Vergleich der alten MT-10 SP (RN45) mit der neuen MT-10 SP (RN78)

  • #131

    Es ging nicht um Online. Auch nicht um die HUK. Die HUK macht das, habe ich auch gesagt. Lasst bitte das Thema. Jeder liest hier nur die Hälfte und antwortet dann nicht hilfreich. War nur ein Hinweis und gut ist. Danke

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #132

    Am Donnerstag wurden die beiden Test's nun nachgeholt. Leider wurden mir die Diagramme noch nicht gemailt. Trotzdem möchte ich im folgenden über die Testläufe berichten:


    Zuerst wurde die RN 45 gemessen.

    Beim Messen der RN 78 zeigte sich wie erwartet der "Durchhänger" zwischen 5-7t umdrehungen. Dies war bereits akustisch warnehmbar.

    Nun in Textform die Resultate (Diagramm später)


    MT 10 RN78 Blau 2022

    Original, nur Akra

    149 PS am Rad (Messung am 4.1.2024)

    Km Stand 24'800



    MT 10 RN45 2019 (Mod.2017)Grau mit

    Flash, Akra, Airbox bearbeitet, BMC Filter

    162 PS am Rad (Messung am 4.1.2024)

    Km Stand 12'300


    Als Vergleich hier noch meine ehemalige RN45 die ich im 2022 mit 97'500km und Getriebeschaden verkauft habe.



    MT 10 RN45 Blau 2017 mit Flash, Akra, Airbox+Filter orig.

    152 PS am Rad (Messung am 8.3.2021)

    Km Stand ca. 82'000



    Die Diagramme reiche ich nach, sobald ich diese bekommen habe.

  • #133

    Normal rechnet man 15-17ps weniger als die Angabe am Motor, was am Hinterrad ankommt.


    Kein Wunder rennt die MT-10 so gut. Die Delle zwischen 5-6000rpm hängt leider auch mit der Klappe und der Abstimmung für die Euro Norm zusammen. Lässt sich also nie 100% vermeiden oder ausbügeln. Trotzdem hatte ich immer Freude mit meiner MT.


    Liegen echt gut im Futter deine Bikes :thumbup:

  • #136

    Kann ich nur bestätigen. Meine RN 45 grau, Motor alles original, 75000 km gelaufen Bj. 2017, absolut von mir allein selbst gewartet, null Probleme!! Volle Leistung da. Ich halte mich strikt an den Wartungsplan, Oelwechsel mit Filter alle 8-10000 km. Wenn er wirklich mal hochgehen sollte, dann kommt da ein AT Motor rein.

  • #137

    Mein bevorzugter Tuner David Verdecchia von Vcyclenut (Hat auch Kunden in Europa) hat ne Menge Dyno Tests, Vergleiche und Erfahrungen auf seiner Web Seite. Er besitzt alle Modelle die er tuned und macht auch viel Alltagsfahrtanpassungen. Er faehrt auch Rennen mit ner Kawa ZX-4. Ich kenne ihn und sein Tuning ist absolut spitze. Er hat einige Kunden in GB. Bin mir nicht sicher ob er auh welche in DE hat. Ne RN78 hat normalerweise so um die 140 hp am rad. Mit seinem Tuning werden es so um die 153 bis 158. Schaut euch mal seine Dyno Charts, Kommentare und Vergleiche an! https://www.vcyclenut.com/late…lopments-and-testing.html

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 Yamaha MT-10 grey/cyan |2023 BMW K 1600 GT black storm | 2023 BMW F 850 GS Trophy | 2023 KTM 890 Duke R blue | 1979 Yamaha XS 1100 indigo blue | MoA #230515

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!