfach Youtube Videos direkt einbinden könnt.

Es gibt zwei "Arten" von Youtube Links:

1) https://www.youtube.com/watch?v=jojfcsdksWM

Zuerst klickt Ihr bitte auf den youtube Knopf, direkt unter dem Knopf für "Fettdruck" unterhalb der Betreffszeile.

[youtube][/youtube]

Dann kopiert Ihr vom gewünschten Link alles was hinter dem v= steht (hier also: jojfcsdksWM) und fügt es zwischen die beiden eckigen Klammern:
    [youtube]jojfcsdksWM[/youtube ]

Nach dem ABSENDEN erscheint das Video jetzt direkt eingebettet im Thread:

[youtube]jojfcsdksWM[/youtube]

2) https://youtu.be/Cvbizdk3x78

Zunächst wieder den youtube Knopf oben anklicken:

[youtube][/youtube]

Jetzt den Teil des Links hinter dem letzten / kopieren (hier also: Cvbizdk3x78)

Diesen Teil nun wieder zwischen die eckigen Klammern einfügen,

[youtube]Cvbizdk3x78[/youtube ]

und nach dem ABSENDEN erscheint das Video im Thread eingettet:

[youtube]Cvbizdk3x78[/youtube]

Danke für Eure Unterstützung!

• Hallo und guten Abend zusammen,

aus gegebenem Anlaß möchte ich Euch darauf hinweisen auf die Lesbarkeit Eurer Postings zu achten. Es ist teilweise extrem schwierig Euren Gedankengängen zu folgen, wenn Ihr einfach drauf los postet ohne Euer Posting vorher noch einmal durchzulesen und evtl. Korrekturen durchzuführen. Es ist hier zwar "nur" ein Internetforum, jedoch sollen viele Beiträge auch als Hilfestellung bei technischen Problemen oder allgemeinen Themen zur MT-10 dienen. Deshalb bitte ich Euch um Folgendes:

Gebt Euch ein wenig Mühe mit Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung - insbesondere Groß- und Kleinschreibung sei hier genannt (nichts ist nerviger und schwieriger zu verstehen, wenn alles ohne Satzzeichen und/oder ausschließlich klein geschrieben wird (ich bin mir sicher, daß in unserem Forum nicht überwiegend Legastheniker und Leute mit Deutsch als nicht-Muttersprache unterwegs sind). Und ja, auch ich bin häufig mobil hier unterwegs, nutze aber trotzdem die Umschalttaste :mrgreen: .

Vielen Dank für Euer Verständnis - und Eure Unterstützung :handgestures-thumbupleft: !!!

• Guten Abend allerseits,

es gab leider einen unschönen Anlaß, weswegen ich Euch alle noch einmal bitte respektvoll miteinander umzugehen. Damit es zu keiner erneuten Eskalation kommt, und damit die allgemein gute Atmosphäre hier im Forum auch so bleibt, bitte ich Euch einige unerläßliche Punkte zu beherzigen:

1. Das Wichtigste in unserem virtuellen Raum ist der gegenseitige Respekt!!!

Daher ist es nötig, daß Ihr innerhalb des Forums eine gewisse Umgangsform wahrt.

Wir waren und sind respektvoll im Umgang miteinander. Auch und besonders, wenn sich der ein oder die andere sich nicht sooooooooo gut auskennt – sei es mit der noch sehr neuen MT-10, im Umgang mit der Forentechnik oder mit was auch immer. Es ist stets versucht worden demjenigen weiterzuhelfen und man hat sich auch nie über irgendwelche Fragen lustig gemacht. Das soll auch so bleiben!!!
    Es versteht jeder hier einen Spaß (denke ich zumindest), nur darf es weder ins Gegenteil umschlagen, noch beleidigend werden.
    Es darf schlicht und ergreifend nicht sein, daß User sich zurückziehen nur weil ihre Meinung nicht respektiert, oder schlimmer, sie selbst beleidigt wurden...
    Weiterhin appeliere ich an Euch auch weiterhin politische und religiöse Themen außen vor zu lassen, damit sich hier keiner auf die Füße getreten fühlt.

2. Ausdrucksweise!!!

Bitte überlegt Euch Eure Wortwahl bevor Ihr etwas schreibt!
    Es kann nicht sein, daß man beginnt sich gegenseitig zu beleidigen nur weil einem die Art und Weise wie sich ein anderer hier verhält oder dessen Meinung nicht paßt. Auch auf diverse Fäkalausdrücke und deren Anverwandte bitte ich Euch weiterhin zu verzichten!!!

Solche Entgleisungen werden hier keinesfalls geduldet (siehe Forenregeln und Punkt 1 dieses Posts).

Helft uns durch ein simples Beherzigen dieser wenigen Regeln, die Atmosphäre hier so zu halten wie sie ist bzw. noch zu verbessern, damit wir eine starke MT-10-Gemeinschaft werden!!!

Bitte bitte bitte macht weiter so, und laßt den Forenumgangston nicht in eine Richtung abdriften wie er in diversen anderen Foren die Regel ist. Hierzu zählt auch sich möglichst mit dem Vornamen anzusprechen - das macht vieles schon einmal persönlicher und sanfter im Umgang miteinander. Sowohl Ricardo als auch ich stehen voll und ganz hinter diesem perönlichen Umgang. Es wäre toll, wenn Ihr in Eurem Profil, Eurer Signatur oder unter Euren Beiträgen Euren realen Vornamen setzt.
    Und an alle Neumitglieder: Eine Vorstellung hilft den persönlichen Charakter dieses Forums weiter zu stärken!!!

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!